Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstbepflanzung und neuer Rasen

l00kus
Bronzemitglied
Moin Moin ...

Ich plane gerade unsere Erstbepflanzung und den neuen Rasen. Geplant bzw. in der engeren Auswahl stehen momentan folgende Pflanzen / Gemüse & Co. Es sind insg. 6 - 9 Beete mit je ca. 130 x 100 cm zu bepflanzen.

Blumen (ganzjährig)



  • Hortensie, Grandiflora
  • Hortensie, Magical Revolution®
  • Akazie, Kugelform
  • Lavendel, blau
  • Ringkörbchen, afrikanischer Art
  • Iberis, Pink Ice®


Gemüse



  • Cocktailtomaten
  • Zucchini
  • Aubergine
  • Gewürzgurken
  • Kurbis
  • Möhren
  • Radieschen
  • Bohnen
  • Chili


Ich würde euch daher um Feedback bitten, ob eine der Gemüse- oder Pflanzenarten für Anfänger eigentlich zu "kompliziert" ist und es bessere Alternativen gibt. Weiterhin suchen wir noch Obstbäume, welche wir pflanzen können und die nicht gerade 3 Meter in die Höhe wachsen 😉 ... eine Süßkirsche haben wir bererits.

Bei Fragen, Fragen! ... als Anfänger, habe ich wahrscheinlich viele notwendige Informationen unterschlagen. Ich bitte um Nachsicht 😉

Danke, Danke, Danke & Gruß
12 ANTWORTEN 12

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei den Obstbäumen gibt es kleinwüchsige Sorten,aber auch die werden gross,es kommt auf den Rückschnitt im Herbst an,alles was nach oben wächst kürtzen,so kann man sie auf höhe halten.
Bei den Gemüsesorten kann ich leider nicht weiterhelfen,aber bei den Obstbäumen würde ich raten sie in einer Baumschule mit Beratung zu kaufen da manche Sorten empfindlich auf die Standortwahl reagieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte beachten, dass die Hortensien etwas schattig stehen sollten. Vielleicht im Schatten von der Süßkirsche oder der später folgenden Obstbäume.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bohnen sind am pflegeleichtesten und vertragen Hitze und Trockenheit genau wie Nässe u. kühle Temperaturen. Kürbis, Zucchini und Cocktailtomaten sind eigentlich auch nicht kompliziert im Anbau.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu Zucchini: bei einem entsprechend vorbereiteten Beet (habe immer uralten Pferdemist untergegraben ;)) wuchert die Pflanze enorm und benötigt allein ein Beet Deiner Größe

Zu den Tomaten: sie wollen ab der Blüte keine Feuchtigkeit von oben!

...soviel oder wenig fürs Erste...

mfg Dieter

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bei den Obstbäumen auch mal nachschauen was in der nachbarschaft so steht. irgendwie müssen die ja bestäubt werden. Ansonsten halt zu mehrfach veredelten varianten greifen.

sabolein
Goldmitglied
Kneippianer:
Zu Zucchini: bei einem entsprechend vorbereiteten Beet (habe immer uralten Pferdemist untergegraben ;)) wuchert die Pflanze enorm und benötigt allein ein Beet Deiner Größe

Zu den Tomaten: sie wollen ab der Blüte keine Feuchtigkeit von oben!

...soviel oder wenig fürs Erste...

mfg Dieter


Sowas dachte ich auch gerade:
1 Zucchinipflanze = 1 Beet
1 Kürbispflanze = 1 Beet
1-2 Gewürzgurkenpflanzen = 1 Beet
Dann bleibt nicht mehr viel Beet übrig für den Rest 😞
Kürbis würd ich jetzt spontan im Garten in irgendeiner Ecke beibuddeln und nicht extra ein Beet dafür opfern.
Meine Tomaten stehen grundsätzlich ungeschützt am Beetrand und sind bisher immer was geworden emoticon.teeth_smile.title auch wenn ich bei vielen anderen ein riesen Brimborium um Tomatenpflanzen sehe - bei mir bekommen sie nen kleinen Topp oder eine abgeschnittene PET-Flasche als Wasserspender neben dem Wurzelballen eingepflanzt und damit hat sich das. Sie bekommen genau so viel Regen, Sonne und Wind wie der Rest der Pflanzen. Und ggf. auch mal Hagel - das mögen sie dann nicht immer 😞
Bohnen brauchen je nach Sorte ordentlich Platz.
Radieschen machen dafür schnell wieder Platz für ein nachfolgendes Gemüse, das später erst raus darf.
Mit chili - Erfahrungen kann ich nicht dienen. Zu den Blühpflanzen kann ich so gar nix sagen.

Apfelbäume wachsen recht langsam.

Pflaumen hingegen ziemlich schnell und unser Exemplar fliegt raus, wenn da dieses Jahr auch wieder nur faules Obst dranrumhängt. Das ist doch grütze - schön blühen, wachsen wie nix gutes und am Ende hängen da braunfleckige Schrumpelfrüchte 😞

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig helfen

danielduesentrieb
Goldmitglied
Blumen (ganzjährig)







  • Hortensie, Grandiflora, ist wunderschön, mit unterschiedlich saurer Erde ist die Blütenfarbe änderbar,
  • Hortensie, Magical Revolution®
  • Akazie, Kugelform, haben wir auch, sieht toll aus.
  • Lavendel, blau, auch toll, kannste gar nicht genug von haben.
  • Ringkörbchen, afrikanischer Art kenne ich nicht.
  • Iberis, Pink Ice® auch nicht.



Gemüse






  • Cocktailtomaten
  • Zucchini 1 Pflanze reicht
  • Aubergine 1 Pflanze reicht
  • Gewürzgurken
  • Kurbis 1 Pflanze reicht
  • Möhren, haben eine lange Vegetationszeit, am besten paar Radieselsamen in die Reihen mit zur Markierung säen. Sie sind eher reif.
  • Radieschen
  • Bohnen
  • Chili

Apfel gibst als Spindeln, die sind nicht groß und sehr ertragreich.

Gruß vom Daniel und viel Spaß

l00kus
Bronzemitglied
Vielen Dank für die Antworten 😉

Die Idee mit dem Apfelbaum spricht mich besonders an, da ich Pflaumen nicht so mag. Habe mich noch nicht erkundigt, aber gegen Limetten oder Zitronen habe ich auch nix einzuwenden. Spontan würde ich aber vermuten, dass diese viel mehr Sonne brauchen als wir denen das bieten können.

danielduesentrieb
Goldmitglied
l00kus:
Limetten oder Zitronen habe ich auch nix einzuwenden. Spontan würde ich aber vermuten, dass diese viel mehr Sonne brauchen als wir denen das bieten können.


Die Südfrüchte, inzwischen sollen auch Bananen hier in D wachsen, machtst du erst wenn du vor langer Weile nicht mehr weißt, was du zu erst tust.
Wenn du schon hast, das passt.
Aber statt Äpfel würde ich paar Beerensträucher anpflanzen.
Schwarze und rote Johannisbeere sowie Stachelbeeren, sind pflegeleicht.
Ebenso paar Himbeerpflanzen, die würde ich vom Marktführer kaufen, da ist im Sommer schon die I. Ernte sicher und macht einen Heidenspaß sie zu naschen.
Gruß vom Daniel