Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt dieses Insekt

3radfahrer
Diamantmitglied
Wer kann mir sagen, was das für ein Käfer ist. Er kann fliegen und hat blaue Augen.
Sachdienstliche Antworten werden vertraulich behandelt. emoticon.teeth_smile.title
13 ANTWORTEN 13

fuffy1963
Diamantmitglied
Das ist doch eine ganz normale Heuschrecke, oder irre ich mich jetzt

q44
Gute Seele
fuffy1963:
Das ist doch eine ganz normale Heuschrecke, oder irre ich mich jetzt


Da fehlen die Heuschreckenhinterbeine zum Hüpfen... Ich denke, dass es eher keine Heuschrecke ist. Es sei denn, es gibt davon auch Arten, die nicht unfassbar hoch springen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frag' ihn doch einfach.. emoticon.teeth_smile.title

Du hast nicht zufällig noch eine Ansicht von oben?

Kopf einer Fangschrecke/Gottesanbeterin, aber ich finde im Moment nichts, was auch nur annähernd so aussieht.

Dafür bin ich bei der Suche in eine ziemlich gruselige Welt abgetaucht.. *schauer*


Und habe beispielsweise so freundliche Gesellen wie den hier gefunden:

http://www.coleo-net.de/coleo/bilder/platypsyllus_castoris1.jpg

emoticon.eek.title emoticon.cry_smile.title



Ich tendiere aufgrund der kurzen Fühler zu einem jungen Grashüpfer. Die typische, anatomische Ausprägung der Hinterbeine ist ja vorhanden. Nur eben noch nicht in dem Maße, wie man es sonst kennt. Nur der Mantiden-Kopf passt da nicht rein.. Und die blauen Facettenaugen.. ABER! ICH BIN INTERESSIERT! emoticon.teeth_smile.title


Hier kannst du fragen, ganz ohne dich registrieren zu müssen:

http://www.insektenforum.com/forum/board.php?boardid=39&sid=a0d06ec00104ef4d19cd47402d7e9139

Gelegentlich können die Jung's und Mädels da helfen.

Ottomar
Goldmitglied
Die blauen Augen kommen bei bestimmten Schreckenarten durchaus vor. Es gibt daneben auch rote.

Die Vermutung, dass es sich um ein Jungtier handeln könnte, ist wohl zutreffend, denn die Schrecken erreichen bei uns erst im August ihr erwachsenes Aussehen.

Woody
Platinmitglied
Ich tendiere auch zu einem Grashüpfer-Jungtier. Tolle Fotos übrigens.

3radfahrer
Diamantmitglied
Nach intensiver Suche im Internet könnte es eine grüne Blattwespe sein. Weil fliegen kann das Insekt ja. Gehüpft ist es auf jeden Fall nicht. Die Fotos hat meine Frau geschossen. Meine Kamera ist noch in einen Umzugskarton. emoticon.eek.title

greypuma
Goldmitglied
3radfahrer:
Nach intensiver Suche im Internet könnte es eine grüne Blattwespe sein. Weil fliegen kann das Insekt ja. Gehüpft ist es auf jeden Fall nicht. Die Fotos hat meine Frau geschossen. Meine Kamera ist noch in einen Umzugskarton. emoticon.eek.title


moin..genau das ist es 🙂
Ich habe auch ..gegoogelt ! 🙂

Woody
Platinmitglied
jessas, Viecher gibts emoticon.eek.title . gegoogelt hab ich auch, sogar mit Bildersuche, ausgeworfen wurden immer nur Heuschrecken 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich ganz interessante Tiere.. Da gibt's echt Schlimmeres.

http://view.stern.de/de/rubriken/makro/makro-insekten-wespe-gachten-blattwespe-gruene-gruene-origina...

Wüsste nur zu gerne, was das Rote da ist, was sie "in" ihrem Fühler hat.


Könnte mich täuschen, aber deren Larven meine ich schon mal gesehen zu haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Blattwespen#/media/File:Craesus_septentrionalis.jpg