Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wintereinbruch - was tun mit Pflanzen bei Frost?

Hirker
Alter Hase
Habt Ihr auch solch bescheuertes Wetter? Bei mir seit Tagen Nachfrost und schneit und jetzt sind meine beiden Magnolienbäume zu Trauerweiden geworden und die ganzen Blüten erfroren. Soll man die jetzt am besten abschneiden oder stehen lassen? Forsythien, Tulpen so lassen oder ist da noch etwas zu retten?
19 ANTWORTEN 19

Trahuettner
Alter Hase
Bei größeren Bäumen u. Büschen kann man da eigentlich nichts machen, so ist halt nun mal die Natur. Kleiner Bäumchen kann man mit einem Fließ umwickeln, so habe ich das heute auch mit meiner bereits blühenden Indianerbanane gemacht.
Da auch schon teilweise Apfelbäume blühen, muss man die Sache leider so nehmen, wie sie kommt.

thelittleDevil
Goldmitglied
Ich seh das Wetter auch mit Schrecken. Unser schöner Apfelbaum hat auch schon schön Blüten gehabt. Ich befürchte, dass der sie auch wieder, wie im Vorjahr wieder durch das sch... Wetter verlieren wird und somit die Apfelernte dieses Jahr wieder mager ausfallen wird.

kaosqlco
Diamantmitglied
Graupel und Schnee war bei uns schon für gestern angesagt. Etwas kalt und naß war es, Schnee gab es aber noch nicht. Nachtfrost soll es aber die nächsten Tage geben.
Abschneiden würde ich erstmal nichts. - Nur versuchen, alles was irgendwie geht vor Frost oder dem kalten Wind zu schützen. Dafür eignet sich Vlies oder auch Folie / Knallfolie.

Samir
Goldmitglied
Bei uns kommt das Mistwetter erst morgen und dauert bis Samstag

hholz
Alter Hase
Ich habe heute im Radio gehört, dass Apfelbauern warme Luftgebläse aufstellen und die ca 60 m weit Warmluft blasen. Beregnen kann auch helfen. Bei uns sind auch alle Blumen kaputt gegangen.

Ottomar
Goldmitglied
Wir haben uns mal eine große Rolle Noppenfolie zugelegt. Damit wird Frostgefährdetes eingewickelt.
Ansonsten räumen wir Schalen und Töpfe wieder zurück ins Winterquartier.

Woody
Platinmitglied
So ist nun mal die Natur.

Ich handhabe es wie Ottomar: Zimmerpflanzen wieder zurück ins Haus. Allerdings habe ich meine heiklen Pflanzen heuer noch gar nicht hinausgestellt.

Forsythien, Magnolien und sonstige Blühsträucher bzw. -bäume sind bei uns zum Großteil eh schon verblüht.

Mir tun mehr die Vögel leid, welche nahezu alle schon ihre Jungen aufziehen. Die armen Hascherln werden ganz schön frieren 😞

ersapo
Gute Seele
Ach da hab ich`s gut, da wo ich gerade bin haben wir 30°.
Schnee und Frost hat man hier nicht.

Musicus
Alter Hase
Wir hatten zum Glück noch alles im Hausflur stehen. Aber die Forsythien sind total erfroren an den Blüten, schade.