Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stutzen von Lavendelpflanzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,

weiß jemand, wann während des Jahres und wie ich Lavendelpflanzen zurück stutzen sollte? Müssen die einzelnen Triebe bis zum ersten Blattansatz zurück geschnitten werden, damit die Pflanzen wieder gut austreiben?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Solveig
9 ANTWORTEN 9

Woody
Platinmitglied
Einkürzen frühestens nach der Blüte, Radikalrückschnitt soviel wie möglich, da Lavendel sehr stark zum Verholzen neigt. Mindestens immer die Hälfte des Zuwachses, noch besser unterhalb der Zuwachslinie.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Woody,
hab vielen Dank für deine schnelle Antwort! Eine kurze Rückfrage hätte ich noch: Sollte ich dann bis zum Holz zurückschneiden oder einen Teil des blätterbesetzten Stängels stehen lassen?
Viele Grüße
Solveig

Woody
Platinmitglied
Einen Teil des grünen Bereiches solltest schon lassen, dort kommen auch dann die neuen Triebe. Wie alt ist die Pflanze denn schon? Hast vielleicht ein Foto? Bei manchen ist ein Rückschnitt nicht mehr sinnvoll, weil aus dem Verholzten kommt nichts mehr (sollte man bis dahin reinkürzen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Foto habe ich leider gerade nicht, aber die Pflanzen sind etwa drei Jahre alt.

Janinez
Diamantmitglied
Ich schneide sie auch nachdem sie eine zeitlang geblüht haben (die Blüten werden weiter verwendet) und meine Stöcke sind schon ewig alt und kommen aber immer wieder

Straubi
Silbermitglied
Mache es wie Janinez, wenn der Lavendel eine Zeitlang geblüht hat wird dieser gestutzt und die Blüten in der Wohnung verteilt.
Soll entspannend wirken emoticon.shades_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ich mach aber auch Zucker, Salz, Seife usw. aus den Blüten

Woody
Platinmitglied
Lavendelzucker?

Ich mag Lavendel eigentlich nur mehr im Garten. Der Geruch erinnert mich zu stark an meine Oma's, wo eindeutig einfach immer viel zu viel von diesem Parfum verwendet wurde *grusel*. Bei uns sagte man auch "Altweiberparfum" dazu 😉

Im Wäscheschrank habe ich aber noch paar kleine Lavendelsäckchen gegen Motten.
----------------------------

@Solveig: da deine Pflanzen noch sehr jung sind, hast du die einmalige Chance es von Anfang an richtig zu machen und lange Freude daran zu haben. Also immer konsequent und beherzt zurückschneiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir gehts da wie Woody, Lavendel im Garten toll, aber den Geruch mag ich nicht. Als Kind hatten wir französischen Besuch, der haufenweise Lavendel mitbrachte. Dreimal dürft ihr raten, wer die Blüten abzupfen durfte. Seitdem kann ichs nicht mehr riechen.

Allerdings traumhaft sind die Lavendelfelder in Südfrankreich- booh das hat was!!!

Renova