Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Kräuter anpflanzen [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Baumärkte, Gartencenter und Marktstände sind reichlich mit den unterschiedlichsten Kräutern gefüllt. Neben den Klassikern wie Rosmarin, Thymian und Salbei, kann man meistens auch exotische bzw. moderne Kräutersorten wie z.B. die Hugo-Minze finden. Eher Trend oder einfach nur der "gewöhnliche Hype" - was meint ihr?

52934.attach

Andererseits kauft, pflanzt und baut man die Klassiker an, ohne diese zu verwenden. Salbei kann nämlich auch eine schöne Staude in eurem Beet sein.
Wie steht es um eure Kräuter ...

  • Kräuter benutze ich nur sehr selten?
  • Ich ernte, trocknet und benutzen jede Sorte meiner Kräuter zu jeder Gelegenheit?
  • Kräuter kommen bei mir nur in den Likör!
11 ANTWORTEN 11

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe jede Menge Kräuter, auch versch. Salbeisorten, aber ich suche auch viele Wildkräuter und verwende die

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Nach Möglichkeit baue ich meine Küchenkräuter selber an.
Die üblichen Verdächtigen halt: Salbei, Rosmarin, roten und grünen Basilikum, Petersilie, Brunnenkresse, Majoran, Oregano, Liebstöckel, Nanaminze, Pfefferminze, Borretsch, Lavendel, Thymian, Lorbeer und Curry.

Derzeit bin ich dabei, Saatgut für Zitronengras Thaibasilikum und Thaiminze zu suchen, die fehlen mir ganz unglaublich.

Ottomar
Goldmitglied
Jetzt muss ich mal aus allergrößter Unwissenheit fragen:

Kann man bei uns Zitronengras überhaupt anbauen?

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe auch eine Kräuerpflanzensammelleidenschaft. Meist komme ich nach einem Marktbesuch wieder mit irgenwelchen neuen Sorten heim. Ich denke, wir hane alleine mindestens 5 Thymiansorten, 4 verschiedene Petersilien, usw,. Derzeit versuche ich wieder aus Bergbasilikum kleine Bäume zu ziehen. Letztes Jahr ist das sehr gut gelungen und aus einer 5 cm hohen Pflanze zu Pfingsten gekauft, hatten wir im Oktober einen 135 cm hohen dicken Buschbaum.

froschn
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Nach Möglichkeit baue ich meine Küchenkräuter selber an.
Die üblichen Verdächtigen halt: Salbei, Rosmarin, roten und grünen Basilikum, Petersilie, Brunnenkresse, Majoran, Oregano, Liebstöckel, Nanaminze, Pfefferminze, Borretsch, Lavendel, Thymian, Lorbeer und Curry.

Derzeit bin ich dabei, Saatgut für Zitronengras Thaibasilikum und Thaiminze zu suchen, die fehlen mir ganz unglaublich.



Ist Curry nicht nur eine Mischung aus verschiedenen Kräutern?
Zitronengras habe ich mir letztes Jahr frisch bei Kaufland gekauft und eingepflanzt. Dadurch hatte ich den gesamten Sommer was davon.

Thaibasilikum gibt es als Saatgut und Thaiminze als Pflanze bei Rühlemanns Kräuter und Duftpflanzen. Schau doch dort mal, die haben eine unglaubliche Auswahl an tollen Pflanzen. Ich bin vor Jahren mal dort hin gefahren, und obwohl es hin und zurück 500km waren, hat es sich total gelohnt.
Keine Sorge, die verschicken auch.

froschn
Diamantmitglied
Ottomar:
Jetzt muss ich mal aus allergrößter Unwissenheit fragen:

Kann man bei uns Zitronengras überhaupt anbauen?


Das geht super, ist allerdings nicht winterhart. Meine frischen Zitronengrasstengel habe ich direkt nach dem Einkauf für ein paar Wochen in ein Glas gestellt, das ca. 3cm hoch mit Wasser gefüllt war. Das Wasser muss regelmäßig erneuert werden, damit nichts schimmelt.
Wenn sich ca. 2cm lange Wurzeln gebildet haben, kommt das Zitronengras in nährstoffreiche Erde. Grab es ruhig 6-8cm tief ein.

Bei 5-10 Grad Außentemperatur muss die Pflanze allerdings wieder ins Haus. Das habe ich leider letztes Jahr verpasst.

Lissy55
Platinmitglied
[USER][/USER], habe noch nie was von rotem Basilikum gehört. Muss ich gleich mal googeln.

Ich verwende in der Küche auch viele Kräuter. Probiere auch mal ungewöhnliche Sachen zu kombinieren. Es gibt nur 2 Möglichkeiten entweder es schmeckt, oder nicht.

Nightdiver
Goldmitglied
Früher hatte ich auch Massen von Kräutern, wie Salbei, mehrere Sorten Basilikum, Rosmarin, Oregano und was weiß ich nicht alles im Garten, aber kaum welche davon verwendet. Inzwischen habe ich nur noch ein paar, die aber regelmäßig in meiner Küche zum Einsatz kommen. Der Rest wird bei Bedarf frisch oder tiefgekühlt gekauft.
Bei mir wachsen nur noch Thymian, Estragon und Schnittlauch im Garten. Dazu hat meine Frau noch 3 Sorten Minze (Mojito, Marokkanisch, Pfefferminze) für Tees stehen. Die allerdings in Kübeln, da Minze ja bekanntlich wuchert wie Unkraut.
Die Mojito-Minze schmeckt überraschenderweise frisch von den Sorten am besten als Tee. Getrocknet sind dann die Marokkanische und die Pfefferminze wieder besser.

Janinez
Diamantmitglied
Zitronengras ist leider ziemlich Kälte empfindlich, aber ich wurzle derzeit gerade wieder eines in einem Wasserglas an und werde es dann wieder in einen Kübel einsetzen