Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Kräuter für die Kräuterschnecke?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen! Ich bin ganz stolz auf mich: Ich hab mir eine Kräuterschnecke gebaut. Ein paar Kräuter hab ich jetzt schon, auch Oregano und Petersilie und so. Aber ich wollt mal fragen, was ihr so für Kräuter anbaut?
Kauft ihr die aus dem Supermarkt oder sät ihr Samen aus?
7 ANTWORTEN 7

Toby
Platinmitglied
Beides. Und viel gibt es von den Nachbarn.
Liebstöckel auch bekannt als Maggikraut, Stangensellerie, Minze in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen, Petersilie Blatt- und Normal, Salbei, Dill, Oregano div. Sorten, Thymian,

Woody
Platinmitglied
Beachte jedenfalls beim Bepflanzen folgendes:
die Spirale hat verschiedene Bereiche, die unterschiedliche Feuchtigkeits- und Nährstoffbedingungen erfüllen und die Kräuter sollen den einzelnen Ebenen zugeordnet werden. Grundsätzlich eignen sich nur Pflanzen, die einerseits nicht aggressiv das Erdreich verwurzeln (einige Minzearten, Estragon, Wermut) und andererseits nicht zu hoch wachsen, damit sie nicht zu ungewollten Schattenspendern werden (Beinwell, Alant, Liebstöckel).

Ganz unten, im Wasserbereich, fühlen sich Brunnenkresse, Kalmus, Bachbunge, Pfefferminze und Wasserminze wohl. Minze eventuell in einen Tontopf setzen, den man einfach als unterirdischen Behälter benutzt, damit die starke Verwurzelung verhindert wird.

Im Feuchtgebiet wachsen Petersilie, Kerbel, Schnittlauch, Dill, Garten-Bergminze und Indianernessel.

Darauf folgen im Normalbereich Sorten wie Borretsch, Zitronenmelisse, Pimpinelle, Koriander, Fenchel, Rauke und Kapuzinerkresse.

Schließlich gehört der obere Trockenbereich allen mediterranen Kräutern. Hier fühlen sich also Bohnenkraut, Thymian, Salbei, Lavendel, Currykraut, Ysop, Majoran, Oregano und Rosmarin heimisch.

Wenn die Spirale als Trockenmauer gebaut wurde, können die Zwischenbereiche der Steine außen mit kriechenden Kräutern wie Kriechthymian, Hauswurz und ähnlichem bepflanzt werden. Das erhöht gleichzeitig die Stabilität der Spirale.

Toby
Platinmitglied
Woody:
Beachte jedenfalls beim Bepflanzen folgendes:
die Spirale hat verschiedene Bereiche, die unterschiedliche Feuchtigkeits- und Nährstoffbedingungen erfüllen und die Kräuter sollen den einzelnen Ebenen zugeordnet werden. Grundsätzlich eignen sich nur Pflanzen, die einerseits nicht aggressiv das Erdreich verwurzeln (einige Minzearten, Estragon, Wermut) und andererseits nicht zu hoch wachsen, damit sie nicht zu ungewollten Schattenspendern werden (Beinwell, Alant, Liebstöckel).

Ganz unten, im Wasserbereich, fühlen sich Brunnenkresse, Kalmus, Bachbunge, Pfefferminze und Wasserminze wohl. Minze eventuell in einen Tontopf setzen, den man einfach als unterirdischen Behälter benutzt, damit die starke Verwurzelung verhindert wird.

Im Feuchtgebiet wachsen Petersilie, Kerbel, Schnittlauch, Dill, Garten-Bergminze und Indianernessel.

Darauf folgen im Normalbereich Sorten wie Borretsch, Zitronenmelisse, Pimpinelle, Koriander, Fenchel, Rauke und Kapuzinerkresse.

Schließlich gehört der obere Trockenbereich allen mediterranen Kräutern. Hier fühlen sich also Bohnenkraut, Thymian, Salbei, Lavendel, Currykraut, Ysop, Majoran, Oregano und Rosmarin heimisch.

Wenn die Spirale als Trockenmauer gebaut wurde, können die Zwischenbereiche der Steine außen mit kriechenden Kräutern wie Kriechthymian, Hauswurz und ähnlichem bepflanzt werden. Das erhöht gleichzeitig die Stabilität der Spirale.



emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Gut das ich nur ein Beet habe. Das ist ja kompliziert.

Mit der Minze hast du Recht. Die hab ich auch im Topf ..... wuchert sonst überall.

gm1981
Diamantmitglied
Toby:
emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Gut das ich nur ein Beet habe. Das ist ja kompliziert.


sehe ich genauso, die würden bei mir nicht lange leben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Uff, das war mir auch nicht klar, dass man da so viel beachten muss. Verschiedene Gebiete innerhalb der Schnecke... Uiui. Ich baue immer Basilikum, Petersilie und Minze an. Ich liebe einfach einen erfrischenden Minze Eistee im Sommer. Mit Wasser aufgiessen, abkühlen lass und etwas Zitronen und Honig rein. Fabelhaft. Dafür nehme ich am liebsten Minze, die ich von Grund auf selbst aufgezogen habe, dann kann ich auch sicher sein, dass nichts gespritzt ist. Ich trau dem Abwaschen manchmal nicht so. Aber weil wir besonders viel verbrauchen, kaufe ich manchmal auch Pflanzen und pflege die dann noch hoch. Samen bekommt man aber auch überall. Hoffentlch bist du für die nicht schon zu spät dran.

Maggy
Diamantmitglied
Woody
danke, wieder etwas dazu gelernt, so im Detail hatte ich das auch nicht gewußt

Rainerle
Diamantmitglied
Woody, super Erklärung! Top!