Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiße Fliegeninvasion an Kohlpflanzen

Knuffi2013
Jungspund
Hallo zusammen
Ich wollte mal hier höfflich fragen, ob jemand sich damit auskennt, hoffe das es nicht falsch ist, ich habe ein Befall bei den Kohlpflanzen z. B. Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli, was da gegen Machen könnte, oder müssen die Pflanzen raus.


MFG
Knuffi2013
9 ANTWORTEN 9

Trahuettner
Alter Hase
Bei weißem Fliegenbefall gibt es in Baumärkten/Gartencenter sogenannte Gelb-Tafeln zu kaufen. Das sind kleinere rechteckige gelbe Tafeln, die mit einer Klebeschicht behaftet sind.
Diese Tafeln zwischen das Gemüse mit kleinen Stocken reinhängen, dann mit einem anderen Teil (Stock oder auch nur mit der Hand) am Gemüse leicht schütteln, dass das Ungezifer auffliegt. Die Fliegen suchen dann automatisch die gelben Tafeln auf u. bleiben dort kleben. Diese Prozedur am besten öfters wiederholen, mit der Zeit hast so gut wie keine Fliegen mehr.
Bei sehr starkem Befall kann man auch mit Spruzit spritzen. Das ist eine Spritzmittel, dass aus einer Pflanze gewonnen wird. Das muss man direkt auf diese Viecher spritzen (hilft nicht vorbeugend), die sitzen auch meistens unter den Blättern (!), nach ein paar Sekunden fallen sie ab. Das Mittel hilft auch gut bei sehr starkem Blattlausbefall.
Ich habe in diesem Jahr mal was neues probiert und zwar gibt es Niem-Öl (www.niem-handel.de), das man in verschiedenen Versionen beziehen kann. Zum Düngen u. auch zum spritzen gegen Ungeziefer. Ich habe an meinen Kohlpflanzen bisher noch keine weißen Fliegen (die kommen erfahrungsgemäß automatisch jedes Jahr), habe aber mal vorbeugend dieses Niem-Produkt aufgespritzt und werde dies nochmals wiederholen. Mal sehen, ob es wirkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Befall jeglicher, saugender Parasiten nehme ich nur noch Bi 58.

Knuffi2013
Jungspund
auch für garten wo nicht nur Kohlplazen sondern auch Salate sind weil die stehen in der beschreibung nicht dabei

Trahuettner
Alter Hase
Inzwischen sind seit meiner Niem-Öl Behandlung meiner Kohlpflanzen einige Wochen vergangen. Heute habe ich mal nachgeschaut und muss sagen, das Zeug wirkt Wunder.
Keine einzige weiße Fleige mehr um alle Pflanzen. Also wirklich zu empfehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Viecher kenn ich... emoticon.mad.title die befallen bei mir immer meinen Oleander und meine Chinarose. Echt lästig! Das mit den Gelb-Tafeln werde ich mal ausprobieren!

Trahuettner
Alter Hase
Das mit den gelben Tafeln klappt auch ganz gut, nur musst Du dann des öfteren mit einem kleinen Stab oder auch einfach mit den Händen die befallenen Pflanzen rütteln, damit die kleinen Fliegen hochfliegen u. sich dann auf die gelben Tafeln "stürzen". Von alleine fliegen die meisten dieser Fliegen nämlich nicht so einfach darauf los.

Leni96
Alter Hase
Neem Azal (Niem) hätte meine Informantin (Gemüsebäuerin in Ausbildung) auch empfohlen emoticon.teeth_smile.title Was auch funktionieren soll ist einfach immer wieder Wasser von oben rauf gießen, das können die Viecher auch nicht haben... 😉

Knuffi2013
Jungspund
Wir hatten da rauben sehr Kleine und dann haben wir eine Druckspritzen gekauft und mit Brennnesseljauche befühlt. Die stand Aber davor ca. 2 Wochen, dass Die richtig gut ist, Aber da wussten wir es noch nicht so stinken kann wie Gülle vom Bauernhof. Aber kaum später nach den wir es benutzt haben sind Die rauben von den Großen Blätter sich runder geseilt haben seit diesen Tag haben, wir keine mehr gesehen und Die Blumenkohl kommen jetzt richtig haben Die zugebunden, dass Sie vor Sonne Geschütz sind und jetzt groß werden können.

ich endschulde mich schon mal in vorraus wegen nicht lessbares da ich nicht Richtig schreiben kann habe es versucht zu verbessern über den duden onlein

MFG
Knuffi2013 leider geht es zuzeit im garten nicht weiter da ich zuzeit zuhohen bludruck haben die möchten erstmal raus finden woher das kommt

Janinez
Diamantmitglied
ja Knuffi mit Brennesseljauche kann man viel bewirken...........................................