Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand Erfahrung mit Aussaat exotischer Pflanzen?

froschn
Diamantmitglied
Huhu ihr Lieben,

Wir haben letzte Woche einige exotische Früchte gegessen und uns dabei die Frage gestellt, ob aus den Samen wohl auch in unseren Breitengraden was wird, wenn wir sie einsäen.

Was habt ihr schon ausprobiert? Habt ihr schon Erfahrung mit der Aufzucht aussergewöhnlicher Pflanzen? Oder vielleicht sogar ein Foto?
25 ANTWORTEN 25

greypuma
Goldmitglied
moin..
aussergewöhnlich z.B. Avocados ,wächst bei MIR Super..:) keine 1,5Jahre alt ..
4 Kerne einfach in den Boden( Garten) und gut zureden emoticon.teeth_smile.title
WAS haste denn für Samen/Kerne?
38261.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Leider bisher nur schlechte. - Eigentlich ist bei unseren ganzen Aussaaten nie was gewachsen. Der Samen war entweder im Internet gekauft (Bananen, Baum der Reisenden, Riesen-Bambus) oder aus dem Urlaub mitgebracht (Schlafbaum / Seidenbaum).
Mein Frau hat einen grünen Daumen und alle Pflanzen wachsen bei uns ansonsten ganz prächtig.

JaninezTest
Ehemaliges Mitglied
Ich habe immer irgendwelche Samen von meinen Reisen mitgebracht und meist auch Pflänzchen bekommen, die allerdings im Laufe der Zeit von "Mitgießern" ersäuft wurden.................

froschn
Diamantmitglied
greypuma:
moin..
aussergewöhnlich z.B. Avocados ,wächst bei MIR Super..:) keine 1,5Jahre alt ..
4 Kerne einfach in den Boden( Garten) und gut zureden emoticon.teeth_smile.title
WAS haste denn für Samen/Kerne?


Hui, die Avocado sieht echt super aus.

Ich habe die Samen auf dem Foto oben. Avocado, Litschi und Passionsblume. Mal sehen, ob daraus was wird.
Ich hatte mal vor Jahren ein tolles Buch, in dem es darum ging, exotische Pflanzen selbst zu ziehen. Leider habe ich es entweder verlegt oder verliehen. Ich muss mal nachforschen, ob es eventuell bei meiner Verwandtschaft im Bücherregal steht emoticon.teeth_smile.title

froschn
Diamantmitglied
kaosqlco:
Leider bisher nur schlechte. - Eigentlich ist bei unseren ganzen Aussaaten nie was gewachsen. Der Samen war entweder im Internet gekauft (Bananen, Baum der Reisenden, Riesen-Bambus) oder aus dem Urlaub mitgebracht (Schlafbaum / Seidenbaum).
Mein Frau hat einen grünen Daumen und alle Pflanzen wachsen bei uns ansonsten ganz prächtig.


Den Riesen-Bambus habe ich auch ersteigert, weil ich kürzlich in einem Vorgarten in Dortmund so einen gesehen habe. Nun habe ich eine Pflanzenleuchte, die stundenweise Licht in dieser dunklen Jahreszeit spendet und hoffe, dass dadurch meine Pflanzen besser gedeihen.

froschn
Diamantmitglied
JaninezTest:
Ich habe immer irgendwelche Samen von meinen Reisen mitgebracht und meist auch Pflänzchen bekommen, die allerdings im Laufe der Zeit von "Mitgießern" ersäuft wurden.................


Ja, so ähnlich geht es mir auch. Und meine Granatapfelsamen sind im Januar letzten Jahres tatsächlich gekeimt, haben vor zwei Monaten aber irgend einen fiesen Schädling bekommen und mickern seitdem vor sich hin.

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:
Den Riesen-Bambus habe ich auch ersteigert, weil ich kürzlich in einem Vorgarten in Dortmund so einen gesehen habe. Nun habe ich eine Pflanzenleuchte, die stundenweise Licht in dieser dunklen Jahreszeit spendet und hoffe, dass dadurch meine Pflanzen besser gedeihen.


Wir haben verschiedene bis zu 4m hohe Bambus-Pflanzen im Garten in großen Pflanzkübeln, u.a. Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis' und Phyllostachys nigra. Beide Pflanzen haben wir aber gekauft. - Auch wenn ein 4m hoher Bambus-Halm nur 1 Woche zum Wachsen benötigt, dauert es ein paar Jahre, ehe man aus einem Samen eine Pflanze gezogen hat.

froschn
Diamantmitglied
kaosqlco:
Auch wenn ein 4m hoher Bambus-Halm nur 1 Woche zum Wachsen benötigt, dauert es ein paar Jahre, ehe man aus einem Samen eine Pflanze gezogen hat.


Och, das macht mir nix...ich habe vor 15 Jahren ein paar Kiwisamen im Garten in die Erde gesteckt und vor 2 Jahren hatte ich zum ersten Mal Früchte dran.
Die Pflanze wächst wie bl.öd und wickelt sich regelmässig um die Baumkrone meines Apfelbaumes. Da schneide ich jedes Jahr über 2m ab, damit die meinen Baum nicht erwürgt.

froschn
Diamantmitglied
kaosqlco:
Wir haben verschiedene bis zu 4m hohe Bambus-Pflanzen im Garten in großen Pflanzkübeln, u.a. Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis' und Phyllostachys nigra.


Wow, wie cool. Jaaa, solch eine Pflanze habe ich in dem Vorgarten gesehen. Absolut imponierend, diese riesigen Stämme!