Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfirsich ist hinüber. Ist meine Paprika / Peperoni auch krank?

l00kus
Bronzemitglied
Mahlzeit ...

Ist meine Paprika / Peperoni krank? An den Verzweigungen haben sich schwarze Flecken bzw. Bereiche gebildet. Die Pflanze selbst ist aber noch sehr stabil.

Weiterhin hat mein junger Pfirsich die Kräuselkrankheit. Es sind alle Blätte, sogar neue Triebe befallen, so dass ich keine Rettung mehr sehe. Was denkt ihr?

Danke & Gruß,
Lukas
12 ANTWORTEN 12

gschafft
Platinmitglied
Das schwarze oder rötliche Flecken auf der Frucht sein können ist bekannt. Das wäre auch kein Problem, aber an den Abzweigungen schaut das m.E. etwas anders aus.

Den Pfirsich wirst wohl leider vergessen müssen, schade...

schnurzi
Platinmitglied
Eine Frage,haßt du sie schon einmal gespritzt?bei den Paprika kannst du den dunklen Fleck Oben entfernen,da an der Seite noch neue Triebe kommen,was nachwäckst,aber spritzen.
Pfirsich=Tonne den hast du schon Krank gekauft ?

l00kus
Bronzemitglied
Danke für die Antworten.

Der Pfirsich kommt aus dem Discounter und hatte anfangs keine sichtbaren Probleme. Innerhalb von drei Wochen, in meinem Urlaub, sind der gesamte Stamm und sämtliche Blätter des jungen Baumes entsprechend erkrankt.

Mein Baum steht direkt neben einem Apfelspalier, vllt. ist dies die Quelle? Der Apfelbaum vom Nachbar sieht aber sehr gesund aus und bringt erneut eine ordentliche Ernte.

In Sachen der Spritzung der Bäume, habe ich nur ein Vital-Zeugs von Neudorff zur Stärkung der Pflanze benutzt.

gschafft
Platinmitglied
Oh je... mit Pflanzen vom Discounter habe ich eigentlich meistens auch nur schlechte Erfahrung.

Auch bei der 35%-Aktion bei Praktiker hat man zu 95% nur verwelkte oder im Zustand schlechte Pflanzen gesehen.

Ich stecke jetzt lieber etwas mehr Geld in meine Pflanzenwelt und habe dafür gepflegte Qualität 😉

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe hier einen guten Blog gefunden, der dein Problem ausführlich behandelt. Ich denke, du kannst deinen Pfirsich retten, aber lies selbst... emoticon.wink_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Hi ED,

das liest sich vielversprechend... da ist es ein Versuch auf jeden Fall wert emoticon.smilie_like.title

l00kus
Bronzemitglied
Vielen Dank für den Link. Ich konnte keine Empfehlung, wie diese finden ...

Auch das Neudo Vital + Schachtelhalm Zeugs hab ich da 😉
Ich werde es probieren!

sabolein
Goldmitglied
Ich war heute mal neugierig bei meinen Paprikapflanzen (nicht aus dem Discounter) gucken - braune Flecken haben die auch, aber auch auf dem dazugehörigen "Produktbild" von daher halte ich die für normal - aber das weiße püschel an Deiner irritiert mich ein wenig ...

l00kus
Bronzemitglied
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Die Paprika ist auch nicht mehr gesund. Es hat mir keine Ruhe gelassen und bin mir ziemlich sicher die Ursache zu kennen. Stängelfäule würde ich vermuten.

Die Maßnahmen sind extrem, finde ich. Neben den zwei Paprika-Pflanzen, hat es heute nun auch die Peperoni und Drachenfrucht erwischt. Der Pilz breitet sich aus und die drei Tomatenpflanzen stehen direkt dankeben 😕 ... schöne ********.

Mitten in der Saison ...

  • Pflanzen weg
  • Erde wechseln
  • Geräte desinfizieren


Habt ihr eine Empfehlung für mich, was ich nun noch im Tomatenunterstand pflanzen könnte? 😉 ... gerne auch was aus dem Container.