Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartoffeln gehen mir auf den Sack! [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Eigentlich kann man immer und überall ein paar Kartoffeln anbauen! In den letzten Jahren ist besonders die Idee der Karottfeltürme, Kartoffeleimer und Kartoffelsäcke aufgekommen. Inzwischen gibt es "proffessionelle Lösungen", welche z.B. als Einsatz für gewöhnliche 10L Eimer dienen.

40563.attach

Grundsätzlich reicht ein Eimer, etwas Erde und eine Pflanzkartoffel - fertig! Auch daraus kann man "eine Wissenschaft" machen. Es gibt unzählige Kartoffelsorten, so dass die Anbaumöglichkeiten, besonders die Ernte und der Wuchs der Kartoffeln vielfältig sind.

Aus umfangreichen Tests munkelt man, dass Sorten wie z.B. die "Rote Emmalie" sich bestens für den Anbau in Wannen, Kübeln oder sonstigen Behältern eignet.

Gebt uns Feedback zu euren Kartoffeltürmen, Kartoffeleimern/-wannen, Kartoffelnsäcken & Co.


  • welche Sorten bringen gute Erträge?
  • welcher Aufbau eines Kartoffelturms (einfaches Holz, Zaun mit Vlies, etc.) eignet sich?
  • oder einfach nur einen Jutesack mit Erde befüllen?
41 ANTWORTEN 41

George1959
Silbermitglied
Hallo,

über die Sorten kann ich leider nichts sagen. Wir gehen immer in unser vertrautes Fachgeschäft und fragen nach "Pflanzkartoffeln" und dann sind wir auch schon zufrieden.

Was der Anbau angeht so haben wir sie in unsere Hochbeete, eckige Maurerkübeln und Kartoffeleimer gehabt. Die ernten waren längst nicht so ergiebig wie im Freiland dass muss ich schon sagen aber, es waren immer ausreichend das wir einige Mahlzeiten davon hatten.

Woody
Platinmitglied
Ich habe nun einige Jahre Eräpfel selbst angebaut, tu mir aber nun angesichts der Verkaufspreise im Handel (1kg für unter 1€) nicht mehr die Action an. Zumal der Ertrag immer mehr als bescheiden war.

Habe aber letztens im Fachhandel neue Kreationen gesehen, wo unten Erdäpfel und oben zBsp Paradeiser wachsen sollen. Just for fun pflanze ich vielleicht so ein Ding mal ein. Für meinen Bedarf reichts allemal.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab das mit den Kartoffeln vor ein paar Jahren aufgegeben,wenn ich mir anschauen wieviel Zeit und Arbeit das macht (Pflanzen Hacken Anreihen Hacken usw)und wenn dann die Kartoffeln immer billiger werden.Da hol ich vom Bauern im Nachbarort welche und Pflanz lieber was anderes.

Hazett
Silbermitglied
warum gehen Dir Kartoffeln auf den Sack..? musst halt auf Spagetti umstellen, die
machen richtig DICK... !
Gruss.......

Janinez
Diamantmitglied
Das stimmt schon, die Arbeit steht nicht im Verhältnis, aber ich pflanze in meine kaputten Wassertonnen jedes Jahr 1 Kartoffel und füll die Erde nach und nach auf und freu mich über meine Ernte............

froschn
Diamantmitglied
Bei uns haben die Jungs letztes Jahr zwei Kartoffeln hinten im Garten gepflanzt, und als die Ernte anstand, haben wir ganz besondere Mahlzeiten daraus gezaubert.
Für die Kids finde ich total wichtig, das man nicht alles fertig im Supermarkt kauft, sondern selbst mal erlebt, wie Sachen wachsen. Sie waren soo stolz auf ihre eigene Ernte!

Jester
Goldmitglied
froschn:
Bei uns haben die Jungs letztes Jahr zwei Kartoffeln hinten im Garten gepflanzt, und als die Ernte anstand, haben wir ganz besondere Mahlzeiten daraus gezaubert.
Für die Kids finde ich total wichtig, das man nicht alles fertig im Supermarkt kauft, sondern selbst mal erlebt, wie Sachen wachsen. Sie waren soo stolz auf ihre eigene Ernte!


Dafür lohnt sich ein Aufwand, das kann man finanziel nicht berechnen. Haben unsere im Kndergarten gemacht und mit Hochgenuss KArtoffeln gegessen.

froschn
Diamantmitglied
Jester:
Dafür lohnt sich ein Aufwand, das kann man finanziel nicht berechnen. Haben unsere im Kndergarten gemacht und mit Hochgenuss KArtoffeln gegessen.


Ich habs erst nicht mal mitbekommen. Die Jungs haben sich das selbst überlegt. Erst als die Pflanzen mitten aus dem Rasen raus gewachsen sind und der Große darauf bestanden hat, dass er für den Rest des Jahres das Rasenmähen übernehmen möchte, wurde ich stutzig emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Jester
Goldmitglied
froschn:
Ich habs erst nicht mal mitbekommen. Die Jungs haben sich das selbst überlegt. Erst als die Pflanzen mitten aus dem Rasen raus gewachsen sind und der Große darauf bestanden hat, dass er für den Rest des Jahres das Rasenmähen übernehmen möchte, wurde ich stutzig emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title



Mein sind noch in dem Alter, wo es im Gesicht steht wenn sie was angestellt haben emoticon.teeth_smile.title .