Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Weintrauben haben eine Krankheit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen...

Ich bin neulich bei meinem Gartenrundgang bei einen meiner Weinreben hängen geblieben...
Auf mehreren Blättern sind komische Huckel zu sehen..​Wenn ich unter die betroffenen Blätter sehe finde ich ein merkwürdiges Gespinst ...
Ich habe die betroffenen Blätter sofort abgeschnitten und im Gartensack weggekarrt...

Habe ein paar Fotos gemacht....Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie ich das am Besten bekämpfe?? .... Natürliche Heilmittel bevorzugt....

Vielen Dank für eine schnelle Antwort im voraus... ich habe Bedenken, dass sich andere Weinreben oder sogar andere Pflanzen anstecken können
15 ANTWORTEN 15

Woody
Platinmitglied
Dürfte sich um die Rebenpockenmilbe handeln.

George1959
Silbermitglied
Dein Wein ist nicht krank sondern befallen 😉
Habe ich an meine Pflanzen gelegentlich auch. Letztes und vorletztes jahr nichts und diese jahr ist eine Pflanze befallen.

Zum Glück ist es nichts worüber man Schlaf verlieren sollte und spritzen musst du auch nicht. Einfach abwarten, die Weinbeeren ernten wenn es soweit ist und gut.

l00kus
Bronzemitglied
Kannst du übrigens im Frühjahr, wenn die kleinen Tierchen aus dem Winterschlaf erwachen .... bestens bekämpfen! Ich habe Wermut und Pfefferminze in Kübeln an der Weinrebe stehen und habe dann zu 99% keinen Befall mehr.

Pfefferminze sollte gegen Mehltau sein, beim Wermut bin ich mir nicht mehr sicher. Irgendwas zur Vitalität der Pflanze halt 🙂 In diesem Jahr bringt das alles nix, denn bei so viel Feuchtigkeit ... geht alles vor die Hunde!

Trahuettner
Alter Hase
George liegt da völlig richtig. Abwarten und ernten. Ich hatte dieses "Problem" auch schon mal desöfteren. Habe es einfach ignoriert und dann im Spätsommer meine süßen Trauben trotzdem geerntet. Also nicht verrückt machen und vor allem nichts spritzen. Die Sache ist wirklich halb so schlimm wie sie aussieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok... dann lassen wir das einfach mal so... wenn das schlimmer wird versuche ich es mal mit Pfefferminze und / oder Wermut 🙂 Vielen Dank für eure schnelle Antwort 🙂

Janinez
Diamantmitglied
mit den beiden Kräutern hast Du dann gleich eine doppelte Ernte................................

Loha
Bronzemitglied
Wir hatten das auch über Jahre hinweg. Aber die Trauben werden davon nicht befallen, es sind nur die Blätter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meiner Meinung nach ist es die Pockenmilbe. Bekämpfung ist am besten im Frühjahr, weil die Milbe in den Knospen überwintert. Zur Bekämpfung kann man Netzschwefel nehmen. Den netzschwefel sollte man vor Beginn des Austriebes spritzen und wiederholen.

schnurzi
Platinmitglied
Da Frag mal Reinerle oder er wird schon darauf ein Kommentar abgeben