Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geknickter Majoran schneiden

CAnd
Alter Hase
Durch viele starke Gewitter ist unser ca 50 cm hoher Majoran in ca 25 cm Höhe geknickt und die oberen Stengel hängen mit dem Kopf nach unten und beginnen zu welken. In welcher Höhe kann ich den Majoran abschneiden um noch etwas zu retten. Geht das dass nur noch Stengel stehen bleiben und ich an der Knickstelle abschneide oder müssen noch Blüten stehen bleiben?
5 ANTWORTEN 5

Nightdiver
Goldmitglied
Wofür ziehst du den Majoran? Als Zierpflanze oder als Gartenkraut, um es später in der Küche zu verwenden?
Ich würde die abgeknickten Stängel auf Höhe der Knickstelle abschneiden und kopfüber trocknen. Danach abrebeln und in ein Glas geben, um es später zu verkochen.
Normalerweise sollte der Majoran an den Blattwurzeln der stehengebliebenen Stängel nach einiger Zeit wieder austreiben und sich verzweigen.

CAnd
Alter Hase
Wir nützen ihn für beides. Mein Frau möchte ihn für die Küche und mir gefallen die Blüten. Die Blüten sind aber nach dem Starkregen nicht mehr richtig da, total zerschlissen, da ist nichts mehr für das Trockenen übrig.

Rainerle
Diamantmitglied
Den kannst Du nahezu komplett abschneiden. Ideal ist wenn an jedem Stängel noch paar Blätter dran sind. Der treibt am Boden wieder aus,

mannheimskater
Bronzemitglied
Rainerle:
Den kannst Du nahezu komplett abschneiden. Ideal ist wenn an jedem Stängel noch paar Blätter dran sind. Der treibt am Boden wieder aus,

Ja. Genauso würde ich es auch machen. emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
ich hab jetzt auch vor gut 1 Woche alles ziemlich abgeschnitten, der treibt aber wieder frisch aus, mach das seit Jahren so......................