Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weintrauben anbauen im Garten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo , wer hat Weintrauben im Garten,
wer kann Tips und tricks geben wie man diese schön pflegt so das gute ernte gibt.

Ich habe Weintrauben im Garten und das schon etwas länger aber die Trauben sind so klein und schmecken gar nicht. Es ist lediglich nur Schatten spender im Garten :-))

Ok als Türke verwenden wir die Blätter für Sarma ( Gefüllte Weinblätter , ist mit Reis und Hackfleich gefüllt und sieht aus wie Zigarello :-))) aber schmeckt sehr lecker.
Ich würde aber auch gern die Trauben essen und würde gern jetzt eure erfahrungen lesen.
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus mesut,

kommt darauf an, welche Sorte dein Wein ist.

Ist es ein veredelter (da gehe ich davon aus), dann solltest du nachsehen, ob er unterhalb der Veredelungsstelle nachwächst. Das ist dann der Wein von dem Grundstock. Oftmals sehr sauer und die Frucht ist kleinwüchsig. Alles was unterhalb der Veredelungsstelle rauswächst ist zu entfernen.

Wichtig ist auch die Bodenbeschaffenheit. Wein wächst zwar auf vielen Böden, er bevorzugt jedoch einen lockeren, durchlässigen Boden.

Wo steht der Wein? Ständiger Wind z.B. mag er nicht (wie es häufig zwischen zwei Häusern vorkommt) Genauso braucht er viel Sonne und regelmäßig Wasser, jedoch keine Staunässe.

Geschnitten wird der Stock (bei mir) im Spätherbst. Die Art des Schneidens hängt mit deinen Bedürfnissen zusammen: willst du schnelles Wachstum oder Ertrag?

Das mit den Weinblättern kenne ich als griechische Variante Dolmades... mmmmmh lecker... 🙂

Soviel erstmal von meiner Seite...

Achso, habe mehrere Rebstöcke seit ein paar Jahren in meinem Garten.

greypuma
Goldmitglied
Kneippianer:
Servus mesut,

kommt darauf an, welche Sorte dein Wein ist.

Ist es ein veredelter (da gehe ich davon aus), dann solltest du nachsehen, ob er unterhalb der Veredelungsstelle nachwächst. Das ist dann der Wein von dem Grundstock. Oftmals sehr sauer und die Frucht ist kleinwüchsig. Alles was unterhalb der Veredelungsstelle rauswächst ist zu entfernen.

Wichtig ist auch die Bodenbeschaffenheit. Wein wächst zwar auf vielen Böden, er bevorzugt jedoch einen lockeren, durchlässigen Boden.

Wo steht der Wein? Ständiger Wind z.B. mag er nicht (wie es häufig zwischen zwei Häusern vorkommt) Genauso braucht er viel Sonne und regelmäßig Wasser, jedoch keine Staunässe.

Geschnitten wird der Stock (bei mir) im Spätherbst. Die Art des Schneidens hängt mit deinen Bedürfnissen zusammen: willst du schnelles Wachstum oder Ertrag?

Das mit den Weinblättern kenne ich als griechische Variante Dolmades... mmmmmh lecker... 🙂

Soviel erstmal von meiner Seite...

Achso, habe mehrere Rebstöcke seit ein paar Jahren in meinem Garten.


Moin..noch ein Fachmann 🙂
Kneippi ,brauche mal Deine Hilfe ,weil Du gerade HIER bist 🙂
Habe Wein jetzt im 3. Sommer ,wurde als gaaaaanz winzig gekauft (Discounter)
Jedes Jahr mache ich bestimmt was Falsch .mehr als 4 TRAUBEN ..einzelne.. !!! hab ich noch nie geerntet.
Der grosse Stock weiss .steht auf der Südseite mit dem Fuss .in der geschützten Hausecke ,also Wind nur von Vorne..Ranke am Treppengeländer Westseite ..Sonne von ab Mittags bis Abends ..Boden Sandig ,durchlässig ..den Kleinen hab ich vor dem Winter geschenkt bekommen ,ca 2 -3Jahre alt ,selbe Standplatz ,kleine sehr aromatische schwarze Trauben ,fast schon ..gut gewürzt!! emoticon.teeth_smile.title ,beim Vorbesitzer viele Trauben drangewesen ,hat Ihn runtergeschnitten,ist aber angegangen wie man sieht .WIE muss ich ab jetze vorgehen ,um dieses Jahr vllt. etwas zu Ernten ? ..Bitte HILFE 🙂
33552.attach
33553.attach
33554.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus greypuma,
hört sich fast danach an, als ob du mal eine Hauptwurzel beschädigt hast (oder bekommen hast - Wurzelfraß).

Habe das gleiche Problem mit einem Stock, der von den Straßenbauexperten bei der Erneuerung der Straße hinter dem Haus eine Hauptwurzel gekappt bekommen haben...
(die Dep**n haben auf mein Grund reingebaggert).

Einem Stock hat es überhaupt nichts ausgemacht, der andere daneben kränkelt seither vor sich hin...

Wie ist es denn mit dem Wachstum? Geht das auch "verzögert" von statten?
Meine (gesunden) Stöcke haben ein Längenwachstum von ca. 1,5 - 2 m im "Freien" und ca. 3m an der Hauswand.

Ich habe auch in die Erde Lavagestein aus dem Gartencenter untergemischt und am Stock-Boden verteilt. Das speichert Wasser, ohne zu "verwässern" und die an der Oberfläche nehmen auch Wärme auf... 😉

Achso: die Lage scheint gut zu sein, da die Triebe relativ gleichmäßig kommen.

Den "Neuen" würde ich erstmal in Ruhe machen lassen. Nur wenn zu viele Triebe kommen, diese etwas "auslichten" - so bleibt mehr Saft für den Rest...


Ich mach mir Heute nochmal Gedanken zu deinen Stöcken und werde Berichten... muss jetzt aber los...

bis denn,

Gruß Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mesut:
Hallo , wer hat Weintrauben im Garten,
wer kann Tips und tricks geben wie man diese schön pflegt so das gute ernte gibt.

Ich habe Weintrauben im Garten und das schon etwas länger aber die Trauben sind so klein und schmecken gar nicht. Es ist lediglich nur Schatten spender im Garten :-))

Ok als Türke verwenden wir die Blätter für Sarma ( Gefüllte Weinblätter , ist mit Reis und Hackfleich gefüllt und sieht aus wie Zigarello :-))) aber schmeckt sehr lecker.
Ich würde aber auch gern die Trauben essen und würde gern jetzt eure erfahrungen lesen.


Ich befolge seit Jahren folgenden Tipp http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/rebschnitt/uw/weinschnitt/weinschnitt.htm
Gruß Mike

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh schön, das Thema `Weinstock im Garten` hat mich nun auch schon seit ein paar Wochen beschäftigt. Genau unter dem Link von Mike fand ich gute Informationen.
Nun bin ich nur noch nicht schlüssig, ob ich einen Weinstock im Supermarkt oder im Gartenfachhandel kaufe. Machen sich hier wirklich qualitative Unterschiede bemerkbar? Oder ist der Ableger von Bekannten vielleicht genauso gut?

Grüße
Kerstin

Janinez
Diamantmitglied
hmm bei einem Ableger weiß ich nicht so genau, sind denn die Weinstöcke nicht veredelt?...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Weinstock gesehen, der aus Steckholz gezogen ist. Der Eigentümer ist glücklich damit und mit seiner Ernte. Nun sollte ich vielleicht noch ein paar Wochen warten und die Ernte dort ansehen und verkosten? 😉
Eventuell werde ich beides probieren. Eine veredelte Pflanze kaufen und ein Steckholz ziehen. Allerdings ist das schon wieder eine Platzfrage...

Woody
Platinmitglied
Ich habe mir vor 2 Jahren einen kleinen Weinstock kernlose Trauben an einen abgeschnittenen Ahornstumpf (ca. 3m) gesetzt. Letzterer dient als Rankhilfe. Voriges Jahr war die Ernte eher bescheiden, der Wuchs exorbitant. Heuer im Frühjahr hab ich ihn nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestutzt, also den Weinstock, und die Ernte heuer ist sensationell. Kleine Trauben, aber langsam werden sie auch süß.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde nicht im Gartencenter kaufen. Problem: Züchter haben tausende Stöcke. Manche wachsen einfach nicht gut und die kann man an Weinbauern nicht verkaufen, also ab ins Gartencenter. Ist einfach eine Qualitätsfrage. Sodann: Regionale Züchter bauen die Trauben aus, die eben dort auch gut gedeihen - Klima, Boden. Der Gartenhandel kauft ein und vermarktet in der Regel bundesweit. Ist das gleiche bei Rasensamen oder Kartoffeln ... Zwischen Lehm- und Sandboden ist doch ein großer Unterschied.

Habt Ihr einen Genossenschaftsmarkt oder eine Weingärtnergenossenschaft in der Nähe? Dort bestellen oder fragen, wo Weinbauern ihre Reben beziehen. Und dann gleich anfragen, welche Sorten tolle Tafeltrauben ergeben. Das ist auch ein gewaltiger Unterschied. Wird die Traube an der Hauswand meterlang gezogen oder am Berg mit kurzen Trieben auf hohen Ertrag - wenig Zetter, aber große Trauben. Vergesst übrigens den Dünger nicht. Das bewirkt sehr viel! Dagegen wässern ist bei "tiefem" Boden erlässlich. Ein bekannter Weinbaumeister sagte mir, gute Wurzeln einer Rebe am Berg auf felsigem Grund können 20 m lang werden.