Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflanzen in einem Baumstamm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey zusammen,

Ich habe den Tag was ganz cooles gesehen.

Da ist meine Frage, wer hat sowas und wenn;

Was für Pflanzen eigenen sich

Und was macht ihr in die Löcher, Granulat oder normale Erde?
10 ANTWORTEN 10

Janinez
Diamantmitglied
Wenn Du nicht willst, dass der Baumstamm verrottet, dann musst Du ihn mit Folie schützen, ansonsten kannst Du Erde nehmen.............

Woody
Platinmitglied
Verrotten wird er auf jeden Fall, und sei es nicht von innen, dann halt von außen. Solche Stämme bilden eine magische Anziehungskraft für allerlei Kleingetier (Ameisen, Käfer, etc),was ja auch völlig natürlich ist.

Die Bepflanzungslösung ist deshalb nur eine Übergangslösung, bis er völlig morsch und zerfressen ist. Dauert je nach Baumsorte einige Zeit. Mein Nußbaumstumpf war nach 4 Jahren Geschichte.

Stromer
Goldmitglied
Die Impfmethode wird auch bei ZuchtPilzen (z.B. Shiitake) direkt in Baumstümpfe angewendet. Nach einem Jahr kommen die Pilze und nach einigen Jahren ist der Holzstumpf weg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Finde ich cool. Ich würde alles so natürlich wie möglich lassen. Also Erde nehmen, und mit der Zeit sehen, wie sich das natürlich entwickelt. Irgendwann ist alles wech. Aber so ist das halt in der Natur

kindergetuemmel
Goldmitglied
Mir gefällt die Idee, vorrübergehend Blumen darauf wachsen zu lassen! emoticon.smilie_like.title
Natürlich verrottet er Stumpf trotzdem, das war auch nicht die Frage.
Welches weiße Zeug wird da aufgestreut?

Janinez
Diamantmitglied
ich denke irgendwas, damit der Stumpf schneller verrottet..................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das mit dem weißen zeug frag ich mich auch... Dachte eher daran das es Granulat sein könnte

Janinez
Diamantmitglied
ich habe es mir einfacher gemacht und auf die Stümpfe, bis sie kaputt waren immer Blumenschalen gestellt.............

Woody
Platinmitglied
Janinez:
ich habe es mir einfacher gemacht und auf die Stümpfe, bis sie kaputt waren immer Blumenschalen gestellt.............


Das hab ich auch gemacht mit dem Effekt, dass sich unter der Auffangschale ein Ameisennest befand, welches die Entsorgung des Stumpfes rapid beschleunigte.