Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tote Hose im Garten. Wo sind sie alle hin?

Baustellenkuki
Gute Seele
Zuhause bin ich in Galizien,Nordspanien. Auch in strengen Wintern geht die Temperatur nur selten unter Null. Es könnte also ein richtiges Vogelparadies sein. Ist es aber nicht mehr. Aufgefallen ist es mir schon letztes Jahr. Es gibt immer weniger Vögel. Früher haben sich noch ganze Spatzenkolonien gestritten und unter den Dachziegeln gebrütet, Amseln hat man am frühen Morgen und bis spät in die Nacht singen gehört, Elstern gab es zuhauf und am interessantesten waren die Luftkämpfe der Krähen wenn sie den Mäusebussard vertrieben haben. Dieses Jahr? Gesehen habe ich; Ab und zu mal einige Spatzen, eine einzige Meise, ein paar Elstern. Nicht mal die Möven lassen sich mehr blicken. Dieses Phänomen ist in der ganzen Region zu sehen. Vielleicht liegt das ja daran, dass fast keine Insekten mehr da sind. Pestiziede werden hier in weiter Umgebung keine eingesetzt. Die einzigen die mir treu geblieben sind ist Pauli, der Maulwurf und Schnecken ,die sich rasend vermehren. Wie ist das anderswo, auch so traurig geworden?
10 ANTWORTEN 10

froschn
Diamantmitglied
Dieses Thema wurde schon Anfang des Jahres zum Thema Wintervögel in Deutschland diskutiert:

https://www.1-2-do.com/forum/wo-sind-die-ganzen-voegel-thema-24336.html

3radfahrer
Diamantmitglied
In meinen Garten treiben sich einige Gestalten rum. Bunt- und Grünspechte, Elstern, Amseln, Meisen, Rotschwänzchen und meine Räuberbande die Spatzen.

kjs
Diamantmitglied
Spatzen gibt es bei uns erstaunlich wenige aber Meisen, Braunkehlchen. Rotkehlchen, Amseln und Elstern sind gut vertreten.
Gerade die Braunkehlchen wundern mich denn die zählen ja offiziell zu den gefährdeten Gattungen.

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab , dank eines verwilderten Gartens schon noch einiges an Vögeln, aber bei Weitem nicht mehr so viel, wie es vor einigen Jahren waren+++++++++++++++++++

Marja
Alter Hase
Unser Vogelhaus ist nach wie vor gut besucht aber nur weil wir viel füttern

Samir
Goldmitglied
Bei uns herrscht reges Treiben --------------------------------------------------------------------------------------

Ottomar
Goldmitglied
Zur Zeit ist noch viel los:
dreierlei Meisen (Kohl-, Bunt- und Haubenmeise), Elster, Buntspecht, Baumläufer, Eichelhäher, Spatz, Kernbeißer, Türkentaube, Rotkehlchen, Amseln ...

Und täglich schauen ein paar Rotmilane von oben auf das Treiben in unserem Garten herab. Auf unserer Streuobstwiese staksen gelegentlich einige Graureiher herum, während der Wanderfalke, seit Jahren zieht er nicht mehr, hektisch vorbeiflattert.

kjs
Diamantmitglied
Wir hatten vor kurzem einen Habicht zu Besuch. Da war von sonstigen Vögeln fast nichts zu sehen..........

Ottomar
Goldmitglied
Jürgen, da Du gerade den Habicht erwähnst - der kommt bei uns nicht in die Nähe der Häuser.
Aber wir haben hier in der weiten Nachbarschaft auch seit langem keine Hühner mehr ...