Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blumenkästen auf dem Balkon: Eure Erfahrungsberichte

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab für einige Kübelpflanzen in diesem Jahr mal das Granulat gekauft was auch in Windeln verwendet wird, da wird das Wasser angeblich länger gespeichert. Ob es was taugt weiß ich nach diesem Sommer. Da wird mit Wasser eine Art Gel hergestellt und mit Erde gemischt. Aber ich hab nur ein paar Pflanzen auf der Terrasse in Kübeln stehen.

    Kommentar


      Dirk, auf dem Hügel da oben hast du einen schönen Ausblick!

      Kommentar


        Um einen Nässestau zu vermeiden, kommen bei mir als erste Schicht Kieselsteine, die ich selbst gesammelt habe in ca. 2cm Dicke, danach die eigentliche Erde. Dann macht es bei mäßigen gießen den Blumen nichts mehr aus.

        Kommentar


          Ich habe die Befürchtung, dass es meinen Feuerbohnen auf dem Balkon gerade nicht so gut geht. Die Blätter werden dünn, braun und trocknen aus. Die Erde ist feucht (vielleicht etwas zu feucht?). Die Untersetzer habe ich inzwischen entfernt, da die wegen der Florapremium-Bewässerungskästen durch den Wasserspeicher nicht mehr benötigt werden. Ich hätte ansonsten noch den Wind in Verdacht, oder das starke Sonnenlicht. Die Kästen haben je zwei Öffnungen, durch die Wasser herausfließen kann, sobald der Wasserspeicher überfüllt ist. Diese Öffnungen dienen auch gleichzeitig als Einführöffnungen für die Blumenkastenhalter.

          Hmm.... Hat jemand Tipps? Ansonsten würde ich aufs Geratewohl die armen Bohnen aus dem Kasten herausnehmen und an eine wind- und sonnengeschütztere Nische des Balkons verpflanzen.

          Kommentar


            Stehen die Kästen nahe an einer Wand? Wird die Wand warm? Oft ist es Strahlungswärme, die von der Wand abgeht und den Pflanzen nicht bekommt. Wenn nicht, Bohnen mögen eigentlich schon Sonne, aber vielleicht ist es doch zu viel.

            Kommentar


              Danke für die Hinweise. Auf der ersten Seite dieses Threads findet sich ein Foto, bei dem auch der Standort der Bohnen zu sehen ist.

              Kommentar


                Ich habe die Feuerbohnen aus dem Kasten genommen und ihnen einen eigenen Topf in einer halbschattigen windgeschützten Ecke gegönnt. Und siehe da, das gefällt denen gleich viel mehr. Puh! Glück gehabt.
                Meine Pflanzenverkäuferin des Vertrauens (City Gärtnerei in der Berliner Otto-Suhr-Allee 101) klärte mich über folgendes auf: Da ich die Bohnen vorher gut 6 Wochen noch in der Wohnung am Fenster auf gut 1m Größe heranzog (zuerst Südseite, später Nordseite), haben die sich schwer getan, sich wieder an die pralle Sohne und den Wind zu gewöhnen.

                Heute Abend stelle ich dann mal neue Fotos ein - es blüht und grünt auf dem Balkon nun einfach fantastisch! Und die Bewässerungskästen machen sich guuuut.

                Kommentar


                  Zitat von RostigerRumpott
                  Ich habe die Feuerbohnen aus dem Kasten genommen und ihnen einen eigenen Topf in einer halbschattigen windgeschützten Ecke gegönnt. Und siehe da, das gefällt denen gleich viel mehr. Puh! Glück gehabt.
                  .
                  Sehr gut, nach der Zimmerzeit ist das verständlich.

                  Kommentar


                    Wie versprochen die neuen Fotos. Viel Spaß beim Anschauen.







                    Kommentar


                      Sehr schön! Bewässerungskästen sind super. Musst nur wegen Staunässe etwas aufpassen. Wenn Du zuhause bist (nicht Urlaub) schau, dass Du die Kästen immer wieder mal trocknen lässt. Vieke Pflanzen vertragen auf Dauer keine nassen "Füße". Also nur alle Tage mäßig gießen.

                      Kommentar


                        man sieht, es wächst und gedeiht bei dir++++++++++++++++++++++++++++++++++++

                        Kommentar


                          Danke danke! Ich bin einfach nur happy.... und eure Ratschläge beherzige ich gern.

                          Und nun liebe Leute, zeigt her eure Balkone!

                          Grüße,
                          Rumpott

                          Kommentar


                            Auf meinem Balkon wäre noch Platz für eine Vogeltränke. Ich dachte da an eine Schale, die ich gerne im Bereich der Blumenkästen hätte. Die Befestigung könnte entweder direkt am Geländer, oder an den Langlöchern der Flacheisen meiner Blumenkastenhalter erfolgen. Mitsamt einer zusätzlichen Absturzsicherung (z.B. Drahtseil und Karabiner am Geländerprofil).
                            Die Schale müsste zwecks Reinigung abnehmbar sein.

                            Diese hier finde ich interessant (auch vom optischen Design her), aber scheint laut den Kundenbewertungen nicht ganz praxisgerecht zu sein:
                            https://www.amazon.de/Esschert-Desig.../dp/B00BBDMZ2Q

                            Ich lasse mir da gerade ein paar Ideen durch den Kopf gehen, aber vielleicht hat jemand von euch auch schon mal sowas gemacht.


                            EDIT:
                            Ich hab da noch ne Idee. Und zwar einen Blumentopf-Untersetzer in einen der Blumenkästen auf die Erde legen und mit Wasser befüllen. Der Untersetzer bekommt an der Unterseite entweder einen Pfahl drangeklebt um tief genug in der Blumenerde verankert zu sein (ggfs. mit Ballast beschwert am unteren Ende). Oder ein gekantetes Aluflachstück, das an die Flacheisen der Blumenkästen montiert werden kann.
                            Das begrenzt allerdings den Durchmesser der Vogeltränke auf die Tiefe der Blumenkästen. *grübel*

                            Kommentar


                              Zitat von RostigerRumpott
                              Dirk, auf dem Hügel da oben hast du einen schönen Ausblick!
                              Das stimmt, allerdings nicht mehr lange, ziehe im Sommer mitsamt meiner Palmen, Bananen und Zitrusfrüchten um, die ersten sind schon in der neuen Heimat angekommen.

                              Kommentar


                                sieht schon toll aus Dirkfulda+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X