Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartensaison verlängern

Trahuettner
Alter Hase
Habt ihr auch schon mal probiert, die Gartensaison zu verlängern. Ich hatte vor zwei Jahren in meinem Kompost Ende Juni ein paar kleine Tomatenpflanzen gefunden, die alleine aufgegangen waren. Ich hab sie einfach mal in den Garten ausgepflanzt, um zu sehen, wie sie sich noch entwickeln. Das Ergebnis war -bedingt durch unsere immer milder werdene Herbstzeiten-, dass wir Anfang November noch Tomaten ernten konnten. Auch in diesem Jahr habe ich gezielt Anfang August nochmals Tomaten ausgepflanzt, die jetzt blühen u. teilweise schon wieder erste Ansätze von Tomaten haben. Genauso funktioniert das auch mehr oder weniger mit anderen Pflanzen wie Radieschen, div. Salate etc.
Ich denke, wir haben so langsam aber sicher südliches Klima bei uns.
5 ANTWORTEN 5

Janinez
Diamantmitglied
das muss ich auch mal probieren, ich habe halt, wenn es kalt wurde meine Töpfe immer reingestellt und dann noch einige Zeit ernten können...................

George1959
Silbermitglied
"Wilde" Tomaten gibt es bei uns auch immer wieder da wir auch kompostieren. Es ist schon erstaunlich zu sehen wo sie auch plötzlich auftauchen. Wenn sie nicht stören lasse ich sie einfach wachsen. Wenn es nicht zu kalt wird tragen sie oft auch Früchte. Gezielt "Verlängert" habe ich die Saison allerdings bislang noch nicht. Könnte aber ein Versuch wert sein.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich sogar noch im Dezember mein Rasen gemäht weil es noch warm genug war.

MaximilianR
Alter Hase
Bei uns wäre das Klima dafür zu rauh. Im Herbst sind die Nächte teils sehr kalt.

Bine
Diamantmitglied
Habe vorgestern noch wilde Tomaten rausgerissen ... schade zu spät das Thema gesehen .
Da ich auch kompostiere und mich die wilden Tomaten überall nerven werfe ich die Tomaten die eventuell aufgeplatzt und runter gefallen sind in die Tonne .

Mal sehen , vielleicht finde ich ja noch die ein oder andere Pflanze , dann versuche ich es auch mal emoticon.teeth_smile.title

Marja
Alter Hase
Das könnte ich nächstes Jahr auch einmal versuchen. Für dieses Jahr habe ich alle wilden schon ausgerissen.