Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Majoran und Thymian als Bodendecker ?

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben einen ca 80 cm breiten - 8 m langen Streifen als Beet. Nach hinten ist der Abschluß eine Mauer zum höher gelegenen Nachbargarten. Von dort kommt viel Schatten und auch häufig viel Feuchtigkeit weil das oben ein langer Hang ist.
Wir hatten dort schon Hortensien, die gingen so, aber irgendwann gefielen sie uns nicht mehr, dann Gemüse, das frasen die Schnecken, dann Rosmarin, dem war es anscheinend zu schattig, kümmerte nur so vor sich hin und wir müssen ständig Unkraut zupfen da er nicht wächst.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir dort nicht Thymian und evt Majoran als Bodendecker pflanzen. Hat damit jemand Erfahrung? Meine Thymianerfahrung bezieht sich nur auf die Pflanzen, die wir in großen Kübeln auf dem Balkon haben.
Wachstumsbedingungen:
Sonne am Vormittag 2-3 std - am späten Nachmittag ca 1 std in der linken Hälfte, Rest schattig - im Sommer wie jetzt
22 ANTWORTEN 22

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben schon Versuche mit Thymian als Bodendecker unternommen. Auf einer 1,5 x 4 m großen Fläche sollte eigentlich Sternmoos wachsen. Von den 50 Pflanzen haben nur 5 das erste Jahr überlebt. Das lag wohl am Dauerschatten durch rundherum stehende Kübel mit großen Bambuspflanzen. Danach haben wir auf einer Teil-Fläche Kriechthymian gepflanzt. Der schlug sich besser, aber auch nicht zufriedenstellend. Am Boden (sandig) und fehlendem Wasser (Bewässerung mit Perlschläuchen) lags wohl nicht, eher am fehlenden Licht.
Ausserdem haben wir noch Thymian (die Sorte weiß ich gerade nicht) als Bodendecker unter einem Fächerahorn in einem 60x60 Kübel gepflanzt. Der bekommt mehr Sonne ab, da der Kübel frei steht und wächst prächtig.

Woody
Platinmitglied
Mit so wenig Sonne wirst weder mit dem Kriechthymian noch mit dem Majoran Glück haben. Als effektiver schattenverträglich würde ich dir Ysander (auch als Dickmännchen oder Pachysandra terminalis bekannt) empfehlen.

Maggy
Diamantmitglied
Woody:
Mit so wenig Sonne wirst weder mit dem Kriechthymian noch mit dem Majoran Glück haben. Als effektiver schattenverträglich würde ich dir Ysander (auch als Dickmännchen oder Pachysandra terminalis bekannt) empfehlen.

Danke kaosqico
Danke woody
Die Pflanze kannte ich noch nicht. Die wäre evt geeignet. da muß ich aber vorher noch mit meiner Tochter sprechen, wie weit groß die Gefahr ist, daß die Enkel an Pflanzen rangehen, da diese hier giftig ist. Sonst würde ich das mal mit 5 stück versuchen, abwarten wie si angehen und dann nächstes Jahr nachpflanzen. sie sollen sich ja auch vermehren......

Woody
Platinmitglied
Weitere Möglichkeit wäre Storchschnabel (Geranium) - gibt es in versch. Farbvariationen.

Maggy
Diamantmitglied
Der Storchschnabel gefällt mir gut, vorallem der blut-Storchschnabel. Das ist auch eine sehr gute Idee.

greypuma
Goldmitglied
bin auch auf der Suche!
Nord-Ostwand ..bewachsen mit Efeu ..sandiger ,eher trockener Boden .brauche etwas ,was schnell wächst ,und im schattigen als Bodendecker ,gedeiht ..Efeu will ich auf dem Boden nicht! Funkien hängen laufend durch ..
Mauerrandstreifen 1Meter x10 Meter
Danke Euch

Woody
Platinmitglied
Bei dir Puma würde sich anbieten:
Waldmeister
Steinbrech
Goldnessel
Beinwell
tbc.

greypuma
Goldmitglied
Woody:
Bei dir Puma würde sich anbieten:
Waldmeister
Steinbrech
Goldnessel
Beinwell
........tbc........

offene? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title soll tödlich sein 🙂
Danke ..ich schau mir die mal an

Woody
Platinmitglied
tbc = to be continued 😉