Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Weinkisten als Blumenkübel, wie lange "halten die durch"...?

ha_se_ka
Grünschnabel
Hallo allerseits,
wir haben kürzlich ein paar alte Weinkisten geschenkt bekommen.
Die würde ich gerne zu Pflanzkübeln umwidmen, teilweise mit Zierpflanzen, teilweise mit Essbarem, wie z.B. Kräutern.
Ursprünglich war angedacht, die Kisten mit Teichfolie auszuschlagen, unten eine Drainageschicht aus z.B. Tongranulat anzulegen und ein paar Löcher unten in die Folie zu machen, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Dann habe ich mir überlegt, dass die Teichfolie Weichmacher enthalten dürfte, die sich im Laufe der Zeit lösen und in der Erde und somit in der Nahrung anreichern könnte.
Der Vorteil wäre, dass das Holz effektiv vor Feuchtigkeit von innen geschützt würde.

Die andere Möglichkeit wäre, ein Vlies einzulegen.
Nachteil: das Holz ist innen natürlich ständig feucht, gammelt entsprechend schneller weg.
Vorteil: ist vermutlich gesünder...(na ja, vielleicht bin ich ja nur etwas paranoid, aber irgendwie denke ich mir, wenn ich schon Bio-Erde verwende, muss ich mir die nicht unnötig mit Kunststoffweichmachern "verpesten"...)

Die Frage wäre nun: wie lange meint Ihr, hält so eine Weinkiste durch, bis sie so weit verrottet ist, dass sie nicht mehr zu gebrauchen ist?
Ich meine, wenn die Kisten ein paar Jahre, und die Version mit Folie vielleicht gerade mal ein Jahr oder so länger durchhalten sollte, als die Vlies-Version, könnte ich durchaus damit leben.
Ewig werden die so oder so nicht halten, nur wenn die Vlies-Version schon nach einem Jahr durchfaulen sollte, wäre das ja auch nicht gerade Sinn der Sache...

Danke schon mal 🙂
28 ANTWORTEN 28

schnurzi
Platinmitglied
Das ist für mich jetzt Neuland mit den Weichmacher in der Teichfolie, also April haben wir nicht, ODER ?na klar kannst du mit der Teichfolie deine Kisten ausschlagen und da die Weinkisten ( ich weiß nicht wie sie behandelt worden) da wär schon mal eine Info nötig

ha_se_ka
Grünschnabel
hallo und danke schon mal 🙂
neee, April ist (zum Glück) schon vorbei 😉

behandelt wurden die Kisten mit Leinölfirnis
.
Ist die Frage nach Weichmachern in PVC- oder Kunststoff-Folie wirklich so abwegig?
Bei den Kübeln für Zierpflanzen ist's in der Tat herzlichst egal, aber bei Pflanzen zum Essen m.M.n. nicht ganz irrelevant emoticon.confused.title

schnurzi
Platinmitglied
Wir werden mal Sehen, was andere User dazu schreiben, OK

ha_se_ka
Grünschnabel
Obwohl es bei meiner Frage ja eigentlich darum geht, wie lange so eine Kiste braucht, bis sie kaputt geht, wenn sie auf einer Seite ständig feuchter Erde ausgesetzt ist, bin ich natürlich auch neugierig, was andere zu der Weichmacherproblematik zu sagen haben 🙂

Janinez
Diamantmitglied
ich habe so eine Kiste seit 3 Jahren ohne irgendeinen Schutz als Insektenhotel und sie sieht immer noch gut aus.............

froschn
Diamantmitglied
Hallo, genau mit derselben Frage hab ich mich kürzlich auch mal auseinandergesetzt...

Bei Teichfolie gibt es wohl große Unterschiede. Mir wurde gesagt, ich soll eine EPDM Folie kaufen. Die ist teurer als manch andere, dafür ist sie aus synthetischem Kautschuk hergestellt und enthält keine giftigen Stoffe oder Weichmacher.

Rainerle
Diamantmitglied
Meine Teichfolie war bei der Verlegeung im Teich schön weich. Nach jetzt 20 Jahren bewegt sich an den Rändern nichts mehr. Ich denke, da mussten enorm Weichmacher drin gewesen sein, die inzwischen durch Witterung und UV-Licht hinüber sind.

Du könntest Wachstuch-Tischdecken verwenden. Diese sind auf jeden Fall lebensmittelecht. Könntest Du auch in schönem Dekor kaufen, mit der Dekorseite nach Außen, sieht man dann durch die Hölzer der Weinkisten, mag dann durchaus einen besonderen Reiz haben. Geh mal auf Bildsuche bei Google, Wachstischdecke. Da gibt es grau mit weißen Punkten, kariert ...

Von unten würde ich in die Kisten Stuhlnägel/Stuhlgleiter aus Kunststoff nageln, so hast Du etwas Abstand vom Boden, so dass Die Kiste nicht im Wasser steht, falls Du auf Erde stellst, lege unter jede Ecke einen Kieselstein, so dass die Kiste keinen Erdkontakt hat.

Zur Haltbarkeit. Da das Holz ringsum - und hoffentlich entsprechend meinem Tipp oben - abtrocknen kann, schadet es nicht unbedingt, wenn an der Wachstischdecke innen Feuchtigkeit am Holz stehen bleiben kann. Das trocknet dann durch das Holz aus. Ich denke, solche Kisten werden ohne weitere Behandlung viele Jahre halten. Ich habe einen Leiterwagen im Garten stehen, der mit paar Holzbrettern und Teichfolie ausgestattet ist. Der steht schon rund 20 Jahre. Ein Rad ist jetzt angefault, da es im tiefen Efeu steht.

chief
Diamantmitglied
Anderer Vorschlag: Wie wäre es, aus outdoor tauglichem Holz (z B Douglasie) Innenkästen zu bauen? Dann wären die Weinkisten von innen keiner Dauerfeuchte ausgesetzt.

Rainerle
Diamantmitglied
Dürfte auch machbar sein, mein Komposter besteht aus Douglasien-Terassendielen und hat seit Jahren keine Fäulnisstellen, obwohl der Kompost innen ständig feucht gehalten wird.