Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für ein Gewächs ist das???

kjs
Diamantmitglied
Wir haben in unserem Garten eine Pflanze und Keiner weiß was es ist. Im Moment ca. 1,80m hoch. Die grünen “Äste” mit Blättern fallen im Winter alle ab und es steht nur noch der braune “Stecken”.

Weiß Jemand was das sein könnte? Danke!
58 ANTWORTEN 58

Rainerle
Diamantmitglied
Die Bilder sind weg ... Aber was ich sah, schaut sehr nach Trompetenbaum aus. Es gibt winterharte Sorten, ist sehr wahrscheinlich, dass es eine Aussaat ist. Dann hat jemand in der Nähe einen stehen ...

kjs
Diamantmitglied
Sorry, das war ich. Mußte sie drehen weil die von einem iPhone war..... Sollten aber jetzt wieder da sein.
Trompetenbaum sollte dann ja auch schöne Blüten bekommen. Letzes Jahr hatte er aber nur die großen Blätter.......
Der stand schon als wir das Haus gekauft haben kann also auch vom Vorvesitzer bewußt gepflanzt worden sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Hatte der letztes Jahr keine Blüten?- Ach, Ihr wohnt ja noch nicht lange in Good Old Germany.
Ist aber hochgiftig. Wenn es ein Trompetenbaum ist. Auch die Rinde schaut mir danach aus. Ähnlich wie eine Feige ...

kjs
Diamantmitglied
Hochgiftig? Dann kommt er gleich raus......... Aber mal sehen ob noch eine andere Option als Gattung raus kommt.

kjs
Diamantmitglied
Habe gerade die Nachbarn gefragt die den auch im Blick haben. Das Ding wird jedes Jahr zum Stecken und im Frühjahr treiben dann die Äste aus und bekommen Blätter. Die Äste fallen dann im Herbst zusammen mit den Blättern ab. Blüten haben die daran noch nie festgestellt.
Das spricht eigentlich gegen Trompetenbaum....

Woody
Platinmitglied
Ich denke auch, dass das ein Trompetenbaum ist. Im Gegensatz zu den Engelstrompeten ist er aber nur leicht giftig (Catalpin) und wird gerne als natürlicher Mückenschutz gesetzt. Die Blätter verströmen durch zerreiben einen strengen Geruch, den die Mücken nicht ,
mögen.

Eine definitive Unterscheidung zwischen Trompetenbaum und Engelstrompeten wäre durch die Blüten machbar. Warte noch ein paar Monate, dann kann man genau bestimmen. Rauswerfen kannst ihn immer noch.

kjs
Diamantmitglied
Danke Woody! Dann warte ich mal ab. Die Enkelin wird ihn schon nicht verspeisen.... Alles andere was giftig ist haben wir schon verbannt.

schnurzi
Platinmitglied
Das hat mit Trompetenbaum Garnichts zu tun, wir hatten diese Pflanze auch mal gehabt und wurde nach 2 Jahren entfernt, weil sie Gewuchert hat. Ich kann Leider nicht mehr den Namen sagen, aber es ist eine Bambusart und wird auch nicht Blühen, aber Wuchern das kann sie

kjs
Diamantmitglied
Bambus? Wenn das Bambus ist dann ist sie noch schneller draußen wie etwas giftiges. Mit dem Zeug habe ich schlechteste Erfahrungen gehabt. Wußte gar nicht daß es Bambus auch in der Form gibt....