Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die beste Partnerin von allen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und ich habe leider nur sehr wenig Ahnung was Blumen(beete) angeht.

Das macht uns nicht wirklich unglücklich aber meinen Vorschlag "... alles hinterm Haus zu betonieren und grün zu streichen ..." findet einfach keine Lobby. emoticon.rolleyes.title

Nun haben wir unseren Garten(?) nicht nur mit Randsteinen u.ä., viel Schweiß und Engagement ein wenig sortiert (12 Jahre lang habe ich immer nur Rasen gemäht), und eine Dreckecke entfernt. Wenn der Rasensamen (wird wohl nächste/übernächste Woche ausgebracht) nur halb so gut ist wie versprochen, werden wir in diesem Jahr mal wieder mehr auf Rasen als auf Moos sitzen, grillen, entspannen usw. ... emoticon.teeth_smile.title

Es bleibt ein Blumenbeet(?) das wir auch als solches verwenden wollen (mit einjährigen Sommerblumen) ...
... wir wissen nur nicht wie wir das am einfachsten mit wenig Zeitaufwand hinbekommen. emoticon.confused.title

Wir sind bei der iNet-Recherche auf das/die Produkt(e) Blumenteppich/Blütenteppich gestoßen und die Produktbeschreibung verspricht einiges wie z.Bsp. einfach das Vlies ins Beet legen, Wasser drauf, 4-6 Wochen warten, SCHÖN BUNT!

Dieses Vlies kann beliebig zugeschnitten werden und zwischen den wenigen Blumen die unsere neue Garteneinteilung überlebt haben, perfekt arrangiert werden *versprichtzumindestdiewerbung*

Nun meine/unsere Fragen:


  • Ist das wirklich so?
  • Hat jemand Erfahrungen damit?
  • Wenn gute Erfahrungen, welche Hersteller/Bezugsquellen?

Die Fläche wäre ca. 100 x 750cm

Ich freue mich über jeden Tipp und Rat zu diesem Thema ... 😉

PS. Ich habe noch eine kleine Umfrage angehangen ... 🙂
15 ANTWORTEN 15

Janinez
Diamantmitglied
ich hab bis jetzt nur so Blumensaatbänder ausgelegt und die sind prima gekommen und es war einfach (ich hab die mal geschenkt bekommen)...........

Woody
Platinmitglied
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Saatbändern verwende ich diese nicht mehr. Denn bei mir war nur ein grauenvolles Durcheinander, mit mir zum Teil völlig unbekannten Blumen und was das schlimmste war: sie kamen in den drauffolgenden Jahren wieder. SO hatte ich jedenfalls einjährige Blumen nie verstanden, bis ich checkte, dass da auch Selbstaussäer dabei waren.

Ratschlag? Wenn du jedes Jahr was anderes haben möchtest, empfiehlt sich eher das Setzen der klassischen Sommerblumen ausn Topf (Tagetes, Begonien, Zauberhütchen, etc).

Zu deiner Wiese: ich habe heuer das erste Mal den im TV beworbenen Dünger+Unkrautvernichter von Substral ausprobiert. Sensationell. Die Unkräuter (Löwenzahn, Hirse u.ä.) werden nach schon 1 Woche sichtbar weniger und gehen ein. Und das Gras ist dermaßen saftig grün - soschön war mein Rasen vor 3 Jahren als er verlegt wurde (Fertigrasen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Saatbändern verwende ich diese nicht mehr. Denn bei mir war nur ein grauenvolles Durcheinander, mit mir zum Teil völlig unbekannten Blumen und was das schlimmste war: sie kamen in den drauffolgenden Jahren wieder. SO hatte ich jedenfalls einjährige Blumen nie verstanden, bis ich checkte, dass da auch Selbstaussäer dabei waren.

Ratschlag? Wenn du jedes Jahr was anderes haben möchtest, empfiehlt sich eher das Setzen der klassischen Sommerblumen ausn Topf (Tagetes, Begonien, Zauberhütchen, etc).
...


Wenn es nach mir geht kann das jedes Jahr immer gleich aussehen ... 😉



Woody:

...
Zu deiner Wiese: ich habe heuer das erste Mal den im TV beworbenen Dünger+Unkrautvernichter von Substral ausprobiert. Sensationell. Die Unkräuter (Löwenzahn, Hirse u.ä.) werden nach schon 1 Woche sichtbar weniger und gehen ein. Und das Gras ist dermaßen saftig grün - soschön war mein Rasen vor 3 Jahren als er verlegt wurde (Fertigrasen).


Das klingt gut, werde ich anwenden wenn das nachsähen prinzipiell erfolgreich war, Danke! 😉

Janinez
Diamantmitglied
Woody wie heißt dieses Wunderteil von Substral und wie wendet man es an?............

ruesay
Goldmitglied
Da, kann ich leider keine Hilfe sein und habe als Einziger die "Nein" Stimme abgegeben.

Bei uns herrscht Trennung der Arbeit:

Mann = alles was schwer ist und ohne Nachdenken vonstatten gehen kann.

Frau = Filigrane Arbeiten, bei denen der Ersteller Wissen, Geschick, Kreativität und alles für schöne Sachen parat haben muss.

Ergo, ich bin da raus. Sorry...

Woody
Platinmitglied
Janinez:
Woody wie heißt dieses Wunderteil von Substral und wie wendet man es an?............


DAS ist er. Allerdings darf man den nur 1x/Saison ausbringen. Wichtig ist aber ausreichende Bewässerung!

@Linus: normalerweise bringt man zuerst den Unkrautvernichter auf und sämt ca. 3 Wochen später erst an. Ich habe in meinem Garten allerdings auf 2 Rasenflächen beides versucht. Nur Unkrautvernichter und UV mit glz. Rasensamen. Die grünere Fläche ist momentan die erste Version. Auch deshalb, weil bei der 2.Fläche (extrem verunkrautet und uneben) eine 2cm Erdschicht zum nivellieren aufgebracht wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na da gibt es ja wieder ein Wundermittel. Ich denke da wird alles niedergemacht angefangen von Gänseblümchen bis Löwenzahn. Übrig bleibt ein grüner steriler Rasen. Und wer bis jetzt krokusse im Frühjahr im Rasen hatte wird wohl dann auch keine mehr haben.

Janinez
Diamantmitglied
oh je Woody ich glaub das Zeug ist so hochgiftig, dass meine Igel, Vögel, Kröten und Echsen das nicht überleben....also bleibt die Unkrautwiese und es gibt halt keinen Rasen....

greypuma
Goldmitglied
redfox:
Na da gibt es ja wieder ein Wundermittel. Ich denke da wird alles niedergemacht angefangen von Gänseblümchen bis Löwenzahn. Übrig bleibt ein grüner steriler Rasen. Und wer bis jetzt krokusse im Frühjahr im Rasen hatte wird wohl dann auch keine mehr haben.


Nee dann lieber Gänseblümchen bis Löwenzahn.Und Krokusse emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
und da wundern sich einige WARUM es immer weniger Bienchen gibt ,dabei hängt soviel ab ,von den kleinen Tierchen ..Ohne sie ,kein Obst,kein Gemüse Keine Blumen
Wer Golf auf seinem Rasen spielen will,der hat die Natur falsch verstanden 😞