Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir stellen vor: frühes Gemüse! [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Viele Blogs, Bücher & Co beschreiben oftmals den Anbau von "den üblichen" Gemüsesorten, mit Hilfe der "gewöhnlichen" Anbauplänen, etc. An diesen Dingen ist überhaupt nix auszusetzen und sie funktionieren 🙂

Vermutlich sind die Kartoffelsorten Linda und Bamberger Hörnla (bzw. Bamberger Hörnchen) vielen Usern bekannt. Es handelt sich hierbei um mittelfrühe bzw. späte Kartoffelsorten. Konkret bedeutet dies, dass die Kartoffeln i.d.R. ungefähr 150 Tage bis zur Ernte benötigen.

So wie die Technik, entwickelt sich auch der Gemüseanbau weiter! Inzwischen sind "frühe Gemüsesorten" populär, welche viel schneller reif sind. Bei Frühkartoffeln kann man z.B. von 90 Tagen ausgehen, frühe Möhrensorten oder die Mairübchen können bereits im März ausgesät werden. Diese Gemüsesorten vertagen meistens auch leichte Minusgrade.

Was haltet ihr von den frühen Gemüsesorten? ...



  • Seht ihr Nachteile bei frühen Gemüsesorten? z.B. Frühkartoffeln.
  • Sind diese geschmacklich mit bekannten Gemüsesorten vergleichbar?
  • Wollt ihr die ganze Saison ausnutzen oder baut ihr nur Gemüse im Sommer an?
  • Versucht ihr euren Anbau zu maximieren oder ist dies eher eine nette Nebenbeschäftigung?
11 ANTWORTEN 11

Samir
Goldmitglied
Über dieses Thema habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bin schon auf die Beiträge gespannt.

Janinez
Diamantmitglied
ich mir eigentlich auch nicht. Ich baue Gemüse an aus Spaß an der Freud, wenn es nichts wird, dann eben nicht.................................

l00kus
Bronzemitglied
Ich für meinen Teil versuche mich soviel wie möglich von eigenem Gemüse zu ernähren. Also beginnt die "Anbausaison" schon im Feb! Die ersten Radiesschen und Salate wandern ins Frühbeet. Das Frühbeet wurde vorher mit frischem Pferdemist, Kompost und Mutterboden gefüllt. Die Rotte bringt ordentlich Heizleistung, so dass man quasi ein beheiztes Beet hat 🙂

Ansonsten gibt es noch das herrliche Thema des Wintergemüses und mit einem Gewächshaus, baut man dann auch noch im Winter ordentlich an.

Janinez
Diamantmitglied
Gewächshaus hab ich nicht, ich muss das im Haus ranziehen und bei uns liegt halt oft im April und Mai noch Schnee...............................

Woody
Platinmitglied
Für meine persönliche Verbrauchsmenge rentiert sich diese ganze Äktschn mit Anzucht, Vorzucht, Aufzucht und wasweißichnichtnochalles einfach nicht. Ich decke meinen Bedarf aus dem Supermarkt - da allerdings achte ich schon auf regionale Sorten bzw. wenigstens aus meiner Heimat.

Just for fun halte ich mir nur 3 Paprikastauden. Die reifen so herrlich langsam vor sich hin, dass ich nicht gezwungen bin, mich dann wochenlang vom gleichen Grünzeug ernähren zu müssen.

Toby
Platinmitglied
l00kus:

Das Frühbeet wurde vorher mit frischem Pferdemist, Kompost und Mutterboden gefüllt.



Na ich hoffe für Dich und dein Gemüse, dass du keinen frischen Pferdemist genommen hast, sondern abgelagerten.

greypuma
Goldmitglied
Toby:
Na ich hoffe für Dich und dein Gemüse, dass du keinen frischen Pferdemist genommen hast, sondern abgelagerten.


Du scheinst Dich auszukennen ... habe letztes Jahr (das erste Mal) ALLES mit FRISCHEN Pferdemist gedüngt ..Nachteile?? keine bemerkt
Gibt es da Unterschiede?

Woody
Platinmitglied
Ja, der ist zu scharf (sehr hoher Ammonikanteil).

Trahuettner
Alter Hase
Ich versuche auch immer, aus unserem Garten soviel wie möglich zu ernten. Dazu nehme ich aber das ganz normale Saatgut bzw. Pflanzen. Bei den heutzutage neu gezüchteten Sorten bin ich etwas vorsichtig, da man ja nie weiß, inwieweit da mit Gentechnologie nachgeholfen wird.
Ich habe z.B. jetzt schon kleine selbst gezogene Salatpflanzen, die ich in den nächsten Tagen unter Flies pflanzen werde. Genauso wachsen jetzt schon meine Paprika- u. Tomatenpflanzen heran. Im Garten können wir derzeit noch Grünkohl u. Feldsalat ernten, bis vor einigen Tagen auch noch Rosenkohl.
Wenn man einigermaßen plant, kann man -natürlich wenn das Wetter auch mitspielt- so gut wie das ganze Jahr über aus dem eigenen Garten ernten. Ansonsten kann man ja mal im Bio-Laden einkaufen.