Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Ahnung! (Unkrautvlies)

thestader
Alter Hase
Mal eine Frage an die Hobbygärtner!
Wir wollen unseren Vorgarten 45m² neu gestalten mit Friesenzaun und Pflanzen.
Unsere grobe Vorstellung: Zaun,Beet ca.1m breit und den Rest Sträucher bis zum Haus hin.
Als Untergrund wollen wir Unkrautflies einbringen. Der Vorgarten ist nach Nord-Ost ausgerichtet. Wie gefragt: Wer hat Erfahrung mit Unkrautfließ.
Danke schonmal emoticon.smilie_like.title
35 ANTWORTEN 35

Woody
Platinmitglied
Wo willst du denn das Unkrautvlies auslegen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Bereich auf dem Unkrautvlies keine Erde ist, also Schotter, Steine o.ä. das Vlies die Unkrautentwicklung sehr eindämmen kann. Ist aber Erde oder Rindenmulch drauf, wächst das Unkraut genauso. Was viele leider nicht bedenken, Unkraut entwickelt sich zu 90% aus Samenflug, kommt also von "oben". Und da hilft eine Sperre im Boden relativ wenig.

Es gibt auch sehr große Qualitätsunterschiede beim Vlies, achte auf ein möglichst starkes und reißfestes Material. Was du mit der Hand durchreißen kannst, lass lieber bleiben.

Sixpack
Bronzemitglied
Ich bin gerade dabei, etliche Quadratmeter Unkrautvlies wieder aus der Erde zu reißen, die der letzte Mieter im Vorgarten (Steinwüste) des von uns gekauften Hauses eingearbeitet hat. Grund: die Erde (Lehmboden) darunter ist total nass. Selbst nach längerer Trockenheit findet praktisch keine nennenswerte Verdunstung statt. Außer dem Schilfgras fault eigentlich alles Grün nur leidlich vor sich hin. Das führt u.a. auch dazu, dass durch die Kellerfenster ein muffiger, erdiger Geruch ins Haus zieht, wenn gelüftet wird.

Electrodummy
Goldmitglied
Unkrautvlies ist ein wasserdurchlässiges Spezialgewebe. Es kann entweder aus geflochtenen Bändchen oder aus dünnen Fäden bestehen.

Es wird in der Regel unter Pflaster, Platten oder Kies bei Ein- bzw. Zufahrten und auch unter Terrassen ausgelegt, um ein durchwurzeln von unten zu vermeiden.

Der Unkrautwuchs durch Samenflug läßt sich damit nicht verhindern...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mit dem Thema Ukrautvlies und Eindämmung von Unkraut im Garten jahrelange Erfahrungen. Unkrautvlies und kein Unkraut - das gibt es nicht. Unkrautvlies ist gut, wenn der Boden zum Beispiel mit Kies bedeckt wird (so wie Woody bereits geschrieben hat). Nimm dickes Flies, dass man mit der Schere trennen muss, dünnes ist gleich kein Vlies (wie Woody auch schon geschrieben hat). Aber auch hier ist zu bedenken, dass bei viel Laubabfall und Flugsand der Unkrautsamen trotzdem aufgehen kann. Deshalb gilt auch hier, dicke Schicht Kies ist besser als nur ein paar Steinchen verteilt. Gut ist auch Rindenmulch, wenn er mindestens (!) 6 bis 7 Zentimter dick aufgetragen wird. Unkraut braucht Licht und das gibt es bei dieser Dicke nicht. Wenn dann trotzdem Unkraut zu sehen ist, dann hat dieses einen sehr lngen Stiel und lässt sich einzeln schnell aus dem Beet entfernen. Nimm groben Rindenmulch, weil sich der feine Rindenmulch (auch Rosenmulch genannt), schneller zersetzt. Rindenmulch sollte aber alle paar Jahre aufgefüllt werden, sonst hast Du nur noch eine dünne Schicht, und dann...

thestader
Alter Hase
Wir haben vor, die Fläche mit Vlies auszulegen, Kieselsteinen druf und da wo wir Büsche- Sträucher hinkommen aufschneiden und pflanzen, dann das Vlies wieder ausgelgen zur Pflanze so der Plan

TobiCh
Alter Hase
Ich habe das Unkrautflies (dichtes Flies) unter der Holzterasse im Garten unserer Mietwohung gelegt. Dort eine Schicht Kieselsteine drauf. Habe vorher den Boden etwas ausgehoben, also die Grasnarben weg gehoben.
Das ganze hällt nun seit ca. 1 Jahr und ich habe noch kein einziges Unkraut durch kommen sehen. Wie schon erwähnt ist durch die Terassendielen natürlich auch kein Licht mehr in diesem Bereicht für das Unkraut vorhanden. Der Garten war vorher ein Reiner Unkraut-Wald.

Ich werde demnächst wieder das Unkrautflies kaufen und an einem weiteren Stück verlegen um den Gartenbereicht/Terassenbereich noch etwas zu erweitern.

Burgvogt
Grünschnabel
Vor 7 Jahren habe ich ca. 12 qm unter meinem Freisitz verbaut. Beeteinfassungen, die schweren 8cm Dicken in Beton gelegt. Anschließend innerhalb des geschaffen gevierts Spatentief ausgehoben und Vlies (das dicke oder teuere) reingelegt, mit Splitt aufgefüllt und Holzfliesen drauf. Bisher keine Halm gesichtet obwohl rundrum alles mögliche angebaut wird. Allerdings jährlich nach Dampfstrahlreinigung der Holzfliesen wird Splitt abgeharkt und neu abgezogen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nehm am besten Flies für Teiche sind zwar etwas teurer aber Halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Sträuchern würde ich kein Unkrautvlies verwenden...die verwachsen später eh, oder wollt ihr da noch Zierkies zwischen ausbringen???...
In dem Beet würde ich ein Vlies auch nur einarbeiten wenn nachher mit Zierkies oder ähnlichem gearbeitet wird, ansonsten geh einmal die Woche ins Beet und mach es selber sauber...Unkraut wirst Du auch mit Vlies bekommen...