Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist mit meinem Sommerflieder los?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Was macht man am besten mit diesem Sommerflieder? Er hat heuer kaum Laub bekommen. Von unten treibt er schön nach. Ich habe schon einige Zweige und Äste abgeschnitten. Soll ich die restlichen zwei starken Äste auch noch abschneiden damit die von unten Herauswachsenden mehr Kraft kriegen?
41 ANTWORTEN 41

Leni96
Alter Hase
Hallo Maedelfueralles, ich würde wie du schon sagtest einkürzen und von unten fördern. Was er genau hat kann ich dir nicht sagen. Eventuell hat er zu viel Frost abbekommen.
LG Lena

Woody
Platinmitglied
Würde es ebenso wie Leni dir ratet machen. Die beiden langen Stämme ca. um die Hälfte einkürzen. Sind sie dürr, soweit runterkürzen, bis du auf gesundes Holz stößt.

Ursachen können durchaus Frostschäden oder zuwenig Wasser im Spätherbst voriges Jahr gewesen sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Abgesehen davon schUen die kahlen Äste nicht gut aus. Abschneiden und treiben lassen. Die jungen Triebe lassen den Busch zum richtigen Busch werden.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ok dann werde ich mal schneiden. Danke schon mal für die Antworten.

Toby
Platinmitglied
So wie es aussieht ist das eine sehr junge Pflanze.
Was das schneiden betrifft: Kommt darauf an was du möchtest. Hochstamm oder Busch.

Wir haben unseren als Hochstamm geschnitten. Kannst du in meinem Natursteinmauerprojekt sehen. Heuer hat er nach 6 Jahren das erste mal geblüht.

Möchtest du Busch, kürze die Triebe um min. 1/3.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe meinen Sommerflieder im Herbst auch 2 Meter runter geschnitten damit er von unten neu austreibt .
Keine Angst , der wuchert wie wild und hat einen Zuwachs von bis zu 3 Metern im Jahr .
Der Sommerflieder ist nahezu unkaputtbar emoticon.teeth_smile.title

Habe dir mal 3 Bilder eingestellt .
Erste Bild ist von heute ,
Zweite Bild wo ich ihn im Oktober geschnitten habe
Dritte Bild vom letzten Jahr Juli
41265.attach
41266.attach
41267.attach

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich habe ihn gestern gleich noch bis auf 15 cm gekürzt. von unten kommen ja bereits wieder frische Triebe. Ich gehe im Moment eher davor aus dass die Trockenheit im letzten Jahr dafür verantwortlich war. Der Winter war ja nicht so streng. Mal schauen was er Jetzt macht.

Danke nochmals für die Antworten.

Ottomar
Goldmitglied
Hallo Bine,

ich beneide Dich um dieses Prachtexemplar. Unser Flieder steht schon seit vielen Jahren am Rande des Steingartens, blüht auch jedes Jahr, wird regelmäßig gegossen ... und sieht nach jedem Winter aus wie der von Maedelfueralles.

Es ist halt leider so, dass wenn Ihr in Düsseldorf von einem milden Winter sprecht, es bei uns im Schwarzwald auf 700 m Höhe immer noch "normale" Wintertemperaturen hat. da kann man den Ärmsten einpacken, wie man will, am Ende holt eben doch Väterchen Frost große Teile des neuen Geästs vom vorherigen Sommer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ohhh sehen irgendwie komisch aus , woran liegt es den
?