Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbereitung der Beete für die nächste Saison [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Sind die Blätter bereits gefallen, setzt man ein Mist und Krallen! So beschreibt es ein Sprichtwort, vermutlich aus längst vergangener Zeit. Gemeint ist die Vorbereitung der Gemüse, Obst und sonstiger Beete nach der vergangenen, für die kommende Gartensaison.



Es gibt natürlich die Klassiker, welche man im Baumarkt kaufen kann. Die Regale sind meisten reichlich gefüllt mit Gründüngern, Flüssigdüngern und manchmal auch Mist in Form von Pellets oder Granulat.

Auch moderne Produkte mit Mikroorganismen werden immer häufiger angeboten. Meistens sind es flüssige Konzentrate, welche mit Wasser verdünnt und danach gegossen werden.

Wie bereitet ihr eure Beete auf die nächste Saison vor? ...


  • nur ein paar Mal umgraben, den Rest machen die Würmer?
  • setzt ihr Kompost ein?
  • nutzt ihr "tierische Produkte" aus dem Baumarkt bzw. Raifeisenmarkt wie z.B. Guanopellets, Rinderdung, etc.
  • setzt ihr auf moderne Dünger, wie z.B. Schafswolle?
  • erstellt ihr eigene Jauchen oder Brühen?
52 ANTWORTEN 52

Janinez
Diamantmitglied
oh je , jetzt gar nichts, ich hab hier ca, 40 cm Schnee und im Bayr. Wald haben wir über 1 m. da findet man keine Beete, ansonsten wird mein Kompost verteilt............................

Trahuettner
Alter Hase
Jetzt ist auch in meinem Garten Winterruhe, vor Anfang März passiert da gar nichts. Wie heißt es doch so schon in einem alten Volkslied: " Im Märzen der Bauer .........".
Also, bis dahin

Woody
Platinmitglied
Etwas unglücklicher Termin für diesen Thread. Zur Zeit liegt massig Schnee und der Boden ist ziemlich durchgefroren.

Wenn, dann bereite ich Beete im Spätherbst für die kommende Saison vor. Umstechen, Naturdünger oder Kompost rein - ruhen lassen.

Maggy
Diamantmitglied
Im Spätherbst wird mit Rindenmulch abgedeckt und im Frühjahr wieder abgeräumt. Dann werden die Beete geharkt under Kompost wird gesiebt und aufgestreut. Aber derzeit bei -5 Grad und 30 cm Schnee ruht der Garten.

Toby
Platinmitglied
Ich würde auch sagen: Frag in 2 Monaten noch einmal.
Zur Zeit verschwende ich nicht ein Gedanken an den Garten.
Jetzt dreht sich alles um Berge, Schnee, Liftkarten und Jagatee emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ich genieße derzeit am Garten die futtertiere und die Blütenstände die ich nicht abgeschnitten habe und jetzt im Schnee wunderschön aussehen...............

greypuma
Goldmitglied
moin
Arschkalt...Regen ..Brrrrrrrrrrrrrrrrrrr.. ich würde ja gerne ABER !
Bin fleissig am Bananenschalen sammeln (jeden Tag eine zum Frühstück) NEIN ich bin kein Affe emoticon.teeth_smile.title
soll ja Super Dünger sein ,ansonsten Pferdemist einbringen ,wirkt Wunder .
Wie die anderen schon geschrieben haben ..frag mal in 2 Monaten noch mal 🙂

Woody
Platinmitglied
Toby:
....
Jetzt dreht sich alles um Berge, Schnee, Liftkarten und Jagatee emoticon.teeth_smile.title


... und den ALB Laubbläser zum Schneepusten emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Meine Beete und die Wiese sind mit einer weißen Schutzschicht überzogen. Damit habe ich bis März Ruhe........