Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumenkästen auf dem Balkon: Eure Erfahrungsberichte

RostigerRumpott
Alter Hase
Hallihallo liebe Leute,
die Balkon-Saison geht wieder los, und meine bessere Hälfte und ich wollten uns für den neuen Balkon in der gemeinsamen Wohnung schöne Blumenkästen anschaffen.




In Vergangenheit hatte ich in meinem Singlehaushalt noch die ganz einfachen, preisgünstigen Baumarkt-Blumenkästen. Also Plaste, einfach die vorhandenen Bohrmarkierungen zwecks Entwässerung aufbohren, und dann Untersetzer drunter. Blumenerde rein, ohne spezielle Abstandshalter und ohne Blähtonschicht. Hat sich viele Jahre gut bewährt. Da der Balkon nicht überdacht war, konnte ich mir an regnerischen Tagen das Gießen gerne mal sparen, und trotzdem gings den Blumen und dem Gemüse (Kirschtomaten, hmmmm lecker) gut. Einzig die Wandstärke der Kästen dürfte noch etwas dicker sein, aber halb so wild.




Jetzt hat sich meine Süße ausgerechnet für Emsa Landhaus Blumenkästen entschieden. Sehen zugegebenermaßen schick aus, sind auch recht stabil, schlägt sich aber auch dementsprechend im Preis nieder (auch wenns immer noch Plastik ist). Also drei Stück gekauft und zu Hause am Balkongeländer befestigt. Blumenerde und ein paar anspruchslosere Blümchen für den Start mit hinein. Der Balkon ist überdacht, da machte ich mir wegen des Regenwassers wenig Sorgen.

Tjahaa, aber dann folgte die Ernüchterung. Mir gehen die Blumen ein. Und im Kasten bildet sich Staunässe. Also an den vorhandenen Markierungen Löcher in den Kastenboden gemacht. Ungünstigerweise hat der Boden kein großartiges Gefälle zwischen tiefster und höchster Stelle. Sondern ist recht plan, sodass jegliches Gießwasser prompt aus den Bohrlöchern rausfließt und stattdessen den Balkonboden bewässert.

Den Abstand zwischen Kastenboden und Loch kann ich durch Einkleben von PVC-Röhrchen vergrößern. Und Blähton zur besseren Durchlüftung der untersten Schicht auf den Kastenboden geben. Aber das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, ich brauche auch Untersetzer. Und genau diese gibt es nicht von Emsa. Die üblichen Untersetzer für Standardkästen passen weder in der Länge noch Breite, weil die Emsa Landhaus Blumenkästen Sondermaße haben.

Ergo werde ich auf die Landhaus Kästen pfeifen, dass sind in dieser Form nur eine Art hübscher rechteckig-breiter "Übertopf" für Topfpflanzen. Für ihren eigentlichen Einsatzzweck haben sie sich für mich als praxisfern erwiesen.

Entnervt steige ich wieder um auf Standardkästen. Sind preiswert, es gibt mannigfaltiges Zubehör (Befestigungen für jede erdenkliche Geländerform), und ich bekomme sie bei jedem Baumarkt und Gartencenter um die Ecke, und es gibt sogar Einsätze zur kontrollieren Be- und Entwässerung..



Was sind eure Erfahrungen mit Blumenkästen auf euren Balkonen?
Welche tollen Tipps könnt ihr weitergeben?

Freundliche Ostergrüße,

Rumpott
43 ANTWORTEN 43

Ruedi1952
Alter Hase
Wir haben die obigen und sind recht zufrieden damit. Sie halten nicht ewig aber ausreichend lange.
Die unteren sind wegen dem Preis aus unsere Überlegungen ausgeschieden.

Funny08
Goldmitglied
Hol dir das Bewässerungssystem von Gardena für Blumenkästen funktioniert prima

RostigerRumpott
Alter Hase
Funny08, hehe ja damit hätte ich meine Ruhe und könnte mich entspannt zurücklehnen. Aber ich bleibe dann wohl doch eher bei der altmodischen Gießkanne und der "Fingerprüfung" (reinstecken und gut, um zu gucken obs unten noch feucht ist emoticon.teeth_smile.title ).

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab auch die normalen blumenkästen, wenn sie mir nicht gefallen, werden sie mit Serviettentechnik und Malerei aufgemotzt und fertig.................

kjs
Diamantmitglied
Meine Tochter hat auf dem Balkon auch nur die ganz normalen Kästen und da zieht die Enkelin Tomaten, Erdbeeren und was weiß ich noch drin. Wenn sie das Gießen nicht vergißt werden die prima.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben auf unserem "Balkon" (Treppenabsatz vorm Eingang) Pflanzkästen mit Küchenkräutern, Balconera Cottage von Lechuza. Die sind zwar nicht ganz billig, optisch und funktionell allerdings top.

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben Balkonkästen aus Kunststoff, aber die sehen aus wie Terrakotta und haben Rollen. Unterste Lage in den Kästen ist eine dicke Schicht Kieselsteine, erst darauf kam die Erde. Es muß schon sehr lange regnen, daß sich da Staunäße bildet.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Meine Geranien blühen auch immer in billigen Blumenkästen .
Da geht es um die Blüten und weniger um die Kästen .
Reichen völlig aus .

RostigerRumpott
Alter Hase
Sooo, inzwischen habe ich meine Holde mit in mehrere Baumärkte mitgenommen, und am Ende ist unsere Wahl auf Ebertsankey Flora Premium Blumenkästen gefallen. In Antrazith, weil das gut mit dem Limetten-Grün der Füllplatten des Balkongeländers harmoniert - sagt sie, hehe. Und ich bin happy wegen des "Bewässerungssystems", sprich: Im Kastenboden ist ein Wasserspeicher mitsamt Füllstandsanzeiger.
Immerhin, so hat sich jetzt doch ein annehmbarer Kompromiss aus Aussehen und praktischem Nutzen ergeben.

Außerdem mussten noch vernünftige Blumenkastenhalter her, und zwar 3-fach verstellbare (nötig bei dem Geländertyp). Hab die verstärkte Variante genommen, damit die befüllten Kästen nicht durch ihr hohes Gewicht herunterhängen. War auch gut so, wie ich am Wochenende bei der Montage und dem Einpflanzen bemerkt habe. Zunächst erstmal Feuerbohnen und Sonnenblumen, die ich im April noch drinnen herangezogen habe.

Jetzt habe ich ca. 3,75 x 1,5 m Balkonfläche und in der Ecke steht ein einfaches Gewächhaus aus zusammengesteckten Rohren mit einer durchsichtigen Kunststoffplane. Darin habe ich meine Kirschtomaten untergebracht, aber auf Dauer möchte ich was hübscheres. Wegen der Überdachung, und da der Balkon von drei Seiten (lange Fensterfront, links und rechts Wände) geschützt ist, überlege ich was selber zu aus Holz bauen. Oder vielleicht umzubauen, etwa auf Basis eines Ivar-Regals vom gelb-blauen Schweden.

An die Wände kann ich leider wegen des WDVS nix randübeln (Mietwohnung), aber als Kippschutz wäre denkbar, dass die Streben bis gegen die Decke gehen. Ideen über Ideen, ich mache mir derzeit Skizzen und überlege, was davon am besten in die Praxis umzusetzen geht.

Grüße,
Rumpott.


EDIT: Für die weitere Verwendung der Emsa Blumenkästen habe ich auch schon eine Idee... sie werden dann tatsächlich als "Übertöpfe" gebraucht, und bekommen einen passenden Abstellplatz, wahrscheinlich in einem von mir passend gefertigtem Regal. Ich freu mich schon aufs Bauen! 🙂