Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt diese Blume?

Maggy
Diamantmitglied
Wir waren am Sonntag draussen und kamen an eine Wiese, die komplett übersäht war mit vielen dieser kleinen Blumen. aus der Ferne schimmerte die ganze Wiese lila. Leider habe ich in meinem Blumenlexikon nichts gefunden.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Vielen Dank, wenn mir jemand das sagen könnte. emoticon.smilie_blumen.title


52696.attach
32 ANTWORTEN 32

kaosqlco
Diamantmitglied

gm1981
Diamantmitglied
Rein auf den ersten Blick am kleinen Handybildschirm hätte ich auf Hyazinthen / Traubenhaynzinthen getippt, aber je näher ich zoome, umso unsicherer bin ich mir, wobei das Bild der Blüte nicht ganz scharf zu sein scheint...

gm1981
Diamantmitglied
Könnte auch Luzernengras in der Blüte sein, schein mir auf dem Feld logischer als mein erster Tipp zu sein emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Moni, danke
aus der Ferne dachten wir auch Traubenhyazinthen, aber aus der Nähe dann doch nicht
Luzernengras kenne ich nicht, das werde ich gleich mal in meinem schlauen Buch nachsehen

gm1981
Diamantmitglied
Wobei der Tipp von kaosqlco sieht sehr vielversprechend aus. Waren die Blüten in einem Naturschutzgebiet? Oder bewirtschaftete Flächen?

Maggy
Diamantmitglied
Ja, das war ein Naturschutzgebiet südöstlich vom Weilheimer Moor, eine Hochebene mit sehr vielen völlig seltenen Pflanzen. Weit und breit keine Landwirtschaft, nurt Wiesen, Moor, Schilf, Sumpf, Birken, kleine Waldgruppen, sehr idyllisch.

gm1981
Diamantmitglied
Dann wird es das Mannsknabenkraut gewesen sein, Blühzeit von Ende April bis Anfang Juni...
Das Luzernengras wird meist in der Landwirtschaft als Zwischenfrucht angesäht...

Maggy
Diamantmitglied
kaosqlco:
Mannsknabenkraut?


VOlltreffer -Danke!
Ich habe jetzt in meinem schlauen Buch nachgesehen und mit Hilfe des korrekten Namens hab ich es auch gefunden, ganz herzlichen Dank.

Maggy
Diamantmitglied
gm1981:
Dann wird es das Mannsknabenkraut gewesen sein, Blühzeit von Ende April bis Anfang Juni...
Das Luzernengras wird meist in der Landwirtschaft als Zwischenfrucht angesäht...


Danke für die Suchhilfe, genau das ist es.