Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vögel füttern - was gebt Ihr?

Marja
Alter Hase
Wir füttern unsere Vögel stark, aber stellen fest, sie werden immer wählerischer.
Begonnen haben wir vor Jahren mit Mischfutter, Fettfutter, getrockneten Mehlwürmern, usw.
Mittlerweile picken sie alles weg und lassen den Weizen liegen und nehmen nur noch die Sonnenblumenkerne. Ist das bei euch auch so.
Was füttert Ihr?
95 ANTWORTEN 95

Janinez
Diamantmitglied
Versch. Körner und Samen, getrocknete Beeren, Haferflocken

Hobelfred
Alter Hase
Wir haben auch schon festgestellt, dass die Vögel nicht alles fressen, sogar bei der eisigen Kälte. Aber wir legen nicht nach, solange noch etwas da ist.

Janinez
Diamantmitglied
es ist ja auch nicht jedes Futter für alle Vogelarten richtig - bei mir kommen viele unterschiedliche Vögel und den Rest holen die Mäuse

Marja
Alter Hase
Bei uns sind auch viele unterschiedliche vogelarten, aber alle lassen die gleichen Reste.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir füttern Misch-, Trockenfutter, Sonnenblumenkerne, Haferflocken und als der Wellensittich von der Oma gestorben ist, haben wir das restliche Futter verfüttert. Am Anfang wurde es links liegen gelassen und jetzt sind die Spatzen wild darauf. Die Elstern sind bei uns Allesfresser, da bleibt nichts übrig.

Trahuettner
Alter Hase
Bei uns wird auch hauptsächlich Mischfutter gefüttert. Außerdem mache ich mir die Arbeit und pule im Herbst die Samen aus den Sonnenblumen vom Garten, die dann auch verfüttert werden. Zusätzlich u. hauptsächlich auch für die Amseln legen wir halbierte Apfelstücke aus, die gerne angenommen werden.
Was auch gut ankommt, sind selbstgemachte Futterknödel aus Mischfutter u. Fett.
Ein großes Problem war jedoch in diesem Winter, dass bei weitem nicht mehr so viele Vögel zum Fressen da waren, wie sonst immer. Vor allem so gut wie keine Meisen, nur vereinzelt mal ein oder zwei Vögel.

cyberman
Platinmitglied
Ich frag mal unwissend dazwischen, ich habe mal gelesen das man die Vögle nur im Winter und nur bei schneebedektem Boden füttern soll, ist das so oder füttert Ihr das ganze Jahr?

Funny08
Goldmitglied
Laut Nabu - von November bis Februar - im Sommer kann das sogar schädlich für die Vögel sein - wegen der schnelleren Übertragung von Krankheiten

Ottomar
Goldmitglied
@cyberman

Das ist eine berechtigte Frage, aber die hatten wir vor noch nicht allzu langer Zeit bereits ausführlich diskutiert und uns darauf geeinigt, dass wir uns nicht einig sind.
Wir füttern z.B. das ganze Jahr durch.
Hier eine Diskussion:
https://www.1-2-do.com/forum/garten/b%C3%A4ume-str%C3%A4ucher-und-hecken/3250043-ganzjahresf%C3%BCtt...

Hier eine Umfrage zum Thema:
https://www.1-2-do.com/forum/garten/teiche-pools-und-co/3528135-soll-man-v%C3%B6gel-das-ganze-jahr-f...


Zu den Ausgangsfragen dieses Threads:

Wir füttern Misch- und Fettfutter, rühren selbst Rinderfett und diverse Körner und getrocknete Insekten zusammen und füllen die Mischung in Näpfe, Kokosnussschalen usw. Die getrockneten Sonnenblumen werden ganz ausgelegt oder aufgehängt.

Wir haben auch schon beobachtet, dass Sonnenblumenkerne von verschiedenen Arten gleichermaßen gerne genommen werden.
Ich würde das aber nicht abwertend als "wählerisch" bezeichnen, sondern vermute, dass die Piepmätze aus Erfahrung wissen, dass diese Kerne besonders nährstoffreich sind.

Wenn demnächst die Brutzeit beginnt, wird der Anteil an tierischem Eiweiß erhöht, da dann bei den Elternvögeln auch ein erhöhter Bedarf besteht. Angesichts der Temperaturen in den vergangenen Wochen mag man es fast nicht glauben, aber seit gut einer Woche sind die ersten Stare zurück und nehmen trotz Schnee schon Maß an ihren Kästen.