Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

tomatenrankstäbe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat jemand von Euch einen Vorschlag, oder eine Idee was man sonst für die Tomaten als Stäbe oder Rankhilfen benutzen kann, ausser den Stäben zu kaufen?
20 ANTWORTEN 20

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab da von meinem Vater selbstgebaute Stangen,er hat sich damals einfach Moniereisen aus der Resteecke der Grossbaustelle in seiner Firma geschnappt und sie sich zurecht gebastelt.halten schon seit über 30 Jahren.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
alte Moniereisen sind prima dafür, aber auch die Reste von Baum und Strauchschnitten (wenn man soviel abschneidet) lassen sich dafür nutzen - sind zwar nicht gerade, aber was ist schon in der Natur gerade.

ElseKling
Alter Hase
Wir nutzen gerne Bambusstangen, den hat der Vormieter (leider) angebaut und das Zeugs schießt wie blöde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab schon vom Besenstiel über Gardinenstange bis zur Angelrute alles mögliche genommen. Benutze aber vorwiegend diese gedrehten Rankstäbe die es auch zu kaufen gibt, die find ich für Tomaten einfach am besten. Wobei die teilweise auch zu kurz sind.

RobertMueser
Alter Hase
Mein Tipp:

Einmalig mal etwas Geld für Spiralrankhilfen aus Stahl bzw. ALu ausgeben und dann in jeder neuer Pflanzsaison erneut verwenden. Kosten nicht viel und sind i.d.R. ausreichend für die meisten Tomatenpflanzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich habe diverse Eisenstangen und Besenstiele von meinen Eltern als Tomatenstäbe übernommen, bin aber schnell auf diese Spiralen (180 cm) umgestiegen, weil es ganz einfach viel praktischer ist. Man kann mit ein wenig Geschick die Pflanze schon während des Wachstums in die Windungen leiten und spart mühsames Anbinden.

schnurzi
Platinmitglied
Ommama:
Auch ich habe diverse Eisenstangen und Besenstiele von meinen Eltern als Tomatenstäbe übernommen, bin aber schnell auf diese Spiralen (180 cm) umgestiegen, weil es ganz einfach viel praktischer ist. Man kann mit ein wenig Geschick die Pflanze schon während des Wachstums in die Windungen leiten und spart mühsames Anbinden.

da gebe ich dir Recht,ich nehme alles was an Stangen vorhanden ist,egal ob aus Holzodr Stahl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Tomatenrankstäbe-jeder hat da seine eigenen Auffassungen was gut ist und was schlecht.Ich vertrete die meinung auf keinen fall welche aus holz nehmen ersten faulen sie und ein alter gärtner hat mir mal gesagt die sind brutstätte für pilze und krankheiten die auch die tomaten befallen können. Die moniereisen vom betonbau gehen zwar und halten ewig sehen aber nicht schön aus. Durch ein Schulprojekt meiner tochter (auswirkung von kupfer auf das auftreten von braunfäule an tomaten) bin ich auf folgendes gekommen. Kupferrohre vom Installateur ! Erstens eine einmalige ausgabe - nicht allzu teuer - rosten und verrotten nicht -
und (zumindest bei mir ) ist die Braunfäule zurückgegangen. Ehe nun irgendwelche Gesundheitsapostel etwas erwiedern - in jedem Mittel gegen Braunfäule ist eine Kupferverbindung enthalten - und durch diese leitungen läuft sonst Trinkwasser !!

Janinez
Diamantmitglied
Meine Rankstäbe die gedrehten aus Metall hab ich seit über 10 Jahren - da lohnt sich der Kauf