Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wann Samen entnehmen

Wandervogel
Bronzemitglied
Unsere Blumen blühen dieses Jahr besonders schön, Flochs, Königskerzen, Astern, Sonnenmilch, Dahlien usw. Wann ist der günstigste Moment Samen zu entnehmen? Wenn sie schon ganz verblüht sind und trocken oder vorher?
16 ANTWORTEN 16

Janinez
Diamantmitglied
wenn sie langsam braun werden und die ersten Samenkapseln auf gehen, kannst Du sie entnehmen - aber das siehst du ja , wenn du dir die Pflanzen genau ansiehst. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann binde eine Plastiktüte über die abgeblühten Pflanzen und warte, bis der Samen reinfällt - aber Achtung auf Feuchtigkeit......................

Hobelfred
Alter Hase
Ich warte immer so lange, bis der Samen von alleine herausfällt. Dann breche ich die Blüten ab und rüttle die Samen heraus.

Janinez
Diamantmitglied
ich mach das normalerweise auch so - nurbei ganz seltenen binde ich eine tüte rum........

Trahuettner
Alter Hase
Am sichersten nimmt man den Samen, wenn der richtig trocken ist. Es gibt Blumen, da kann man einfach abwarten z. B. Ringelblumen, da sind die Samen schon in einem kleinen Kranz wochenlang zu ernten. Bei der schwarzäugigen Susanne z.B. springen die Samen automatisch durch die Gegend, man kann sie einfach am Boden aufsammeln, das sind so kleine Kügelchen. Es ist bei jeder Blume anders, aber immer warten, bis die Samen richtig trocken sind, da macht man nichts verkehrt. Man kann nach dem Ernten auch mal ruhig ein paar Samen gleich in einen kleinen Topf säen, da kann man feststellen, ob der Samen keimfähig ist.

JGartler
Alter Hase
Wir sammeln auch häufig unsere Samen. Aber meist gehen im nächsten Jahr keine Blumen daraus auf, obwohl ich sie nach dem Entnehmen noch auf Zeitungspapier trockne.

Janinez
Diamantmitglied
hmm das ist komisch bei mir geht immer was auf, zwar nicht alles, weil die Hälfte von irgendwelchen Tieren gefressen wird, auße ich sähe in Töpfen im Haus aus..............

JGartler
Alter Hase
Ich ziehe immer innen etwas vor und setze dann die kleinen Pflänzchen hinaus.

Janinez
Diamantmitglied
so einige Samen werfe ich im Frühjahr einfach ins beet und warte was kommt (auf jeden Fall die Vögel............... emoticon.regular_smile.title ),,,,,,,,,,,,,,,,,,

Trahuettner
Alter Hase
Zu gekauften Blumensamen hätte ich noch etwas Interssantes. Gerade bei speziell gezüchteten Blumen muss man aufpassen, ob aus den dann später selber gezogenen Samen auch die gewünschten Blumen wieder kommen. Ich habe z.B. diese cremefarbenen hohen Tages gezogen und davon wieder Samen genommen. Diesen habe ich im nächsten Jahr ausgesät. Die dann gewachsenen Tagetes hatten dann alle diese ganz normale typische gelbe Tagetesfarbe, keine einzige hatte diese helle Creme-Farbe, wie die von den gekauften Samen. Das ist so wahrscheinlich wie bei den F1-Samen für Gemüsepflanzen. Man kann zwar nachziehen, die weiteren Pflanzen haben aber nicht mehr den Ertrag, wie bei der ersten Aussaat des gekauften Samens.