Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Leichenfinger!

BoschDoIt
Silbermitglied
Wir haben seit diesem Jahr ein Problem mit Leichenfingern.
Die Dinger sprießen wie bekloppt überall aus dem Boden..
Was kann man tun ????
17 ANTWORTEN 17

Woody
Platinmitglied
Ich nehme an, du meinst die Stinkmorchel?

Die Bekämpfung wird ein mehrjähriger Marshallplan 😉

Alle Morcheln, was findest, mit Handschuhen bewaffnet, ausgraben und im Restmüll entsorgen. Kalkgaben in den Boden hemmen das Wachstum, die Morchel liebt es sauer.

Problem ist, wenn du die Morchel schon siehst, sind bereits unzählige Sporen im Boden vorhanden, die du nicht wirklich bekämpfen kannst. Stinkmorcheln ziehen durch ihren Gestank Fliegen an, welche für die Sporenverbreitung sorgen. Deshalb morsches Holz und verrottendende Laubhaufen auch entsorgen.

Kann es sein, dass du dir den Pilz bzw. die Sporen mit Rindenmulch eingeschleppt hast?

Woody
Platinmitglied
Noch was, aber das wird dich nicht interessieren: die Hexeneier der Stinkmorchel sind essbar und sollen als Aphrodisiakum dem Liebesleben auf die Sprünge helfen 😉

BoschDoIt
Silbermitglied
Nein.. das muss mit Blumenerde oder Pflanzen passiert sein... und essen werde ich die Eier nicht.. die bekommt dann mal meine Frau...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Was ich gemein finde: Stinkmorchell - Phallus - und noch was andres.... Also schon diskriminierend, dass unser Gschlechtsteil als Stinkmorchel zu bezeichnen

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Was bitte sind Leichenfinger?

BoschDoIt
Silbermitglied
Lach HBA.. also ich wasche meinen .... und sowas hat meine Frau noch nie dazu gesagt !

BoschDoIt
Silbermitglied
Cib das sind Stinkmocheln.. ein echt fies stinkender Pilz !!

Woody
Platinmitglied
@BDI: hast du all das andere von mir geschriebene überlesen? Da du nur die Herkunft kommentiert hast.

Janinez
Diamantmitglied
bei uns sind dieses Jahr auch jede Menge Schwammerl in der Wiese, aber Gottseidank keine Morcheln..............................