Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seltene Kräuter - welche kennt ihr? ... welche baut ihr an?

l00kus
Bronzemitglied
Mahlzeit ...

Soeben im Gartencenter entdeckt: eine Schokoladenminze. In dem Regal namens "exotische Kräuter" standen noch diverse andere Sorten, z.B. Cocktail-Minze, Ananasminze, etc.

Habe nur zur Schokoladenminze gegriffen und leider noch nicht probiert. Würde mich interessieren, ob ihr weitere kreative / exotische Kräuterarten anbaut und wie ihr diese geschmacklich bewertet.

Danke & Gruß
32 ANTWORTEN 32

Jan_M
Silbermitglied
Minzen gibt es in über 50 verschiedenen Sorten, aber das das Gartencenter so etwas als "exotisch" bezeichnet, finde ich ein wenig übertrieben. Bei uns wächst im Garten interessanterweise die Wasserminze wie Unkraut (die Pfefferminze ist eine Kreuzung der Wasserminze und Spearminze). Ansonsten vielleicht seltner in deutschen Gärten, aber bei mir ein wichtiges "exotisches" Kraut: Koriander. Die frischen Blätter sind eine unverzichtbare Zutat für viele Gerichte vom ind. Subkontinent. Sowohl in Salaten als auch in verschiedenen Curries. Frischen Koriander hasst man oder man liebt ihn. Die "Hasser" (zu denen ich nicht zähle) sagen ihm einen unangenehm seifigen Geschmack nach.

UweSchiffer
Platinmitglied
Indischen Lungenkraut einfach geil bei Bronchialkrankheiten Schmeckt nicht wirklich schlecht als Tee sehr zu empfehlen

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Naja, wenn es als Mainstream im Gartencenter angekommen ist, hält sich die Exotik meist schon wieder in Grenzen.

BrigitteKrueger
Alter Hase
Hast du schon mal Lakritztagetes (Tagetes filifolia) probiert, wenn man die kaut, meint man, man hat ein Lakritzbonbon gegessen. Genial.http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Nach-Verwendung/Kraeuter-fuer-Balkon-u.-Terrasse/Lakritztage... hab ich bei einer Gärtnerei in der Nähe entdeckt.Leider nur einjährig, aber man könnte die Samen aus den winzigen Blüten ernten und im Folgejahr erneut einsäen.

froschn
Diamantmitglied
Oh, das ist meine Lieblingsgärtnerei!!! Leider über 200km weit weg...
Dort habe ich mir vor Jahren einen Chinesischen Gemüsebaum gekauft. Er wächst wie verrückt, ich schneide ihn jedes Jahr mehrmals zurück.

Janinez
Diamantmitglied
ja diese Gärtnerei kenn ich auch und war auch schon dort nur da bräuchte ich immer einen LKW.
Ananasminze hatte ich jahrelang, ist mir aber mal in einem strengen Winter eingegangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BrigitteKrueger:
Hast du schon mal Lakritztagetes (Tagetes filifolia) probiert, wenn man die kaut, meint man, man hat ein Lakritzbonbon gegessen. Genial.http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Nach-Verwendung/Kraeuter-fuer-Balkon-u.-Terrasse/Lakritztage... hab ich bei einer Gärtnerei in der Nähe entdeckt.Leider nur einjährig, aber man könnte die Samen aus den winzigen Blüten ernten und im Folgejahr erneut einsäen.


Die kann ich auch empfehlen emoticon.smilie_like.title . Es gibt ja unmengen an Neu- und Modezüchtungen, aber wer wie ich gerne kocht und ißt wird hier süchtig emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Koriander und Salbei sind bei mir ein muss. Gut, wirklich nicht besonders exotisch, aber sehr lecker. Vor allem Salbei kommt bei mir überall dran 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Kräuteranbaus. Ich kämpfe nun seit fast 1 jahr damit Basilikum aufzuziehen!
Anfangs wächst er immer super, aber dann so ab 3 cm stellt er immer das Wachsen ein! Weiß jemand woran das liegen könnte?