Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tomaten anbauen

dpghost
Bronzemitglied
Hallo in die Runde,
[VIDEO="https://youtu.be/GWbC9OEoLd4"][/VIDEO]
ich habe meine "Erfahrung" aus drei Jahren Tomatenanbau in ein kurzes Video gepackt - habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht und wie handhabt ihr es mit dem ausgeizen?
und an die, die auch Hühner haben - düngt ihr mit dem *** und wenn ja, wie richtet ihr diesen an?
24 ANTWORTEN 24

Ottomar
Goldmitglied
Nichts Neues für Tomatenliebhaber, aber vielleicht ganz hilfreich für Anfänger.

4 D

Bisasam64
Alter Hase
5D
Das ausgeizen ist zu Hause immer ein Thema...meine Frau lässt die Tomaten immer wie wie wachsen - und wundert sich über die spärliche Ernte. Dieses Video zeig ich ihr mal 🙂

Bine
Diamantmitglied
Schönes Video emoticon.smilie_like.title Kurz und kompakt , nicht langweilig und alles wichtige drin .
Ich handhabe es so wie du , meine Tomaten stehen schon einige Jahre an einer Stelle , direkt daneben die Schlangengurken und ich konnte immer so viel Ernten das ich auch die Nachbarn damit versorgen konnte . Nachteile habe ich auch noch keine feststellen können .
Ich geize auch aus , so bleiben sie übersichtlicher , werden u.a. besser durchlüftet was die Braunfäule u.a auch hemmt .
Gedüngt wird bei mir nur mit Teichwasser .
Schnecken habe ich bei meinen Tomaten und Gurken noch nie gesehen obwohl der Boden komplett nass ist , allerdings bei meinem Salat . Werde es aber mal wie du versuchen die restliche Umgebung "trocken" zu halten .

PS: bei den Tomatenstangen habe ich auch schon verschiedene Qualitäten gehabt . Günstigere kann man wie deine auch mit Leichtigkeit biegen , die bessere Qualität sind sehr stabil , man erkennt sie auch schon das sie mehr Windungen haben als die billigen emoticon.wink_smile.title

Bisasam64
Alter Hase
Zu der Rankhilfe hat mir gestern einer meiner Nachbarn (85 Jahre) einen Tipp gegeben. Er hat aus Estrichmatten die er zuschneidet und rollt, eine Säule gemacht. Dann mit Draht oder Kabelbinder verbunden und über die Tomaten gesteckt. Kostet nicht viel und funktioniert.

thelittleDevil
Goldmitglied
Hallo dpghost,

habe mir gestern Abend auch mal dein Video angesehen. Echt klasse gemacht. Danke für die Tipps. 5 Daumen für das Video.

Janinez
Diamantmitglied
Danke für das Video, hast dir ja echt viel Mühe gemacht.........................................

Holzfan
Bronzemitglied
Ein interessantes Video für Anfänger, anschaulich erklärt und verständlich. 5 D von mir.

Janinez
Diamantmitglied
ach ja, ich hab das mal probiert, die ausgegeizten Triebe ins Wasser - sie haben Wurzeln gezogen......................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die ganzen Tipps hier! Ich hatte zwar auch schon ein paar mal Tomaten im Garten, aber man lernt ja nie aus 🙂