Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Kraft der Mischkultur - Auf gute Partner-/ Nachbarschaft! [USERTALK]

l00kus
Bronzemitglied
Abend ...

In dem klassichen Gemüseanbau, d.h. ein naturnaher und biologischer Gemüseanbau wie man diesen vor hunderten von Jahren bereits praktizierte, hielt man Schädlinge mit Hilfe von sog. Mischkulturen (auch Mischfruchtanbau genannt) fern. Eine Mischkultur zeichnet sich besonders durch den Anbau unterschiedlicher Gemüsesorten, welche manchmal auch wachstumssteigernde Wirkung haben, in einer bestimmten Pflanzengesellschaft aus.



Aus Basis dieser Idee hat bereits das Volk der Maya vor Jahrunderten den Gemüseanbau in einer Mischkultur begonnen, die sog. Milpa. Heutzutage begnügen wir uns mit folgenden Praktiken der Mischkultur.

In der Nähe von ...




  • Möhren, Rote Bete und Kohl vertreibt Dill lästige Schädlinge
  • Jungbäumen vertreibt Kapuzinerkresse Blattläuse
  • Kohlgemüse, Tomaten und Kartoffeln vertreibt Tagetes ungewollte Nematoden


Es gibt noch viele weitere positive, aber auch negative Beispiele einer Mischkultur. Glaubt ihr an den Anbau innerhalb einer Mischkultur? ... habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht?

Grüße ...
34 ANTWORTEN 34

Brutus
Platinmitglied
Das mit dem Dill und der Kapuzinerkresse war mir nicht bekannt, sollte man zwischen alle Pflanzen pflanzen, das bringt sicher Ruhe ;O)

l00kus
Bronzemitglied
Ich müsste vermutlich Tage investieren, um meine Pflanzen gesund zu halten .... gebe es diese kleinen Helferlein nicht 🙂

Besonders die Kapuzinerkresse, Lavendel für Blattläuse oder sonstige stark duftende Kräuter sind meine Favouriten. Sieht dann auch noch schön aus, wenn die blaue Kohlrabi mit etwas Tagetes, Weihrauch und hängender Teppichpoleiminze wächst.

Janinez
Diamantmitglied
wichtig ist auch daß man jedes Jahr etwas anderes auf den gleichen Fleck pflanzt...............

Woody
Platinmitglied
Tagetes ziehen aber die Nacktschnecken an, die auch Basilikum lieben 😞

Ich weiß zBsp auch nur, dass man Schnittlauch nicht neben Petersilie setzen sollte.

Lavendel habe ich im Rosenbeet, ebenso wie unzählige Läuse auf den Rosen. So ganz glaube ich deshalb an die Duftwirkung nicht. Aber die Farben sind schön 🙂

Bei uns bauen viele Landwirte als Vorfrucht im Herbst Senf an. Auch ein wunderschönes gelbes Bild.

l00kus
Bronzemitglied
@Woody: Es handelt sich vermutlich um Gelbsenf. Diese hatte ich im letzten Jahr auch zwecks Gründungung gepflanzt. Hinterlässt einen wunderbaren Boden, welcher auch keine Nemathoden mehr haben sollte 😉

Doof nur, dass danach keine Fruchtfolge mit Kohl empfohlen wird, aber ein paar frühe Möhren oder frühe Salate sind auch Okay 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Schnittlauch nicht neben Petersilie? Warum eigentlich nicht? Bei mir waechst das

Woody
Platinmitglied
Bei mir nicht, habe beide wieder räumlich getrennt. Angeblich vertragen sich Petersilie und Lauchgewächse nicht. Schnittlauch braucht auch viel Licht, das nimmt ihm aber der wesentlich schneller wachsende Petersil weg. Aber Kneippi ist da recht firm, ich glaub, von ihm hab ich auch diese Weisheit.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Dann ist meinGarten halt eine Ausnahme, liegt vermutlich an meiner guten Behandlung.... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Schnittlauch und der Petersilie ist eine nicht (wissenschaftlich) nachgewiesene alte Regel.

Ich für meinen Teil habe festgestellt: es kommt in erster Linie auf den Standort und die Erde an.
Problematisch ist es immer in einem kleinen Topf oder Blumenkasten.
In einem Beet ist normalerweise so viel Platz (in der Erde), dass die Pflanzen sich nicht in die Quere kommen.

Es gibt wohl genügend Beispiele einer erfolgreichen Nachbarschaft beider Pflanzen - aber eben auch genügend Gegenteilige.

Und um eventuelle Misserfolge zu vermeiden, gibt es eben diese "Regel".

Der Schnittlauch ist in seinem Ursprung Hochalpin, die Petersilie Mediterran - vllt. liegen hier die Probleme... 😉

Petersilie ist auch "nur" zweijährig - im Gegensatz zum Schnittlauch, der mehrjährig ist.
(Komischerweise kommt die Petersilie bei mir schon das dritte Jahr, aber eher erbärmlich...)

Zum Thema Mischkultur sei noch von mir angemerkt, dass die Zitronenmelisse allen Nachbarn gut tut.

Achja, Knoblauch hilft gegen Blattläuse und soll gegen bestimmte Schimmelarten helfen (bei Erdbeeren)...

Gruß Dieter