Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdbeeren, Rosmarin, Geranien winterfest auf dem Balkon?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute,
wer kann mir sagen wie ich meine Pflanzen für den Winter vorbereiten muß?
Welche Plfanze wird zurückgeschnitten und wie viel?
In meinem Keller ist es zu dunkel, mir sind im letzten Jahr schon einige Geranien eingegangen. In der Wohnung ist auch kein Platz.
ALSO BRAUCHE ICH HILFE BEVOR ES KALT WIRD !!!
34 ANTWORTEN 34

Janinez
Diamantmitglied
Also Geranien kannst du nicht auf dem Balkon lassen, beim 1. Frost sind die hinüber. Erdbeeren und Kräuter würde ich im Topf oder Kasten lassen, denselben in den Balkon stellen und Noppenfolie drum herum und nicht vergessen an offenen Tagen etwas gießen

Xanthippe
Alter Hase
Erdbeeren habe ich immer als besonders pflegeleicht erlebt. Wie von Janinez empfohlen, einfach die Töpfe in Noppenfolie einpacken. Ich stelle sie zusätzlich auf Holzleisten, damit sie keinen direkten Kontakt zum Boden haben (habe allerdings auch eine Terrasse).

Rosmarin habe ich noch nie durch den Winter gebracht, egal ob mit Noppenfolie eingepackt, mit Tannenzweigen zusätzlich abgedeckt - im Frühjahr war er immer hin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wollte mir sowieso im Supermarkt ein StyropurKist (Tiefkühlbox) holen und alles dareinstellen.
Müssen die Blätter von den Erdbeeren ab?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe gerade die Wäsche vom Balkon geholt und kurz mal den Rosmarin gemessen. Also er ist ca. 40 cm hoch und in einem entsprechenden Topf. Mal sehen ob es auf die Größe ankommt um durch den Winter zu kommen.

Xanthippe
Alter Hase
goochy:
Wollte mir sowieso im Supermarkt ein StyropurKist (Tiefkühlbox) holen und alles dareinstellen.
Müssen die Blätter von den Erdbeeren ab?


Nein, die wachsen im nächsten Frühjahr wieder. Ich entferne dann die braunen Teile.

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du eine Möglichkeit im Garten einzupflanzen? Dann im Frühjahr zurück in Töpfe.

Ansonsten: an frostfreien Tagen gießen. Meist sind es nicht Erfrierungen sondern Trockenschäden. Frostiger trockener Wind schadet am meisten.

Janinez
Diamantmitglied
stimmt hab ich vergessen, ich stell die Töpfe und Kisten immer noch auf eine dicke Styropoorunterlage. Rosmarin hab ich auch noch nicht durchgebracht auch nicht im Haus

Rainerle
Diamantmitglied
Rosmarin wächst im Balkonkasten am Geländer ohne Winterschutz bei mir und im Garten. Wie gesagt, solche Pflanzen erfrieren selten, sondern vertrocknen. Also: möglichst großes Gefäß, Untersetzer um Staunässe zu vermeiden und Immer hübsch gießen.

Woody
Platinmitglied
Mit meinem Rosmarinstock könnte ich locker 3 Restaurants versorgen. Der wächst und gedeiht und ist ganzjährig ohne besonderen Schutz oder Pflege in meinem "Hochbeet".

Schnittlauch bleibt ebenfalls draußen, wird nur radikal runtergestutzt.

Einzig Petersilie und Basilikum kommen im Winter in Töpfen in die Küche. Gott sei Dank nur so kurz, dass ich sie in dieser Zeit nicht komplett umbringe :redface:

Geranien werden rel. stark zurückgeschnitten und sollten dann frostfrei, aber kühl und halbdunkel überwintert werden.