Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Nachwachsendes" Gemüse und Kräuter - wer hat das probiert?

sabolein
Goldmitglied
So ihr Lieben,
ich bin ja immer mal wieder wild am experimentieren und finde alle möglichen Dinge müssen mal ausprobiert werden.
Jetzt mal meine Frage an Euch, was außer "ich steck die grünen Zwiebeln und keimenden Knoblauch in die Erde" habt ihr schon ausprobiert?
Ich mein jetzt auch nicht die üblichen Verdächtigen wie Kürbisse oder Kartoffeln, sondern eher mal so exotischere Sachen....
Momentan hab ich im Angebot:
Zitronengras - das hab ich grad am Wochenende erst ins Wasser gesteckt und im Supermarkt vor dem endgültigen Vertrocknungstod gerettet
Ingwer - juhu, nachdem ich gepeilt hab, dass die Knollen nur leicht auf die Erde gedrückt und nicht in die Erde gesteckt werden müssen, scheint er auch überleben zu wollen
Salat - mal gucken, soll nachwachsen 🙂 Also nicht wegschmeissen 😉
Die Süßkartoffeln zeigen auch erste Anzeichen von Lebenswillen, da find ich nur die pflanze sehr spannend, ob es bis zur Ernte klappt, sei dahingestellt
und dann lugten doch glatt bei den letzten Champignons zwei Miniköpfchen aus der Packung, die ich mal in Erde gesetzt hab- wobei ich da bezweifle, dass das klappt.

Und bei Euch so?
15 ANTWORTEN 15

froschn
Diamantmitglied
Oh ja, Ingwer hatte ich auch schon...sieht klasse aus, ein bisschen wie Bambus...
Vor 14 Jahren hab ich im Garten mal einige Kiwi-Samen ausgesät. Letztes Jahr gab es die erste Ernte. Suuuper köstlich 🙂

Mein Sohn hat vor ein paar Wochen ein paar gekeimte Zwiebeln aus der Küche entwendet. Die wachsen jetzt im Garten munter vor sich hin.

Ansonsten haben wir schon so einiges ausprobiert...Physalis klappt super und gibt sogar Früchte, wenn sie an einer sonnigen windgeschützten Wand stehen.
Avocado und Lychee, Mandarinen, Orangen, Zitronen und Mango sind zwar gewachsen, haben aber keine Früchte bekommen.

Und dann haben wir seit Jahren Topinambur im Garten stehen. Die haben hübsche gelbe Blüten, die ein bisschen wie Sonnenblumen aussehen 🙂

sabolein
Goldmitglied
Avocado hab ich auch schon mehrfach bis auf ca 1 Meter Höhe bekommen - und dann machten sie die Grätsche.
Zitronen, Zwiebeln und Co sind auch gern gesehene Gäste 🙂
Grad gestern hab ich mal wieder einen Mangosamen in der Erde versenkt - mal gucken.
Und Topinambur musste ich grad tatsächlich googeln 🙂 Die sehen aber wirklich hübsch aus. Mal sehen, ob mir das Zeugs mal über den Weg läuft.
Dass Kiwi tatsächlich auskeimen find ich auch spannend. Hätte ich jetzt nicht gedacht!
Achso - den Versuch, Ananas aus dem Strunk oder den Samen zu ziehen hab ich nach gefühlten drölfzig Millionen Versuchen aufgegeben 😞

Janinez
Diamantmitglied
Zitronengras hab ich erst 1x über den Winter bekommen ist aber jetzt eingegangen, das mit der Ananas gelang mir auch nie. Physalis gehen gut. Zitrone bekommt zwar Früchte wirft sie aber nach Kurzem ab. Topinambur haben sich über Jahre ausgebreitet, aber sie waren recht klein, während eine Bekannte am Ortsende immer große ernten konnte. Mango kommt auch nur bis zu einer gewissen Größe dann ist er hinüber

Woody
Platinmitglied
Also auf die Ideen wie du Sabolein bin ich noch nicht gekommen, werd aber auf jeden Fall mal das mit dem Ingwer ausprobieren.

Ich hab letzten Winter zum ersten Mal Paprikasamen zum keimen gebracht. Mittlerweile ist die größte Pflanze (lächerliche) 20cm hoch - ich glaub, wenn das so weitergeht, kann ich im Winter ernten emoticon.teeth_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
Woody:
Ich hab letzten Winter zum ersten Mal Paprikasamen zum keimen gebracht. Mittlerweile ist die größte Pflanze (lächerliche) 20cm hoch - ich glaub, wenn das so weitergeht, kann ich im Winter ernten emoticon.teeth_smile.title


Paprika im Winter ist doch eine feine Sache. Hat schließlich nicht jeder... emoticon.regular_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Tröste Dich Woody seit gut 3 Jahren kommen meine Chilis immer an Weihnachten zum Reifen - mit der roten Farbe sind sie eine schöne Weihnachtsdeko

Woody
Platinmitglied
Ach, ich seh das nicht so eng. Bin schon happy, dass ich überhaupt was bis zu einer erkennbaren Pflanze gebracht habe 🙂

sabolein
Goldmitglied
Mein Zitronengras kriegt schon kleine sichtbare neue Sprösslinge 🙂 Das ist ja fetzig ... sind zwar erst zwischen 1 und 2 mm groß .... hach, wie bei einer Schwangerschaft *lach* über jeden mm freu ich mich

Janinez
Diamantmitglied
tja das hatte ich auch, über den ganzen Winter und plötzlich wollte es nicht mehr, alle 3 Pflanzen gingen ein