Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschriftung von Namensschildern für Blumen, Stauden, Pflanzen

Tango12
Jungspund
Ich denke es ist sinnvoll , wenn man alle Pflanzen im eigenen Garten mit Namen
kennt.
Dafür gibt es verschiedene Namensschilder zum Stecken und Anhängen.
Die Schilder beschrifte ich mit Permanentstiften. Ich vermerke darauf den Namen,
die Höhe, die Farbe der Pflanze und den Zeitpunkt der Blüte.
Spätestens im nächsten Jahr ist die Schrift verblichen. Ein bisschen
Abhilfe ist insoweit möglich, wenn man auf der Rückseite des Schildes alles wiederholt.
Immer auf der Seite, die zum Boden gerichtet ist, hält die Schrift länger.

Meine Frage:
Gibt es eine Mglichkeit, wie man die Schrift auf den Schildern möglichst lange leserlich
halten kann?
Gruß
Tango 12
27 ANTWORTEN 27

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Den Spleen hatte ich auch mal - in unserem Kräutergarten. Die Zange habe ich längst verschenkt, sorry.
Ich habe gegoogelt - aber wohl mit den falschen Begriffen und kann Dir leider keinen Link präsentieren.

Wie auch immer.

In Holland bekommst Du in Läden für Baumschulenbedarf Zangen, mit denen Du kleine Blechstreifen prägen kannst. Nach meiner Erinnerung sind die Blechstreifen 15mm breit auf einer Rolle.
In die Zange setzt Du Buchstaben ein und kannst dann das Blechschild prägen - hält ewig.
Die Idee fand ich toll, aber es war eine Schinderei, die Buchstaben bei jeder Pflanze zu wechseln.
Wenn Du an der niederländischen Grenze wohnst oder jemanden kennst, ist das vielleicht eine Möglichkeit.
Es gibt auch Kunststoffprägemaschinen. Vielleicht hilft das ja weiter.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Recht haltbar sind auch Reste von Trockenbauprofilen in die man mit Schlagbuchstaben die Namen haut. Die HvH-Prägezange ist natürlich eleganter 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schlagbuchstaben auf Alu-blech !! emoticon.smilie_like.title Hält ewig!! Gruß waller

HansJoachim
Grünschnabel
Wie wäre es Ausdrucke mit Bild einfach zu Laminieren?

Woody
Platinmitglied
Auf Holzwäscheklammern mit Lötkolben den Namen einbrennen.

Halte diese Beschriftungsorgie allerdings wie du sie betreibst, eher für übertrieben. Wenn du dennoch auch alle Sträucher benamsen willst, mach dir Fotos, druck diese aus, beschrifte sie und mach ein Fotoalbum draus, welches du in den Schuppen legst 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
------Inhalt gelöscht-----

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
--------Inhalt gelöscht-----

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch vor das mit Schlagbuchstaben zu machen. Das hält ewig (solange es nicht rostet :-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm Alu-Bleche da wirst Du mit Rost keine Probleme haben,Versprochen !!!! emoticon.wink_smile.title Gruß waller