Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anbau im unbeheiztem Gewächshaus, Folientunnel, etc.?

l00kus
Bronzemitglied
Moin ...

Würde mich interessieren .... womit und wann ihr euren Anbau z.B. im unbeheiztem Gewächshaus, Folientunnel & Co startet?

Mein Gewächshaus, Frühbeet und Folientunnel erhalten eine frische Mistpackung (Pferdemist) ca. Mitte Feb' und dann wird bereits Kohlrabi, Schnittsalat, Radies, etc. angebaut 🙂

Danke & Gruß
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich beginne mit dem Anbau ab ca. März, je nach Temperatur, da es vorher zu kalt ist.
Auch wenn es im März noch nicht optimal ist, Tomaten o.ä. zu Pflanzen, kannst du die Zeit super für die Jungpflanzenzucht nutzen! emoticon.regular_smile.title

l00kus
Bronzemitglied
Bei Tomaten bin ich noch etwas später dran 😉

Beginnst du im März mit der Anzucht der Jungpflanzen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja genau, dann können nämlich vorallem Pflanzen die mehr Wärme benötigen schon "vorgezogen" werden und deshalb auch früher geerntet werden. Hat bis jetzt eigentlich immer gut funktioniert.
Kannst du dieses Jahr ja auch mal ausprobieren emoticon.teeth_smile.title

schnurzi
Platinmitglied
Schönes Thema, zu Pferdemist ... den mach ich im Herbst rein und nicht vor der Aussaat, ich möchte kein Hafer ernten, nur mal dazu, oder er ist schon verrottet !
Wie jedes Jahr fange ich mit der Aussaat oder Anzucht in Februar an, kommt drauf an was ich für das Jahr brauche ( Sorten) und zwar fang ich mit der Aussaat auf den Fensterbrett an und anschließend kommen sie ins Gewächshaus, sowie kein Frost mehr ist. Und wenn es doch sein sollte, stelle ich ein - zwei Stumpen rein und das ist schon eine lange Erfahrung, bin immer (fast immer) klar gekommen. :wink:

l00kus
Bronzemitglied
@Detmold Versuchen würde ich es definitiv ... wenn genügend Zeit und weniger Vergesslichkeit vorhanden wäre 😉

@Schnurzi Das mit dem Pferdemist und Hafer verstehe ich nicht. Bei mir kommt, zwecks Bodenverbesserung ebenfalls im Herbst etwas Pferdemist oberflächlich auf die Hochbeete. Zusätzlich etwas mittelreifer Kompost, Hornmehl und abgedeckt wird die mit einer Schicht Mulch. Manchmal wird der Kompost mit einer Zuckerlösung eingenässt, da dies die Rotte etwas beschleunigt. Im Frühjahr nutze ich den Pferdemist als Heizung im Frühbeet, Folientunnel und Gewächshaus. Hier ist dies ziemlich gut erklärt ...