Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garten winterfest machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe seit Jahren meine Kübelpflanzen - und das sind einige - alle im Gartenhaus "vereint", rundherum mit 5cm Styropor-Platten zugebaut und von oben mit alten Decken "zugedeckt". bis jetzt hatten immer alle den Winter überlebt.
Wie macht ihr das?
8 ANTWORTEN 8

Janinez
Diamantmitglied
ich hab ja viele in Kübeln, die man auch auspflanzen könnte, die kommen auf eine kleine Terrasse dicht an dicht und ich hoffe dass sie überleben - einige erfrieren immer.
Zimmerpflanzen kommen alle rein und werden im ganzen Haus verteilt. Auf den Teich kommen einige Styropoor Teile

gschafft
Platinmitglied
Ich lasse meine Kübelpflanzen auf der Terasse stehen und wickel ein luftdurchlässiges Gewebe drumherum. Bei nicht so starken wintertauglichen Pflanzen wickel ich das Gewebe auch da drüber.

Bisher hat es nur ein einziges mal meine Lorbeerkirsche erwischt und ist über den Winter erfroren. Da hatten wir aber ca. 30 Grad minus und das ist eigentlich nicht der Standard emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ach ja und wenn es kalt bleibt - nicht so, wie derzeit, dann decke ich noch die Rosen mit Tannenzweigen ab

TinePassau
Jungspund
Ich stelle meine Kübel auch auf die Terrasse, möglichst nahe an die Hauswand. Wir haben da eine recht windgeschützte Stelle. Die Kübel wickel ich dann in groben Stoff (ich glaube man nennt das Jute) ein.
Wann fangt ihr eigentlich normalerweise an, den Garten winterfest zu machen?

gschafft
Platinmitglied
TinePassau:
...
Wann fangt ihr eigentlich normalerweise an, den Garten winterfest zu machen?

So langsam aber sicher geht es pöh apö los...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Kübelpflanzen stehen seit 2 Wo. in ihrem Winterquartier, die Wasserfässer - bis auf das 1000-Liter-Fass, das bleibt immer voll, steht auch etwas geschützt - sind geleert. Der Rest vom Garten kommt noch dran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Hecke schneide ich ab September nicht mehr, habe mal gehört das es helfen soll. Seitdem hat sie jeden Winter überlebt. Meine Obstbäume schützte ich vor Frostrissen indem ich sie weiß streiche.

Janinez
Diamantmitglied
Meine Wasserfässer sind alle noch voll, soll ja die nächsten Tage wieder schöner werden und da brauch ich dann noch Gießwasser und 3 Tonnen bleiben voll - muss ja meine Zimmerpflanzen im Winter auch gießen