Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit meiner Ernte?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ja, solange es Mäusefrei ist geht es, aber Garagen sind das halt leider nicht und die meisten Keller zu warm+++++++++++++++++++++++++++++

    Kommentar


      Das Problem mit den Mäusen kenne ich auch, wir haben aber zum Beispiel für Kartoffeln einen eigenen mäusefreien, dunklen Raum neben den Garagen. Dort werden sie dann über den Winter gelagert.

      Aus Früchten werde Säfte gemacht oder sie werden eingekocht. Gemüse wird kleingeschnitten und kurz angebraten und anschließend portionsweise eingefroren.

      Kommentar


        Gemüse -also z.B. Rettich, Karotten, rote Beete etc.- kann man sehr gut in einer ausgedienten Waschmaschinentrommel einlagern. Die Trommel im Garten eingraben, etwas Sand oder Erde einfüllen und das Gemüse einfach reinlagern. Die Öffnung gut mit einem Deckel -Holzplatte oder etwas ähnliches- verschließen und der Winter kann kommen. Da kann man dann immer nach Bedarf "ernten" und vor allem können da keine Mäuse rangehen. Die Sachen bleiben trotzdem frisch, durch die kleinen Löcher in der Trommel.
        Das einzige Problem ist, sich so eine Trommel zu besorgen. Es macht schon etwas Arbeit, so ein Ding aus einer Waschmaschine auszubauen, deshalb sind die auch nicht einfach zu bekommen. Am besten mal beim Fachhändler nachfragen, da steht bestimmt ab und zu mal eine alte Maschine zum auschlachten rum.

        Kommentar


          Ja ich verkoche immer alles gut, mache daraus Suppen Soßen und aus Obst wird bei mir etwa ein guter Marillen Kuchen gemacht oder Apfelkuchen, Marillen Tomaten.Alle sind immrer begeistert.Was geht wird getrocknet oder zur Marmellade.

          Kommentar


            Huch, danke fürs Thread ausbuddeln

            Kommentar


              Viele ganz ganz viele Säfte machen

              Kommentar


                Da ich die letzten Wochen wieder viele Pilze gefunden hab, wurden einige Gläser davon eingekocht

                Kommentar


                  Ich habe viele Äpfel, die ich bis Ende des MOnats abgeerntet haben will, hoffe ich jedenfalls. Ein Teil koche ich ein zu Kompott und eine weiteren Teil gebe ich weiter.

                  Kommentar


                    Wir haben wie die meisten hier auch vieles eingekocht, einiges verschenkt und Kürbisse, etc. lagern wir in Holzkisten in der Garage. Hat bislang immer super funktioniert

                    Kommentar


                      Hallo zusammen,
                      Könnte man die Sachen einlegen? So sollten die doch sehr lange halten, aber wie habe ich leider keiner Ahnung. Vielleicht gibt es im Internet ein Rezept für
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X