Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dünger aus Kakaobohnenresten?

BlnBasti78
Jungspund
Hallo Ihrs,

ich habe gesetern in der Sendung "Die Höhle der Löwen" einen Dünger aus Kakaobohnenabfällen gesehen und frage mich, ist das ernst gemeint?
Das Kokusfasern als Bodenersatz verwendet wird, ist ja nun nichts neues mehr, aber das die Schalen der Kakaobohnen nun als Dünger funktionieren soll?!
Laut hersteller ungiftig, auch wenn nicht zum verzerr geeignet.

Was haltet Ihr von der Idee?
Ich bin kurz davor, ein Paket (Feststoff / Flüssig) zu bestellen, weiß aber nicht, ob der effekt tatsächlich so positiv einsetzen wird.
22 ANTWORTEN 22

greypuma
Goldmitglied
moin

das halbe Internet ist voll mit diesen Artikeln, http://www.agrostim.de/produkte/duenger/kakaoschalen . Ich benutze mein Kaffeepulver (den Abfall!) um meine Blumen zu düngen,noch leben sie emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Kaffee ist aber nicht gleich Kakao, oder? Kaffesatz verwende ich auch zum Düngen, vorwiegend für die Zuckerhutfichte.

greypuma
Goldmitglied
Woody:
Kaffee ist aber nicht gleich Kakao, oder? Kaffesatz verwende ich auch zum Düngen, vorwiegend für die Zuckerhutfichte.


Kaffee ist aber nicht gleich Kakao, oder?
Schmeckt irgendwie anders! emoticon.teeth_smile.title
Der Artikel (den ich verlinkt habe) bezieht sich ja auch auf Kakao 🙂

schnurzi
Platinmitglied
Diese Kakao Abfälle gibt es bei uns nicht, wenn ich Dünger brauche geh ich in ein Pferdestall und hole mir die Abfälle von dort, sowas kann nur von ,,,, die nicht vom Dorf kommen,,, machen emoticon.teeth_smile.title war nett ausgedrückt,, Umschrieben,, emoticon.rolleyes.title Geldschneiderei

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich habs auch gesehen. Das Konzept fand ich klasse und auch die Umsetzung von denen war sehr professionell. emoticon.smilie_like.title

BlnBasti78
Jungspund
schnurzi:
geh ich in ein Pferdestall und hole mir die Abfälle von dort, sowas kann nur von ,,,, die nicht vom Dorf kommen,,,


Ich bin auf dem Lande aufgewachsen und lebe nun in der Großstadt... von daher find ich so einen Komentar unpassend. emoticon.confused_smile.title Zumal wir mit vielen Kleingewerben zusammenarbeiten, von wo aus wir unter andem auch Pferdeäppel und anderen Dung bekommen.

Der Vorteil bei den Kakaobohnenresten, den ich sehe ist eben die Tatsache, dass es keine Tierausscheidungen sind und demnach auch nicht so riecht. Ja ich habe neben einem riesiegen Feld gelebt und weiß wie sehr es stinkt, wenn die Jauche verteilt wird. Da konnte man 3 Tage nicht vor die Tür gehen, geschweige denn das Fenster öffnen.

Überteuert finde ich es nun nicht, für 1 Liter Flüssigdünger oder 1,5 Kg Pelettes jeweils 10 Euro zu zahlen.. Wie dem auch sei, dachte ich, es hat vielleicht jemand Erfahrung damit sammeln können.

Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ich denke schon, dass es nicht schlecht ist, ist ja reiner Naturstoff...............................

Woody
Platinmitglied
greypuma:
Kaffee ist aber nicht gleich Kakao, oder?
Schmeckt irgendwie anders! emoticon.teeth_smile.title
Der Artikel (den ich verlinkt habe) bezieht sich ja auch auf Kakao 🙂


Muss gestehen, ich hab deinen Link nicht angeklickt emoticon.embaressed_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich weiß nicht. Angenommen, der Kakaodünger ist richtig gut, dann sollte der aber dennoch nicht um die halbe Welt geschippert oder gejettet werden, um unsere Balkonpflanzen zu düngen. Halte ich für ökologischen Unsinn. Stattdessen hauen die dann im Gegenzug Kunstdünger auf ihre Plantagen ... Es gibt mit Sicherheit genug andere Alternativen wie zum Beispiel ein Kompost im Garten.

Zu Kafee. Sollte man nur für Moorbeetpflanzen verwenden: Rhododendren, Hortensien ... Am Kaffe sind die Gerbstoffe hikfreich um das Wasser sauer zu machen. Wenn man das beispielsweise an Tomaten macht, schadet das dem Fruchtaustrieb. Sodann braucht man aus Erfahrung große Mengen, um auch im Moorbeet wirklich was zu bewirken. Ich habe unseren kompletten Kaffeesatz seit Frühjahr aus dem Vollautomaten an 5 Hortensien getan, die blaue hat dieses Jahr wieder richtig blau geblüht. Und das ist das Zeichen, dass es funktioniert hat. Ich schätze, das waren locker 5 kg Kaffeepulver. Also etwa 1 kg Kaffeesatz je Pflanze.