Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kürbis-Ideen für den Herbst!

Susanne
Goldmitglied


Es hilft alles nichts, liebe Community, der Herbst ist da!
Neben sonnigen Spaziergängen in buntbelaubter Natur gibt es ja auch in dieser Jahreszeit so einiges, worauf wir uns freuen: Kürbisse, zum Beispiel. Denn gerade die orangen Riesen haben ja einiges an Nähr- und Dekorationswert, und beileibe nicht nur zu Halloween.

Der Übersicht halber haben wir hier für euch ein paar schöne Kürbis-Themen und –Projekte gelistet und möchten zusätzlich in diesem Thread weitere Ideen rund um die schmackhafte Herbstfrucht sammeln und zu einem Wissensartikel zusammentragen.

Habt Ihr Rezepte? Schöne Deko-Ideen? Neue praktische Möglichkeiten zur Bearbeitung von harter Schale und weichem Kern?

Dann immer her damit!

Außerdem laden wir euch hier zu unserer Kürbis-Galerie ein und sagen an dieser Stelle nur eines: Kür...

-> Kürbis-Projekte

Forumsbeiträge:
-> Kürbis für Halloween schnitzen
-> Kürbisernte
-> Kürbis
-> Happy Halloween
47 ANTWORTEN 47

Janinez
Diamantmitglied
hmm ich hab ja bei mir einige Thujen rausgemacht und da hat sich vor einigen Wochen so ein Gewächs ausgesät, was jetzt blüht und ich glaube ein Kürbis werden will. Ich schwanke jetzt echt, ob ich die Kürbisblüten essen soll, oder hoffen, dass das Wetter noch so lange schön ist, bis sich da was Fruchtmäßiges entwickelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun ja, unsere Kürbisernte ist in diesem Jahr in den Mehltau gefallen...... also aktuell kein Handlungsdruck emoticon.cry_smile.title
Aber Kürbisse bauen wir jedes Jahr an, auf dem Komposthaufen - entweder den Riesenkürbis Giant oder den Hokkaido, natürlich selbst gezogene Pflanzen.
Am Giant schätze ich die Kerne am meisten, ich puhl sie alle raus, wasche und trockne sie und dann werden sie in der Pfanne angeröstet. Und an das Knabbern laß ich kein anderes Schleckermaul ran. Das Kürbisfleisch wird dann unter den Gartennachbarn verteilt für leckere Kürbissuppen.
Der Hokkaido hat leider keine so leckeren Kerne und geht zu den Kindern, die dann gemeinsam mit den Enkeln Halloween-Köpfe schnitzen.
Gewiß findet sich auf meiner Festplatte noch das eine oder andere Kürbisfoto zum Vorzeigen. emoticon.cool.title

Janinez
Diamantmitglied
Ja aus Kürbis lässt sich schon so allerhand zaubern nicht nur Deko......................

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Habe heute gerade von meinem Nachbar Viktor einen Kürbis bekommen.
Essen kann ich den nicht, werde aber ein schönes gesicht reinschnitzen so ähnlich wie bei meinen Holzportrait und eine LED Lampe oder Teelicht reinstellen dann bekommt er es zurück;-)))

Bine
Diamantmitglied
Ich habe eh keinen Handlungsdruck mit Kürbissen . Meine sind Steinhart und halten ewig emoticon.teeth_smile.title

@ Ommama
wie baust du sie den auf dem Komposter an ? Muss da Erde mit drunter sein oder wie geht es ? Ich meine da sind ja auch hin und wieder Zwischenräume im Kompost *grübbel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Bine
die Kürbispflanzen kommen auf den bereits 1x umgesetzten Komposthaufen - ich hab 2 traditionelle Holzkomposter (eigentlich müßten es 3 sein, aber für den dritten fehlt der Platz).
und dürfen dort bis zum Herbst bleiben. Ich streu auch Schneckenkorn, solang die Pflanzen noch klein sind. Rund um die beiden Komposter wachsen Brombeeren und in denen dürfen die Kürbisse ranken. Dort, wo uns die Ranken sehr stören, werden sie eingekürzt oder vorsichtig umgeleitet und gelegentlich ist auch eine Stützung der Früchte nötig.
So hatten wir einen Kürbis direkt auf dem Zaunpfahl neben der Tür liegen, der uns dann jeden Tag begrüßte und auch für die vorbei Laufenden immer wieder Anlaß zu einem kleinen Kürbisplausch über den Gartenzaun war.
29323.attach
29324.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider haben wir dieses Jahr keine Kürbisse im Garten. Aber meine Frau wird noch welche kaufen. Schnitzen werde ich sie dann zusammen mit den Kleinen. Will ja nicht, dass es ein Blutbad gibt emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab was aus Holz gemacht, hab leider nur ein paar Zier-Kürbisse.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/halloween-leuchte/bauanleitung-zum-selber-bauen/4000618/

Janinez
Diamantmitglied
ist ja auch eine lustige Idee Wolfman+++++++++++++++++++++++++++