Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wespen im Haus

Tango12
Jungspund
Nachdem ich in diesem Jahr ein Wespennest im Rollladenkasten hatte,
stelle ich nun seit Wochen fest, dass auch Wespen im Haus bzw. in einem Raum
sind.
Seit ca 6 Wochen entdecke ich jeden Tag ca 4-8 Wespen am Fenster oder schon tot
auf dem Boden. Ich habe im Zimmer alles auf den Kopf gestellt, um das Nest zu finden.
Vergeblich.
Bitte um Tipps.

Tango 12
61 ANTWORTEN 61

fuffy1963
Diamantmitglied
Wir hatten auch einmal mit einem Wespennest zu tun gehabt, und haben die Feuerwehr gerufen. Die kommen und entfernen Nester umsonst, wenn Menschenleben bedroht wird. Das scheint es ja zu sein, wenn die Wespeb schon im Haus sind. Ich denke die haben auch Erfahrung damit, wo man die Wespen aufspüren und finden kann. Ich würde mich mal in diese Richtung informieren. Und vorher abchecken, das es nichts kostet. Bei uns war es auf jeden Fall mal so.

Ingo_Seidel
Alter Hase
Einen ähnlichen Fall hatte ich vor ein paar Jahren.
Die Wespen hatten ein Nest in der Dachverkleidung, als es im Herbst kühler wurde sind sie, offensichtlich auf der Suche nach Wärme, durch einen kleinen Spalt ins Schlafzimmer gekrabbelt.
Eines Morgens bin ich schlaftrunken auf dem Weg ins Bad ...

Also: weiter suchen, wo die Tierchen hereinkommen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte auch ähnliche Erfahrungen mit Wespen. Mir konnte auch die Feuerwehr helfen, die das Nest kostenfrei entfernt hat.

liggle
Alter Hase
Ist der Rollladenkasten wirklich wespenfrei? Bei uns kommen die Wespen für gewöhnlich immer an der gleichen Stelle zu Besuch, weil das auf ihrer gewöhnlichen Flugstrecke liegt. Das Nest ist in ca. 15m Entfernung vom Haus in einem Nebengebäude. Ist in einem Jahr mal kein Nest vorhanden, dann tauchen sie sporadisch an allen möglichen Orten auf.

Woody
Platinmitglied
Leg dich am Abend bei Dämmerung auf die Lauer und beobachte, wo die Wespen von draußen einfliegen. Dann hast du zumindestens schon einen Anhaltspunkt, wo das Nest liegen könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Feuerwehr nicht immer das non plus ultra ist. Sofern das Nest einsehbar und zugänglich ist sicher kein Problem. Manchmal aber so wie bei mir geschehen hilft nur die chemische Keule vom Ungeziever Bekämpfer. Bei mir waren die Wespen ebenfalls unter den Ortbrettern bzw. Geschoßtrennung und in der Folge in der Zwischendecke des Holzständerhaus. Nachdem der Kollege mal kräftig die Chemiekeule eingesetzt hat und danach die Stellen dichtgemacht wurden habe ich Ruhe.

Mike

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir haben die Wespen im Garten am Blockbohlenhaus schon versucht, über die Lüftungsschlitze unter dem Fenster im Fensterrahmen sich unterhalb des Fensters einzunisten. Da das Fenster bloß manchmal angekippt wurde, viel es erst auf, als wir den Einflug zu den Schlitzen beobachteten. Dann versuchten sie es an dem Türrahmen und dem Fensterrahmen und zwar immer dort, wo durch die Bohlen eine kleine Öffnung war. Ich habe nach dem Reinigen die Fugen an den Rahmen mit der Heißklebepistole verklebt. Zuletzt haben sie es an der Halterrung der Sat- Schüssel probiert. Wieder dort, wo zwei Bohlen aufeinander treffen. Diesmal haben wir einer Schaschlikspieß in die Öffnung gesteckt und seitdem ist Ruhe. Mal sehen, wo sie es das nächste Mal versuchen 😞

kaosqlco
Diamantmitglied
Sorry ... aber der Beitrag ist schon 8 Monate alt und der Fragesteller hat auch nie geantwortet oder kommentiert emoticon.confused_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
das stimmt schon, aber evtl. ist es mal für jemand anderen Betroffenen interessant...........