Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Melonenanbau im Garten

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
durch Gespräche mit einigen hier im Forum bin ich ganz neugierig auf Melonen im eigenen Garten geworden und musste einfach eine Melone haben. Aus einer wurden dann 3 😉
Nach dem erfolglosen Besuch verschiedenster Gartencenter bin ich in einer wunderschönen kleinen Gärtnerei im Seeland fündig geworden.
Ich habe nun in diesem Jahr eine Wassermelone im Beet, eine "Orange Beauty" im Topf, die am Balkongeländer hochwachsen soll und eine Charentais Zuckermelone "Marlene".

Hier möchte ich euch meinen Versuch mit den 3 verschiedenen Melonen einmal vorstellen und euch über den weiteren Verlauf informieren.

Wie sind eure Erfahrungen oder Hinweise zum Thema Melonen?
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dank versehentlich verteilter wassermelonenkerne im vorletzten Frühling hatten wir letzten Sommer an diversen stellen rund um die Terrasse melonenwuchs. Leider sind die im Sommer alle eingegangen, die Früchte hatten etwa die Größe eines Apfels

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hier ist die Wassermelone,
die ihren geschützten Platz im Beet bei den Zucchinis bekommen hat.
Ich habe ein etwas größeres Loch gegraben und dieses mit guter Erde aufgefüllt und dort mittig die Wassermelone gepflanzt. Wenn ich das Glück haben sollte und sich Früchte entwickeln sollten, werde ich unter die Frucht ein Stück Styropor legen.
10966.attach
10965.attach

ichmagHolz
Bronzemitglied
und hier ist die Zuckermelone "Marlene"...
Sie hat einen wind- und wettergeschützten Platz am Haus bekommen.
In der Gärtnerei erklärte man mir, dass Melonen bei Wind ihre Blätter hängen lassen und es so aussieht, als wäre es ihnen zu trocken, dem ist aber nicht so und zu viel Nässe mögen sie nicht, genau wie Staunässe.
10967.attach
10968.attach

ichmagHolz
Bronzemitglied
und hier ist Nummer 3 "Orange Beauty" 😉
Sie soll im Topf wachsen und an unserem Balkon hoch klettern.
Hier werde ich versuchen, sofern ich das Glück mit Früchten haben sollte, diese mit einem Netz zu sichern.
10969.attach
10970.attach
10971.attach

ichmagHolz
Bronzemitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Dank versehentlich verteilter wassermelonenkerne im vorletzten Frühling hatten wir letzten Sommer an diversen stellen rund um die Terrasse melonenwuchs. Leider sind die im Sommer alle eingegangen, die Früchte hatten etwa die Größe eines Apfels


Danke für deine Antwort 😉
Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.
So ähnlich erging es mir mit unserem Kürbis auch, doch 4 Kübisse brachte er dann auch zu Ernte 😉

greypuma
Goldmitglied
so in etwa 1992/93 ??? war der Sommer tierisch heiss ..bin hier aufs "Land" gezogen und wollte Wassermelonen pflanzen .Die DÖRFLER haben gesagt ..der Berliner spinnt ..hier wächst soetwas nicht . Gegen ende des Sommers hatte ich 4 Fussballgrosse Melonen zur Ernte fertig ( aus Melonenkernen selbst gezogen) die Gesichter der ""Dörfler"" hättest Du mal sehen sollen!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Viel Erfolg und viel Sonne ...für Deine Pflanzen

gschafft
Platinmitglied
Melonen sind was feines... ich könnte sieständig essen...

Ich drücke dir den Daumen das du einen grünen Daumen hast und alle drei prächtig groß werden 🙂

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo greypuma,
danke 😉 ich bin da auch ganz zuversichtlich...
Sie sind alle nach Süden ausgerichtet und ich hoffe, dass wenigstens eine von denen auch etwas Essbares bringt 😉
Es freut mich, dass es bei dir damals geklappt hat und du hast es danach nie wieder versucht?

ichmagHolz
Bronzemitglied
Danke geschafft 😉
wenn es mit ihnen wie mit den Zucchini und Kürbis klappt, bin ich absolut zufrieden emoticon.regular_smile.title