Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mäuse fressen alles, was tun?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
letzte Woche fand ich früh morgens zwei kleine Kohlrabi auf dem Beet liegen. Unten waren sie angeknabbert. Ich dachte an eine Wühlmaus. Am nächsten Tag lag ein kleiner Salatkopf flach auf dem Beet und heute morgen alle meine kleinen Fenchelknollen. Es sind immer die Wurzeln abgeknabbert. Bei unserem Kompost habe ich ein Mäuseloch entdeckt. Nun hatte ich letzte Woche gleich eine Mausefalle aufgestellt. 2 Mäuse konnte ich fangen, aber jetzt haben sies kapiert und machen einen Bogen drum rum. Habt Ihr auch ein Mäuseproblem und was tut Ihr bitte dagegen? Ca 1km weiter hat der Bauer ein Maisfeld, ob die von dort kommen?
23 ANTWORTEN 23

BoschDoIt
Silbermitglied
Wir haben auch in der Stadt kleine Feldmäuse. Das muss nicht
mit dem Bauern zusammenhängen.
Ich finde die voll süß... also die Feldmäuse nicht die Bauern.. emoticon.tounge_smile.title

Nur als sie mein geschlossenes Marzipanbrot auf der Werkbank
gefressen haben waren sie nicht mehr soooo süß. 😉
Im Keller lasse ich seither nix mehr essbares liegen.
Seit dem haben wir da auch keine mehr gesehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:

Ich finde die voll süß...

Die sind nur so lange süß, bis sie in den Wohnbereich vordringen.
Passiert hier leider in strengen Wintern immer mal wieder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maisfelder sind ein Paradies für Mäuse - erst seit bei uns nicht mehr direkt am Ortsrand Mais angebaut werden darf ist es um die Mäuse etwas ruhiger geworden.

@Maggy: um welche Art Mäuse handelt es sich denn bei deinem Problem nun?

Funny08
Goldmitglied
Bei den Mäusefallen hilft nach dem Fang diese gut zu reinigen und ich geh jedesmal noch mit dem Feuerzeug kurz über die gesammte Falle - das beseitigt Geruchsspuren recht gut. Als Köder hat sich Erdnussbutter bei mir bewährt.
Allerdings hab ich so die Sorge, dass die Mäuse nicht dein Problem sind, ich würde eher auf Ratten tippen.
Was landet bei dir so alles auf dem Kompost? Fertig gekochte Essensreste locken die Viecher zB ganz gewaltig an...

Maggy
Diamantmitglied
Kneippianer:
Maisfelder sind ein Paradies für Mäuse - erst seit bei uns nicht mehr direkt am Ortsrand Mais angebaut werden darf ist es um die Mäuse etwas ruhiger geworden.

@Maggy: um welche Art Mäuse handelt es sich denn bei deinem Problem nun?


Hm? um kleine graue....Ich sehe sie nur manchmal beim Kompost flitzen. Die zwei in der Falle waren ziemlich dick und fett. Die Falle entleeren und die Mäuse entsorgen hatte mein Mann, weil es mich so geekelt hatte.Ich denke, das sind ganz normale Feldmäuse.

3radfahrer
Diamantmitglied
Es können aber auch Wühlmäuse sein. Angeknabberte Wurzeln ist so ein Zeichen. Mein Geschäftskollege hat damals auch Fallen aufgestellt und fast 2 Jahre gekämpft, dass sein Garten Mäuse frei wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
3radfahrer:
Es können aber auch Wühlmäuse sein. Angeknabberte Wurzeln ist so ein Zeichen. Mein Geschäftskollege hat damals auch Fallen aufgestellt und fast 2 Jahre gekämpft, dass sein Garten Mäuse frei wurde.


...das habe ich ebenso im Verdacht - daher meine Fragestellung...

Sollte es sich um Wühlmäuse handeln, wird es schwierig.

Ich schau mal, ob ich noch die Links finde, in denen die Jagt (gibt extra Wühlmausfallen) auch für Laien verständlich erklärt wird, da diese ganz bestimmt angebracht werden müssen und auch die Suche nach dem Fallenplatz (im Gangsystem) nicht leicht ist...

Janinez
Diamantmitglied
ich hab Fallen im Kompost und erwisch auch ab und zu mal eine, aber dieses Jahr ist die Mäuseplage groß, sie kommen sogar ins Haus, wenn die Terrassentür auf ist.........grrr.........

Maggy
Diamantmitglied
Im Haus war zum Glück noch keine Maus. Einmal hatte sich eine Kröte aus unserem Teich verirrt und saß im Wohnzimmer. Die konnten wir aber leicht mit der Kehrschaufel wieder raus in den Garten tragen. Vor drei Tagen war das Loch der Mäuse am Kompost oben ziemlich groß flach erweitert. Nun überlegen wir, ob das ein Fuchs hätte sein können. Aber wir haben rund um einen Zaun.
Für Wühlmäuse wurde sprechen, daß sie nur an die Wurzeln gehen, daneben haben wir noch anderes Gemüse, dass blieb bis jetzt verschont.