Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spitzwegerich gegen Schnakenstiche?

Hobelfred
Alter Hase
Meine Frau hat in der Apotheke (auch zu Apothekenpreisen) eine Spitzwegerichsalbe gekauft, die sehr gut gegen Juckreiz bei Mücken/Schnakenstichen hilft.
In unserem Garten wächst auch ungewollt Spitzwegerich. Kann man sich aus den Blättern selbst so eine Salbe machen oder die Blätter zur Heilung verwenden. Wir haben frische Blätter auf frischen Stichen verrieben, das wirkte schon.
5 ANTWORTEN 5

Janinez
Diamantmitglied
Am Besten wirkt Spitzwegerich, wenn Du ihn quetscht und mit etwas Wasser zu einer Paste anrührst und das auf die Stichstelle gibst - Du kannst die Blätter auch unterwegs (der wächst ja überall) etwas kauen und das dann auf die Stichstelle. Ein ganzes Blat drüber, zubinden wenn möglich, ansonsten die Paste auf der stichstelle trocknen lassen......................Du kannst auch Salbe selbst herstellen - aber die hält sich nicht sooo lange und wenn dann nur im Kühlschrank - ist aber nicht nötig da ist das Zeug dann eh nur verdünnt drin. Was du auch machen kannst, ist Spitzwegerich zu Brei verarbeiten (Mixer) mit Alkohol ansetzen in die Sonne stellen und dann immer einen Tropfen auf die Stichstelle geben+++++++++++++++

bloodyBeginner
Jungspund
Schnaken können gar nicht stechen.

sabolein
Goldmitglied
bloodyBeginner:
Schnaken können gar nicht stechen.

Kommt drauf an, wo man lebt - in einigen Regionen heißen Stechmücken auch Schnaken 😉

In Teilen Süddeutschlands und der Schweiz werden Mücken auch als Schnaken bezeichnet. Selbst die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS) in Speyer hat sich ihrem Sprachraum angepasst - klärt aber auf ihrer Website darüber auf, dass sie am Oberrhein natürlich keine Schnaken, sondern Mücken bekämpft: "Schnake" ist der im Einsatzgebiet der KABS e.V. mundartlich gebräuchliche Ausdruck für Stechmücken (Culicidae).

sabolein
Goldmitglied
achso - ja, Spitzwegerich hilft gegen Müchenstiche, er wirkt antibakteriell, abschwellen und antibiotisch. Kannste wie Janinez schreibt zerquetschen und auf die Stiche träufel (oder ein zerriebenes Blatt auf den Stich legen) Oder auch ein Öl herstellen

Ottomar
Goldmitglied
Bereits im 12. Jahrhundert hat Hildegard von Bingen auf die medizinische Wirkung des Spitzwegerichs bei Insektenstichen hingewiesen.

Sie meinte allerdings auch, dass ein Trank aus Wein und Spitzwegerichsaft hilfreich bei Gicht sei. Das scheint mir bei den heutigen Weinen mit ihrem viel höheren Alkoholgehalt eher nicht mehr zuzutreffen.