Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tomaten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sollte ich lieber Tomatenkerne aus der Tüte säen oder eine echte Tomate in Scheiben schneiden und diese in die Erde einbuddeln!?Vor- und Nachteile?
41 ANTWORTEN 41

Krusse
Goldmitglied
Das ist eigentlich egal, der Vorteil bei frischen selbst erstellten Samen ist das Du den Gesschmack der Tomaten kennst. Ich habe die Samen nach dem ausschneiden auf Toilettenpapier gelegt und darauf getrocknet und Sie im Jahr darauf im Frühbeet auf der Fensterbank eingepflanzt und später nach draußen gepflanzt. Natürlich kann es passieren das auch mal welche nicht auflaufen, aber das hast Du auch bei den gekauften Samen. Und mal ehrlich ist doch auch cooler die Samen selbst zu produzieren.

3radfahrer
Diamantmitglied
Kann ich nur bestätigen, machen es auch so wie Krusse.

Janinez
Diamantmitglied
ich mach das auch so, schreib auf das Kloopapier die Sorte - so ich sie weiß - lässt sich gut aufbewahren

JohannesW
Bronzemitglied
Bei frisch geschnitten weißt du, dass der Samen frisch ist und kennst zu 100% die Sorte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ja echt super hier! Tolles Forum. Danke für die schnellen Antworten.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Habe mal irgendwo gelesen, dass man eigene Samen nur begrenzt reproduzieren kann. Sprich nach einigen Jahren (2,3,4?) muss man neue Samen nutzen.
Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Habe es selbst einmal gemacht (vom Vorjahr Samen genommen) und das ging gut!

Janinez
Diamantmitglied
Ich nehme auch seit Jahren meine eigenen Samen, allerding waren das von Haus aus keine behandelten Gemüse und Pflanzen

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Janinez, nimmst du über Jahre hinweg auch immer die gleichen Samen? Das funkioniert? Oder lässt Keimfähigkeit/Ertrag nach?

Janinez
Diamantmitglied
nein ich nehm das von meiner Ernte und hab noch keine Nachteile feststellen können