Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Traum: eine Kräuterpyramide!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo! Ich bin noch ein Grünschnabel, aber im Garten puzzle ich zu gerne rum. Vor allem Kräuter haben es mir sehr angetan. Leider habe ich es noch nicht zur Kräuterpyramide geschafft, aber die steht definitiv fürs nächste Jahr an. Hat jemand da schon Erfahrung gesammelt? Tipps zum Bauen kann man sich ja ohne Ende holen, aber Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen!!!
Immerhin habe ich schon ein recht ansehnliches Kräuterbeet mit Minze, Melisse, Rosmarin, Salbei, Thymian, Oregano und einige einjährige, die man so braucht. Sollte jemand Tipps benötigen, auch für die Verwertung (frisch damit kochen, trocknen, einfrieren), stehe ich in diesen Punkten schon mal gerne mit Rat und Tat zur Seite. Bis die Tage!
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Minze wuchert bei mir wie Unkraut, aber die liebe ich! Eine Kräuterpyramide klingt total gut, das würde meiner Frau auch gefallen!! Ich stelle mir das auch sehr schön vor!

kjs
Diamantmitglied
Mit dem Suchbegriff "Kräuterschnecke" gibt es da schon einige Threads und auch Projekte zu dem Thema. Vielleicht sind da Anregungen für Euch drin.....

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe eine Kräuterpyramide. Das unterste sind bei mir Rosmarin und Lavendel, dann die Etage drüber Zwertomaten als Busch und Busch-Minipaprika, dann nächste Etage Salbei,Currykraut, Petersilie, Schnittlauch etc und ganz oben Thymian, Majoran und ZitronenMelisse. Die Melisse wuchert stark und hängt seitlich herunter, deshalb oben. BAsilikum habe ich extra, da das vom gießen her empfindlich ist.
Viel Erfolg für nächstes Jahr, Du wirst viel Spaß dran haben.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß ich meine Kräuter mit dem Dörrautomat trockne. Auf diese Art mache ich zB auch pulverisiertes Gemüsebrüheninstand, was sehr gut schmeckt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, habe schon einige gesehen, da haben Sie aus alten Klinkern einfach ne Spirale gebaut, nicht gemauert, sondern einfach gestapelt, sah echt toll aus, also mit vielen Materialien ist es auch einfach machbar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Das mit der Kräuterpyramide ist eine wirklich tolle Idee. Sowas habe ich mir auch schon mal gemacht. Habe damals die Erfahrung gemacht dass es sich mit getrockneten Kräutern am besten machen lässt. Habe viel herumprobiert wie ich die Kräuter am besten trocknen könnte. Luftgetrocknet oder im Backofen habe ich ebenso ausprobiert wie sie in die Sonne oder auf die Herplatte zu legen. Nach vielen ergebnislosen Versuchen hat mir dann ein Freund Dörrautomaten von Vitality4Life.de empfohlen.
Mit denen klappte das so schonend dass ich sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann.

liebe Grüße Roswitha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
Eine solche Schnecke ist schon was schönes. Wir haben bei unserer oben Salbei und Currykraut gepflanzt . Hätte nur nicht gedacht das letzteres das so toll dort findet , das Ding explodiert förmlich. Nur Basilikum wird jetzt extra gezogen der klappte nicht so toll. Aber sonst ...Rosmarin , Mayoran , Schnittlauch alles bestens. Wir hatten noch am Ende eine Bütt mit Wasser eingebuddelt paar Steine rein damit Tierchen im Notfall auch rauskommen. Hatte zuerst etwas bedenken wegen den Mücken aber Problem löste sich wohl von alleine durch Libellen und den anderen Tieren. ......Also nur zu empfehlen.....

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne nur die sogenannte Kräuterspirale, aber das ist ja im Prinzip dasselbe. Da ich Kräuter liebe, kommt sie auch bei mit irgendwann einmal und auf jeden Fall in den Garten. Tolle Anleitungen habe ich auf der Seite Deavita gesehen, zum Teil auch mit Videos. Anonsten ist natürlich Youtube eine Variante emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben eine kräuterspirale aus einer gabione gemacht und mit Steine aufgefüllt. Am Boden haben wir ein hasengitter verlegt damit keine Wühler hinein kommen können. Wir haben dann Kompost Erde mit normaler vermischt. Angepflanzt haben wir, Zitronen Melisse, Kerbel, basilikum, Oregano, Chili kraut, luschstock, Petersilie, Rosmarin, Dill und schnittlauch. Jedes Jahr verarbeiten wir die Kräuter und frieren sie ein. Damit wir immer frische Kräuter zum würzen haben.Leider kann man kein Foto eingeben. Lg Heinz