Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekämpfung von Bambusmilben

kaosqlco
Diamantmitglied
Vor Kurzem haben wir festgestellt, dass unser Bambusbestand von Bambusmilben befallen ist. Diese Plagegeister soll man mit einem systemischen Akarizid bekämpfen; entweder mit Spritzen oder über das Gießwasser.
Spritzen fällt schon aus praktischen Gründen aus, da einige Pflanzen über 5 Meter hoch sind und auch gaaaaanz viele Blätter haben.
Die Methode, die Biester über Beigabe eines Mittels zum Gießwasser zu bekämpfen, ist dann wohl gängiger. Allerdings benötigen wir definitiv mehr als die 250ml Packungen, die man online erwerben kann. Zum Dosieren steht hier: "Gießen: 60 ml/Liter Wasser für 10 Liter Substrat". - Wir haben u.a. 8 Kübel mit je 500 Litern und noch 6 kleinere Kübel, die mit Bambus bepflanzt sind.

Meine Fragen:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Bekämpfung von Bambsumilben?
Welches Mittel wurde angewendet?
Wo bekomme ich das Mittel für privat in einem größeren Gebinde?

42469.attach
14 ANTWORTEN 14

cyberman
Platinmitglied
Ich würde mal in einem Raiffeisen-Markt nach grossen Gebinden nachfragen. Ansonsten kann ich dazu leider nichts beitragen.

Nekesama
Silbermitglied
Wir haben bei unseren Rosen, ja ich weiss die sind kleiner, super Erfahrungen mit schwarzem Tee gemacht. Vllt ist es ja eine Alternative einen großen Behälter einige Tage in der Sonne mit schwarzem Tee in Beutel zu versehen und das im Anschluß zu versprühen? Mit entsprechendem Material, ich denke da an einen von diesen großen Pumpsprühern und der entsprechenden Düse, sollte sich auch eine ausreichende Höhe erreichen lassen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke, Euch Beiden.

cyberman:
Ich würde mal in einem Raiffeisen-Markt nach grossen Gebinden nachfragen. Ansonsten kann ich dazu leider nichts beitragen.


Raiffeisen-Märkte gibt es bei uns nicht. Ich wohne in Berlin. - Der nächste Markt (in Wusterwitz) ist 125km entfernt.

Nekesama:
Wir haben bei unseren Rosen, ja ich weiss die sind kleiner, super Erfahrungen mit schwarzem Tee gemacht. Vllt ist es ja eine Alternative einen großen Behälter einige Tage in der Sonne mit schwarzem Tee in Beutel zu versehen und das im Anschluß zu versprühen? Mit entsprechendem Material, ich denke da an einen von diesen großen Pumpsprühern und der entsprechenden Düse, sollte sich auch eine ausreichende Höhe erreichen lassen.


Ist zumindest einen Versuch wert. Und wenn Tee nicht hilft, schadet er m.E. auch nicht. - Ich werde das mal mit meiner Frau beraten und sehen, wo ich eine Spritze dafür herbekomme.

P.S. Meine Oma hat früher immer eine halb angerauchte Zigarre ausgekocht und mit dem Sud die Pflanzen eingepinselt, die von Blattläusen befallen waren. Blattläuse und Milben sind beides saugende Schädlinge. - Die Tee-Lösung scheint mir deshalb gar nicht so abwegig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Bambus. Hat das mit dem Tee geklappt ?
danke und Gruß

kaosqlco
Diamantmitglied
Einsprühen mit Tee hat leider nicht geholfen, zumindest nicht merklich. - Dieses Jahr ist das Problem aber nicht so akut und wir hoffen, dass die Pflanzen selbst damit klarkommen.
Einsprühen ist ohnehin nicht die beste Lösung bei uns: Wir haben mehrere Riesen-Bambus-Pflanzen von 5m Höhe, an die man schlecht rankommt und insgesamt über 40 Bambuspflanzen mit ordentlich Blattmasse. - Ein Mittel, das man Giessen kann, wäre mir deshalb lieber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle Antwort 🙂 Ich habe dieses Jahr erst mit dem Bambus (Golden Peking) im Garten angefangen, Z.z. ist nur eine von drei Pflanzen befallen, noch kann ich die Blätter abschneiden die befallen sind.
Ich überlege ob es nicht sinnvoll ist, den Tee mit dem Gießwasser zu mischen und die von innenheraus zu "bekämpfen...

Janinez
Diamantmitglied
Ich gieße meine Pflanzen ab und zu mit starkem schwarzen Tee - schadete bisher nur den Läusen und Co++++++++++++++++++++++++

kaosqlco
Diamantmitglied
Bekämpfung über Gießwasser ist auch meine erste Wahl, da Milben saugende Schädlinge sind. - Probiere es mal mit Giessen mit dem Tee, vielleicht hilft es bei Dir.
Wir brauchen pro einmal Giessen ca. 300 Liter. Das ist mit Tee nicht machbar und verdünnt wird er nicht helfen. - Die befallenen Blätter abzuschneiden, ist natürlich auch möglich, das sind bei uns aber schon viel zu viele.
Berichte bitte von Deinen Ergebnissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ja werde ich machen 😉 danke nochmal! 🙂