Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Schlauch nutzt ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem wir nun einen großen Garten haben dreht sich auch alles um die Frage der Bewässerung. Ich habe noch einen alten Gartenschlauch da rum liegen mit Bruaseaufsatz, aber immer dieses lästige entwirren, dann knickt der ....

Habt ihr Erfahrungen mit Flexischläuchen, die sich mit Benutzung ausdehnen? Die sollen ja knickresitent sein? Oder nutzt ihr lieber einen Schlauchwagen? Könnt ihr einen empfehlen?

Viele Grüße
Holger
15 ANTWORTEN 15

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe zwei der Flexischläuche mit Brause vorndran. Bei anliegendem Wasserdruck werden die Schläuche länger und dreht man den Hahn zu, wieder kürzer und lassen sich platzsparend verstauen.
Die Schläuche gibt es in verschiedenen Längen und die angegebene Länge erreichen sie logischerweise mit Wasserdruck und gefüllt hängen sie etwas durch. - Also nicht zu kurz kaufen.
Die im Set meist mitgelieferten Brauseaufsätze taugen nicht viel.

Ansonsten bewässere ich mit Perl- und Tropfschlächen.

cyberman
Platinmitglied
Ich habe einen solchen Schlauch seit etwa 4 Jahren im Einsatz und bin damit zufrieden. Du musst nur darauf achten das Du genügend Druck auf den Schlauch bringst sonst wird das nix. Ich nutze einen Brunnen und eine Gartenpumpe, ab etwa 5 bar geht das gut.

Trahuettner
Alter Hase
Mein Nachbar hat auch so einen Flexischlauch und schimpft total über das Ding. Vielleicht liegt das dann auch an zu wenig Druck aus der Leitung, wenn das Ding nicht funktioniert. Jedenfalls ist er wieder auf seinen alten ganz normalen Schlauch übergegangen.
Ich persönlich habe einen ganz normalen Schlauchwagen, mit dem ich zufrieden bin. Wenn ich mal auch ums Haus rum spritzen muss, stecke ich einfach eine Schlauchverlängerung dran und gut ist`s.

George1959
Silbermitglied
Ich verwende einen Schlauchwagen und habe ca. 40 Meter normaler Wasserschlauch daran. Man muss bei dem Schlauchwagen darauf achten, dass man ein gutes bekommt und kein Billigartikel dann hat man auch Freude daran.

Diese Selbstverlängernde Dinger traue ich offen gestanden nicht über den Weg und bislang habe ich nicht viel gutes darüber gehört.

kjs
Diamantmitglied
Wir hatten diese ausdehnenden Schläuche und solange sie funktionieren sind sie Klasse. Leider sind die mit der Zeit (3-5 Jahre) dann irgend wann geplatzt obwohl der Druck nie höher als zulässig war.
Jetzt haben wir wieder einen ganz normalen Schlauch auf einem Schlauchwagen.

Sixpack
Bronzemitglied
Ich habe 30 Meter Comfort-HighFlex-Schlauch von Gardena auf einem Schlauchwagen, und bin damit sehr zufrieden. Vom Handling her finde ich ihn noch viel besser, als den Classic-Schlauch vom selben Hersteller (obwohl der auch schon super ist), den ich vorher hatte. Den günstigen Basic-Schlauch von Bauhaus kann ich, aus eigener Erfahrung, nicht empfehlen.

Woody
Platinmitglied
Ich hab eine Bewässerungsanlage mit 2 Sektorenregnern und im Vorgarten mit Sprengern. Auch mir ging dieses ewige Aufrollen auf den Schlauchwagen auf die Nerven, dann macht man es doch nicht und es liegen meterlange Schläuche in der Wiese rum und machen nur das Gras kaputt.

Was ich empfehlen kann ist der Einbau von Wassersteckdosen an strategisch günstigen Plätzen im Garten. Damit reduziert sich die benötigte Schlauchlänge erheblich.

Mit Flexischläuchen hab ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht. GsD nie selbst gekauft sondern von verärgerten und frustrierten Nachbarn geschenkt bekommen. Ziemlich schnell wurden sie aber entsorgt. Hauptproblem: Undichtigkeit beim Anschluss und von Zusammenziehen nach Gebrauch meilenweit entfernt.

froschn
Diamantmitglied
Bei mir sind zwei Flexischläuche seit über 2 Jahren in Gebrauch und ich bin sehr zufrieden damit. Nur der Brauseaufsatz taugte von Anfang an nix, so wie kaos auch schon schrieb.

kjs
Diamantmitglied
In meinem Gartenbeet und dem "Blumenfeld" habe ich solche Perlschläuche eingegraben. Da wird nur der Schlauch der Regenwasseranlage angeschlossen, Pumpe eingeschaltet und nach 15-20min wieder aus. Die 3m Schlauch zum Anschluß sind schnell aufgesteckt.